Mechanik Kaffeesatz nass

Diskutiere Kaffeesatz nass im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja - Messgerät vorhanden ? - Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP 021YBDR Hallo...
  • Kaffeesatz nass Beitrag #1
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto de luxe
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP 021YBDR

Hallo zusammen,

mein VA wirft seit letzter Zeit feuchten Kaffeesatz in den Behälter. Eine Pressung ist dadurch gar nicht mehr erkennbar, man kann es als Matsch bezeichnen.

Die Reinigung der Brühgruppe war zu meiner Schande schon überfällig. Dies habe ich heute dann durchgeführt.

• Die Maschine hat 4350 Bezüge
  • Das Mahlwerk wurde bei etwa 3000 Bezügen gewechselt
  • Die Einstellung des Mahlwerk immer auf Mittelstellung
  • Kaffebezug und Druck unverändert gut
  • Kaffeestärke hatte nachgelassen, nach Reinigung besser
  • Brühtemperatur einwandfrei
  • Der Satzbehälter ist nicht mit zusätzlichem Wasser gefüllt
  • Auffangschale ist nicht voller beim leeren wie sonst auch

Als erste Diagnose und was ich so gelesen habe sollte ich die Dichtungen erneuern.

Frage 1: Wo bekomme ich genau den für die Maschine benötigten Satz an Dichtungen?

Frage 2: Die Stärke des Kaffee ist nicht mehr so perfekt wie es mal war. Kann dies eventuell mit einem defekten Mahlwerk zu tun haben? Kann man das gut selber wechseln?

Was ich auf jeden Fall noch machen muss ist die Entkalkung des Gerätes.

Ich hoffe alle Notwendigen Angaben gemacht zu haben.

Vielen Dank im Vorfeld für Hilfreiche Antworten!

LG Daniel

• Kaffeesatz nass Beitrag #2
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
  • Kaffeesatz nass Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche erstmal auch die Kaffeemenge etwas zu erhöhen, viell. ist ja zuwenig Pulver drin. Versuche den Trester zu trocknen und dann abzuwägen. Ein Tab sollte trocken 9g haben, unter 8 ist es zuwenig für die Maschine.

• Kaffeesatz nass Beitrag #4
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Zunächst habe ich die Stärke von "normal" auf "stark" verändert. Längerer Mahlvorgang, deutlich stärkerer Kaffee (nicht mein Fall) und wieder auf "normal" zurückgestellt. Konsistenz bei beiden Vorgängen gleich feuchter Trester der die Form nicht hält.

In den Tresterbehälter habe ich nun mit Zewa ein halbwegs gepresstes Pad herausholen können da es nicht bis zum Grund gefallen ist. Liegt nun auf der Heizung zum trocknen. Morgen werde ich dann wiegen und mich melden.

• Kaffeesatz nass Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann mach wie du geplant hattest, zerlege und reinige die BG und fette nur den Stößel (Kolben) vom unteren Sieb, sonst nichts!
Ggf. defekte (harte) Dichtringe tauschen. Anleitung dazu findest im Forum.

• Kaffeesatz nass Beitrag #6
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Versuche den Trester zu trocknen und dann abzuwägen. Ein Tab sollte trocken 9g haben, unter 8 ist es zuwenig für die Maschine.
Heute morgen den trockenen Trester gewogen; 7g bei Kaffeestärke normal. :confused:

• Kaffeesatz nass Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
solltest erstmal denk ich auf 9g bei normal erhöhen für die Maschine.

• Kaffeesatz nass Beitrag #8
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Kaffeeeinstellung im Diagnosemodus von R3 auf R4 erhöht. Das bisher bester Ergebnis vom gepressten Pad, aber noch nicht wie es sein sollte oder war.
Im Vorfeld habe ich die Werkseinstellungen aufgerufen und alles in den Grundmodus gebracht. Da habe ich noch mal Trester zum wiegen entnommen. Werde berichten wenn er heute nachmittag durchgetrocknet ist.

Leihe mir nachher beim Nachbarn erst mal dir BG aus, seine passt auch bei mir :eek: Dann weiß ich schon mal mehr. Ich habe das Gefühl das der Trichter schief sitzt und die Feder nicht richtig passgenau sitzt. Das kann ich so am besten vergleichen.

