kaffeesatz ist zu feucht

Diskutiere kaffeesatz ist zu feucht im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; hallo, bei meiner saeco incanto digital ist seit einiger Zeit der Kaffeesatz sehr matschig, auch habe ich das Gefühl, dass die Maschine dadurch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaffeesatz ist zu feucht Beitrag #1
S
schneccki
Gast
hallo,
bei meiner saeco incanto digital ist seit einiger Zeit der Kaffeesatz sehr matschig, auch habe ich das Gefühl, dass die Maschine dadurch verstopft und sich beim pumpen quält, woran kann das liegen und wie kann ich die Einstellung ändern. Liegt es evtl. am Chremaventil ?

schnecki
 
  • kaffeesatz ist zu feucht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schneccki,

es liegt am Mahlgrad - verstelle diesen zunächst extrem BEI LAUFENDEM MAHLWERK, damit Du auch optisch etwas siehst und beachte, das Du das "neue" Kaffeemehl frühestens nach 2-3 Kaffebezügen erhältst. Dementsprechend hast Du auch erst dann eine Änderung des Kaffeesatzes.

Gruss KSB
 
  • kaffeesatz ist zu feucht Beitrag #3
S
schneccki
Gast
hallo KSB,
danke für die schnelle Antwort, hatte den Mahlgrad schon von 8 auf 4 verstellt, Kaffeesatz ist jetzt trockener, aber was sit mit dem Chremaventil ? wo liegt es und wie kann man es reinigen ? Das eigentliche "Problem" war ja nicht der Kaffeesatz! Woran kann es liegen, dass die Maschine manchmal so lange braucht, bis der Kaffee durchgealufen ist, manchmal kammt der Kaffee nur tropfenweise und der Motor quält sich offenbar, ist doch nicht normal, oder ?
schnecki
 
  • kaffeesatz ist zu feucht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schneccki,

nach meiner Erfahrung ist der Mahlgrad zu fein, wenn die "Maschine sich quält" und kaum Wasser kommt. Wie Du schon richtig schreibst, kann auch das Cremaventil verstopft sein. Dieses sitzt oben auf der Brühbaugruppe.

Hinweise zu Cremaventil und Mahlwerk (saeco - nicht speziell "Incanto" findest Du hier:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/sonstiges.htm

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil

Eine sehr hilfreiche Seite zu "Incanto" ist:

http://www.hwl-fleischies.de/ (z. Zt. leider nicht verfügbar - evtl. versuchst Du es später noch mal)

Gruss KSB
 
  • kaffeesatz ist zu feucht Beitrag #5
S
schneccki
Gast
hallo KSB,
danke für die Tipps, hat mir schon gut geholfen, konnte anhand der links das Cremaventil ausfindig machen und reinigen. Habe das alte Ventil ohne Kugel, mit Kunststoffteil, was ist besser ? lohnt es auszutauschen ? Wird das Crema dann besser ?
danke Schneccki
 
  • kaffeesatz ist zu feucht Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schneccki,

da ich keinen direkten Vergleich habe, bin ich hier überfragt. Die Änderung wird aber sicher nicht ohne Grund erfolgt sein....

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaffeesatz ist zu feucht

Oben