Kaffeesatz/Mahlwerk?

Diskutiere Kaffeesatz/Mahlwerk? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine gebrauchte Saeca Cafe Crema. Ich wollte mir einen Kaffee machen und stellte fest, das der Kaffeesatz sehr grobkörnig ist, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #1
M
Miwim
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
4
Hallo,

habe eine gebrauchte Saeca Cafe Crema. Ich wollte mir einen Kaffee machen und stellte fest, das der Kaffeesatz sehr grobkörnig ist, was ist da kaputt und was kann ich machen?
Der Mahlgrad ist immer individuell einzustellen? Je nach Kaffeegeschmack?
Ich kenne mich leider nicht so aus.

Vielen Dank im voraus,
Michaela:(
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf welcher Einstellung steht der Drehknopf für die Mahlgradeinstellung im Bohnenbehälter?

Größer als 8, dann dreh mal den Drehknopf während des Mahlvorganges runter auf 5 und mach 2 - 3 Kaffee. Dann sollte es in Ordnung sein.
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #3
M
Miwim
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
4
Saeco Cafe Crema

Hallo Chrisitan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kaffee hat sich tatsächlich verändert. Der Kaffeesatz noch nicht so. Ich habe es auf 5 gestellt. Kann ich in der Stärke des Kaffee´s noch was verändern oder muss ich mir dann einfach andere Kaffeebohnen kaufen. Habe bisher immer gerne Lavazza getrunken und habe mal Asconia ausprobiert und ist etwas weich im Trinken.
Viele Grüße
Michaela:)
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hat dein Gerät einen Drehknopf im Bohnenbehälter für die Mahlmenge?

Dann stell dan mal auf 1 - 2 Striche über die Mitte in Richtung +

Wenn nicht, musst du den Gehäusedeckel abnhemen und die Raste unter der Dosierspule 1 - 2 rasten nach Rechts drücken (zuvor Schrauben lösen)

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #5
M
Miwim
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
4
Kaffee/Pflege

Hallo Christian,

vielen Dank für den weiteren Tip. Heute hat der Kaffee schon intensiver geschmeckt.
Gibt es besondere Tips zur Pflege? Ich mache mir noch Gedanken über das Wasser, denn das Wasser bei mir zu Hause ist sehr kalkhaltig, schadet das der Maschine langfristig?

Viele Grüße
Michaela
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Miwim,

habe schon Maschinen gesehen, da hat nur noch der Kalk die Heizung dichtgehalten, somit könnte man meinen er wäre gut.....
Aber grundsätzlich schadet er der Wärmeübertragung von der Heizung zum Wasser und verringert die Querschnitte innerhalb des Boilers/DLEH.
In Gegenden mit viel Kalk im Wasser sollte deshalb das Wasser vorher z.B. mit Brita Wasserfilter gefiltert werden (für die Cafe Linie gibt es leider keinen im Wassertank integrierten Wasserfilter) oder man kann auch günstiges, stilles Mineralwasser beim Discounter kaufen.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #7
M
Miwim
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
4
Kaffeebohne/Milchschaum

Hallo,
der Tipp mit dem Wasser war gut, das funktioniert gut. Was mich immer noch frage, ob die Bohne fein genug gemahlen wird, es ist für meine Begriffe sehr grobkörnig. Ist das so normal?

Eine Frage noch zur Kaffeebohne, welche ist denn empfehlenswert. Oder soll ich einfach mal so eine Bohne nach der anderen ausprobieren, welche am besten schmeckt.
Derzeit habe ich so ne Eigenmarke Assconia, die schmeckt nicht so berauschend. Da wird Lavazza oder Illy schon besser schmecken denke ich.

Soll ich beim Milchaufschäumer so lange warten bis kein Wasser mehr rauskommt oder. Ein bißchen Restwasser kommt da immer mit, soweit ich informiert bin.

Vielen Dank im voraus,
Miwim:)
 
  • Kaffeesatz/Mahlwerk? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ob fein der grob können wir nur mit Bildern oder Maßangaben der Körnchen entscheiden, sonst ist es extrem subjektiv ;)

Die Kaffeesorte musst du wohl probieren, da schmeckt auch nicht jeder Kaffee aus jeder Maschine gleich (Manchmal sogar bei baugleichen Maschinen, welche mit unterschiedlichen Bohnen aber beide genießbaren Kaffee machen) und die Einstellungen Menge/Mahlgrad/Temperatur machen natürlich sehr viel aus. Gerade die Temperatur dürfte hier stark mitspielen, weil sie relativ ungenau geregelt wird und bei vielen Maschinen nicht ein- bzw. verstellbar ist.

Aus dem Aufschäumer musst du nur das gröbste an Wasser ablassen, irgendwann erkennst du den konstanten Zustand wo der Dampf nicht mehr trockener wird dann ist es ideal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatz/Mahlwerk?

Oben