• Kaffeesatz nass Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die Feder macht den Abstreifer schief, das ist so (wenn du von dem einen Bügel sprichst).
Und der Trichter ist in seiner Grundform schon schief ...

• Kaffeesatz nass Beitrag #10
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
die Feder macht den Abstreifer schief, das ist so (wenn du von dem einen Bügel sprichst).
Und der Trichter ist in seiner Grundform schon schief ...
Ah ok, vielen Dank!
Trester nach Reset der Maschine immer noch 7g. Die BG vom Nachbarn passt doch nicht. Baue gleich mal die Keramikscheiben aus weil es beim mahlen knackt.

• Kaffeesatz nass Beitrag #11
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Mahlscheiben gereinigt, kein defekt. Jetzt muss ich noch neue Dichtungen besorgen. Der Satz ist jetzt eine schöner Tab, nicht mehr so matschig, allerdings immer noch bei 7g getrocknet :confused:

• Kaffeesatz nass Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ist die Körnung vom Trester? Sollte wie Kristallzucker sein, ist das Mahlwerk zu fein eingestellt kommt auch zu wenig Kaffee in die BG.
Gruß Christoph

• Kaffeesatz nass Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Und wenn der Tip von Uhrmacher auch nicht hilft schau mal im Servicemenü, da kann man meist die Menge (Mahldauer) anpassen, ganz rechts ein Wert R0 - R4 um eine Stufe erhöhen. Bei manchen gehts über ein blaues Poti im inneren, da kenn ich mich aber nicht so aus (nur vom Lesen hier).

• Kaffeesatz nass Beitrag #14
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Der Trester ist etwas grober als Kristallzucker...

Der Wert steht bereits auf R4...

• Kaffeesatz nass Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn es bei R4 zu wenig Pulver gibt, gibt es nur noch eine Möglichkeit :) Einen der beiden Magneten aus dem Rad im Mahlwerk ausbauen und dann mit R0 anfangen, da sich die Mahldauer verdoppelt und sonst zu viel Pulver in die BG kommt!

• Kaffeesatz nass Beitrag #16
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
Ich warte noch auf die neuen Dichtungen, ehrlich gesagt trau ich mich nicht so in das System einzugreifen ;)

• Kaffeesatz nass Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also ich habs mal gemacht, da kannte ich die Verstellmöglichkeit mit R0-R4 noch nicht und meine Maschine stand auf R0. mit nur einem Magneten war dann die Pulvermenge perfekt. Nachdem ich dann die Verstellmöglichkeit gefunden habe hab ich den Magneten wieder eingesetzt und nun steht die Maschine auf R4 und macht in etwa die selbe Menge Pulver. Wenn Du also mit R4 etwas zu wenig hast könnte es bei Dir mit R1 und einem Magneten gut klappen.
Gruß Christoph

• Kaffeesatz nass Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also ich verwende das Pulver vermutl. um einiges feiner als du, bei mir ists etwa wie feiner Kristallzucker, nicht gröber als normaler Kristallzucker ;-)
Versuchs halt mal, zurückstellen kannst ja immer noch ...

• Kaffeesatz nass Beitrag #19
Puddelchen
Puddelchen
Teetrinker
Vollautomat
So ihr lieben Helfenden!

Es gibt neues :D Seit drei Tagen habe ich neuen Kaffee. Diese Bohnen haben alles verändert. Es sind jetzt ca. 12g Kaffeepulver im Pad mit guter Konsistenz und fest gepresst :eek:

Offensichtlich hatten die letzten Bohnen keine guten Eigenschaften in Verbindung mit der Saeco. An alles hätte ich gedacht, aber nicht das es an der Bohnensorte liegen könnte.

Die Maschine ist mal wieder richtig gereinigt und bietet den gewohnten vollen Kaffeegenuß mit der richtigen Entsorgung des Pulvers!

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Auf jeden Fall habe ich durch euch sehr viel gelernt was meinen Vollautomaten angeht, recht Herzlichen Dank an euch!!!

LG Daniel

• Kaffeesatz nass Beitrag #20
R
RoM4n
Teetrinker
Hallo Puddel,
seit dem Mehlwerkmotor Problem habe ich dein Thema verfolgen müssen. Bin daher auch nicht zufrieden bei meinem Kaffeepad.

Daher welche Marke Bohnen sind die besten? Denke Werbung darf man doch hier machen?

lg und danke

Thema:

Kaffeesatz nass

Oben