Kaffeereste am Supportventil?

Diskutiere Kaffeereste am Supportventil? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hatte letztens die Spidem Trevi (baugleich mit der Vienna) bei meinen Eltern gereinigt. Sie hatten sich über Wasser unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #1
B
BenB
Teetrinker
Hallo,

ich hatte letztens die Spidem Trevi (baugleich mit der Vienna) bei meinen Eltern gereinigt. Sie hatten sich über Wasser unter der Wasserauffangschale beschwert. Beim Reinigen entdeckte ich dann Kaffepulver oder besser gesagt eine mittlerweile schmierige stinkende Masse in der Aussparung wo das Supportventil sitzt. Nachdem ich das entfernt hatte schien der Wasserverlust erstmal weg zu sein.
Heute meinte meine Mutter, dass wieder Wasser ausläuft und wieder Kaffeepulver beim Supportventil war.
Woher kommt das Kaffeepulver? Selbst wenn Kaffee über den Trichter fällt dürfte doch kaum etwas davon in das Loch beim Supportventil fallen? ?(

Habt ihr ne Idee?

• Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo doch es fält immer etwas Kaffeemehl in die aussparrung rein und das kleine Loch (wo es dann nach vorne in die untere auffangschale läuft ) ist wahrscheinlich Verstopft !" denn beim zubereiten eines Kaffee`s wird der überschüssige druck von der pumpe dann über das supportventil in die aussparung gedrückt ,und dabei nimmt es auch die Kaffebrösel mit ! wenn aber das ganze nicht richtig ablaufen kann läuft es ins gehäuse der maschine ! ich habe nur eine frage hast du superkleber und Silikonfett zuhause ! denn dann müsstest du den deckel rundherum vom support ventil abnehmen ! aber vorsicht der is angeklebt und bricht leicht ! du solltest alles gründlich reinigen und dann leicht einfetten damit nix mehr liegenbleiben kann !! gruss

• Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #3
B
BenB
Teetrinker
Ach daher kommt das Pulver.

denn dann müsstest du den deckel rundherum vom support ventil abnehmen ! aber vorsicht der is angeklebt und bricht leicht !

Da baue ich dann doch lieber die komplette Maschine auseinander. Ist ja auch nicht schwer und habe ich schon oft genug bei meiner Saeco gemacht. ;)

Danke für deinen Tipp.

• Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #4
caesare
caesare
Teetrinker
Kaffeereste

Hallo,
beim Plegeset ist doch immer so ein Pfeifenreiniger dabei super dafür um den weg zur Wasserauffangschale zu reinigen.
mfg caesare

Anhänge
  • Save0080.jpg
    Save0080.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 320
  • Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #5
G
geranie
Teetrinker
Danke

Nach einem 3/4 Jahr hatten wir diese Woche das gleiche Problem und konnten es dank dieses guten Forums und der netten Hilfestellungen lösen.
Danke auch für das Foto, so bin ich doch sicher, es richtig gemacht zu haben. Selbst als Frau, die sich für nicht so technisch begabt hält, habe ich es geschafft (mein Mann, der aber leider im Moment den Kopf mit sehr viel anderem voll hat, hat richtig gestaunt.)

So, jetzt schmeckt der Kaffe wieder richtig gut.
Vielen Dank nochmals
geranie

• Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #6
T
tüff
Gast
Hallo,
hier meine Reinigungsversion.
Habe mir eine kleine Spritze (ohne Nadel) besorgt.
Die Kunststoffspitze passt genau vorne in das Loch zur Auffangschale hin.
Wasser aufziehen, und einmal mit der Spritze schnell durchdrücken.
Kaffeereste laufen alleine raus.
Evtl. unter dem Supportventil die Ecken kurz mit der Spritze ausspülen.
Gesamtdauer: keine 3 Minuten.
Gruß
tüff

• Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Vielen Dank für die Info.

mfg
Harry

• Kaffeereste am Supportventil? Beitrag #8
G
gbz
Teetrinker
Auch von mir ein dickes Lob, nun schon das zweite Problem das ich dank des forums in wenigen minuten lösen konnte :D
Habe eine kombination Pfeifenreiniger/Spritze angewendet.

Mfg,gbz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeereste am Supportventil?

Oben