Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun???

Diskutiere Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe eine Saeco Vienna. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und die Siebe nicht zu fest angeszogen (mit Hand). Die Kaffeesorte, die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #1
T
teckitock
Teetrinker
Hallo!
Ich habe eine Saeco Vienna. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und die Siebe nicht zu fest angeszogen (mit Hand).

Die Kaffeesorte, die ich benutze ist EDUSCHO Gala Caffè Crema.

Zu meinem Problem:
1. Ich habe sehr viel Kaffeesatz im Kaffee und auf der Crema.
2. Sowohl am oberen als auch am unteren Sieb der Berühgruppe bleibt Kaffeesatz kleben, oben mehr als unten.
3. Die ausgeworfenen Tabs sind sehr nass.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich :)

Besten Dank im Voraus,

Henrik

• Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #3
T
teckitock
Teetrinker
Ich habe schon 30 Kaffee in verschiedenen Mahlgraden produziert. Das mit der Menge werde ich gleich testen.

Die Dosierlade habe ich bereits gereinigt.

Wie fein muss der Tab denn aussehen?

• Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die trockene Mahlung sollte feinkörniges Pulver sein. Um einiges Gröber als Mehl und etwas feiner als Salz.
lg
Christian

• Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #5
T
teckitock
Teetrinker
Vielen Dank für die Vorschläge. Bei allen Varianten hatte ich keinen Erfolg. Kann es an der Kaffeebohne liegen? Je feiner ich die Mahlung stelle, desto nasser wird der Auswurf!?!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank,
Henrik

• Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #6
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Unteres Sieb nochmal prüfen

Hallo!
Schau dir doch mal die Rücklaufmenge des Wassers an, der nach dem Brühvorgang zurückläuft. Am besten prüfst du das bei ausgebauter Brühgruppe und untenstehenden unteren Kolben. Nun unter den Wasserhahn damit. Füll in die Brühkammer etwas Wasser und beobachte wie schnell da Wasser am Supportanschluss austritt. Es sollte in einem schönen Strahl austreten. Ansonsten kann sein, dass der untere Brühkolben verlegt ist. Hast du unten noch ein angeschraubtes Metallsieb oder ein Kunststoffsieb? Hatte auch schon mal, dass der untere Kolben zu schwer geht, dann hilft nur unteren Kolben raus und mit Silikonfett den O-Ring (den kleinen im Brühzylinder) oder die Kolbenstange fetten.
Versuch´s mal.
Eventuell Mahlmenge zu wenig.
Gruß
GR

• Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #7
T
teckitock
Teetrinker
Ich habe ein angeschraubtes Metallsieb. Sollte ich da mal ein neues kaufen? Ist evtl ein Dichtingsring kaputt? Welches Sieb muss denn neu? Das obere oder das untere? Wie teuer ist so ein Sieb und wo kann ich das zügig und günstig erstehen?

Besten Dank für die Hilfe!

• Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun??? Beitrag #8
G
goldenerreiter1306
Kaffeetrinker
Hallo!
Hast du das untere Sieb schon mal abgeschraubt? Wenn nicht mach das mal und du wirst überrascht sein, wieviel Dreck sich da ansammelt. Die neueren BG´s haben ein Kunsstoffsieb im Kolben integriert.
Hast du schon versucht wasser einzufüllen? Wenn ja wieviel kommt am supportanschluss raus (wie schnell)?
Ansonsten zerleg einfach die BG und baue den unteren Kolben aus. Eine anleitung dazu gibt es sicher schon wo im Forum. Es muss kein neues sieb sein, reinigen genügt (aber auch darauf achten, dass wirklich jedes loch wieder frei ist). Ich lege dazu die teile immer in heißes wasser mit einer reinigungstablette und stell es auf den herd bei kleinster stufe (nur um die lösung heiß zu halten). Nach einer stunde sehen die teile aus wie neu!
Wenn du wieder zusammenbaust, den Stößel des unteren Kolbens mit silikonfett einschmieren und rein damit. Dann sollte wieder alles funktionieren.
Gruß aus Österreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatz im Kaffee und and oberem und unterem Sieb. Auswurf sehr nass. Was tun???

Oben