Frage Kaffeesatz flüssig

Diskutiere Kaffeesatz flüssig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Kaffeesatz flüssig Beitrag #1
R
rainmen
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR

Hallo,leider musste ich feststellen das der Satzbehälter übergelaufen ist. Dabei habe ich festgestellt das der Satz sehr flüssig ist,breiig ist. Woran könnte das liegen, sollte der Satz nicht eher einer festen Tablette entsprechen?

Gruß
Andreas

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #2
R
rainmen
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hat keiner ne Idee?

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Satz sollte feste Konsistenz haben.

Hast du die Maschine neu erworben oder trat der Fehler nach längerem Betrieb auf?

In diesem Fall sind vermutlich die Mahlscheiben verschlissen.

Gruß ksb

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo KSB!

Könntest du deine Vermutung bitte irgendwie begründen, sehe nämlich den Zusammenhang nicht so ganz und wäre dankbar zwecks Verständnis des Automaten.
Wenn es schleichend kommt kann man doch den Mahlgrad etwas reduzieren und die Mühle tut wieder wie sie soll (geht doch längere Zeit gut bis sie wirkl. hinüber ist).
Ich hätte eher auf ein Dichtungsproblem in der BG getippt, oder lieg ich da ganz falsch?

LG Grisu

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Grisu,

einige meiner Kunden benutzen normale Haushaltsmaschinen, welche für wenige Tassen am Tag ausgelegt sind, um Abteilungen mit

zig Leuten mit Kaffe zu versorgen. Die Maschinen werden neu gekauft und halten ca. 2 Monate, dann sind sie schrottreif.

Hier habe ich öfter die Beobachtung gemacht, dass sich mit zunehmender Veränderung des Geräusches des Mahlwerkes die

Konsistenz des Kaffesatzes bis zu fast flüssig verändert.

Gruß Kai

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@KSB: danke, soweit verstanden

@rainman:
trifft das auf deine Maschine zu?
Wie sehr wird sie "gestreßt"?
bei mir war mal eine etwas schwergängige BG schuld, dann konnte sie nicht mehr genug pressen, Zerlegen/Reinigen und Stößel/Kolben vom unteren Sieb leicht gefettet und gut wars.
Ist deine ganz leichtgängig?

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #7
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Meine Erfahrung dazu:
Habe die Pulvermenge erhöht, Mahlgrad etwas grober eingestellt. Dann gab es die gewünschte Tablets.

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke, schmeckt der Kaffee jetzt auch noch (dann paßt es)?

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #9
R
rainmen
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Hallo, leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Die Maschine hat jetzt 5462 Bezüge. Es war ein Vorführmodell mit 30 Bezügen.Auf Grund eines Transportschadens wurde das Mahlwerk auf Garantie erneuert Sie steht in einem zwei Personen Haushalt. Zur Zeit ist der Trester einigermaßen ok. Es ist zwar unten breiger Satz drinn aber der Rest sind gepresste Tabletten.

• Kaffeesatz flüssig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dennoch, vergiß nicht bei der BG etwas Fett auf den Stößel vom unteren Sieb zu geben, der Kolben der auf u. ab fährt innen.
Und eine Gereralreinigung der BG samt komplettem Zerlegen und gründliches Reinigen speziell Siebe würd ich dir auch empfehlen, sonst nichts fetten!

Thema:

Kaffeesatz flüssig

Oben