Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht !

Diskutiere Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #1
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, da Mechatroniker :)
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018 CR Vienna Exclusive


Guten Tag,

ich habe es dank eurer Hilfe endlich geschafft, meinen ersten Kaffee aus meiner Maschine zu entnehmen.
Ein Triac auf meiner Platine hat mich ja fast an den Rand der Verzweifelung getrieben, aber nun läuft das Gerät endlich. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des Kaffeepads. Ich habe meine Maschine komplett zerlegt, alle Dichtungen ersetzt, die Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt und auch das Mahlwerk revidiert und wieder eingebaut. Das Kaffepad im Testerbehälter ist aber schon noch gut wässrig und zerfällt, sobald man es leicht anfasst. Ich habe 5 Brühvorgänge unternommen, jeweils mit Mahlgradeinstellung 4 bzw. 10. Nach dem Trocknen sieht man deutlich, dass auf Einstellung 10 der Kaffee viel gröber ist als bei Einstellung 4. Aber es besteht kein Unterschied in dem Pad, beide gleich leicht wässrig. An der Dosierung für die Kaffeemenge kann das doch nicht liegen oder? Das Mahlwerk habe ich anhand der Anleitungen hier zerlegt und eingestellt, 12 Rasten zurückdrehen Einstellung Mitte und beim Aufsetzten des Behälters auf 6 eingestellt. Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen. Den Kaffee kann man trinken, allerdings sind die Pads bei einem Bekannten mit gleicher Maschine trockener als meine.

Danke im voraus.
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
dir hier ein patentrezept geben zu können, bei deinem mehr oder weniger großen problem, erscheint nahezu unmöglich. die wasserhaltigkeit von trester ist häufig sehr stark abhängig vom mahlgrad. zu fein wird fast immer leicht matschig. aber du hast ja schon verschiedene mahlgradstufen ohne sichtbaren erfolg ausprobiert. mahlgradänderungen stellen sich im übrigen erst nach 2-3 tassenbezügen ein, da zunächst erst das vorhandene mahlgut im mahlwerkskanal aufgebraucht wird.

bei vergrößerter mahlmenge hatte ich schon ansatzweise probleme mit zu feuchtem trester.

im zusammenwirken vieler faktoren wie z.b. wassertemperatur, mahlgutmenge, technischer zustand der brühgruppe, abnutzungsgrad der mahlkörper, brühtemperatur etc. wird der restwasseranteil des tresters immer mehr oder weniger differieren. du kannst da nur schritt um schritt ausprobieren, was besserung bringt. inwieweit sich dieser aufwand für dich lohnt entscheidest du.

mfg
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #3
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
hey...

alles klar, dann werde ich einfach ein wenig weiter ausprobieren. ich habe den mahlgrad noch etwas gröber eingestellt, wenn der trester etwas abgekühlt ist, ist dieser leicht feucht und zerfällt, sobald man ihn mit den fingern berührt. das pad als ganzes kann ich also nicht aus dem behälter von hand entnehmen. weiterhin ist mir aufgefallen, dass ganz unten in der kaffeetasse noch ganz kleine feine kaffeereste sind, ist das normal?
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
....weiterhin ist mir aufgefallen, dass ganz unten in der kaffeetasse noch ganz kleine feine kaffeereste sind, ist das normal?

ja, dass ist normal. geringfügig gelangen schwebstoffanteile des kaffeemehls vom brühprozeß immer in die tasse. aber auch dies stellt kein wesentliches problem dar.

mfg
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #5
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Es liegt sehr wohl an der Kaffeemenge ob die Pads nass oder trocken sind.
Je höher die Kaffeemenge desto größer der Druck in der Presskammer.
Wobei man natürlich auch den Mahlgrad berücksichtigen muss.
Für mich hat sich die Standardformel: 50ml Kaffee dauern im Brühvorgang ca.20 Sekunden, als immer guten starken Kaffee mit super Crema gezeigt.
Frisches Wasser und ordentlich funktionierende Pumpe vorausgesetzt!
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #6
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
hey...

wenn ich an dem mahlgrad die einstellung von 10 auf 4 ändere, zur zeit ist auf 4 eingestellt, so ändert sich die mahlung nach ca. 4 brühvorgängen. <- mühle funktioniert.
wenn ich die einstellung von der kaffemenge von max auf min ändere, bei max. ca. 6sek. mahlen und bei min. ca. 4 sek. mahlen. <- dosierer scheint auch zu funktionieren.
allerdings bleibt das pad immer gleich wässrig und zerfällt sofort, wenn man es anpackt.

was mir aufgefallen ist, das an dem oberen sieb (mit rotem dichtring) immer nach dem brühvorgang kaffeereste hängen bleiben und es dort auch immer leicht nass ist. das untere sieb ist meistens fast frei von kaffee und trocken. allerdings habe ich an der brühgruppe alle dichtringe ersetzt. mir ist nur aufgefallen, dass der zylinder im kolben spiel hat, wieviel darf es maximal an spiel sein?

generell kann man den kaffee zwar trinken, allerdings komt mir dieser immer noch zu wässrig vor.

mfg
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Dichtungen am Supportventil sollten erneuert werden. Die Pumpe sollte überprüft werden, dort ist eine Kugel die 4mm haben soll und eine Dichtung. Tausche gegen Neuteile, sie sind für den Druck und die Arbeit zuständig. Es gibt Pumpen wo die Kugel nur noch 3mm hat und somit der Druck niedrig und der Trester nass ist.
Pumpen Dichtungen - Dicofema
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #8
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
hey...

die dichtungen am supportventil habe ich schon erneuert, ich habe vor kurzem für die ganze maschine so ein dichtungssatz gekauft. was muß ich bei der pumpe denn auseinanderbauen, um an die kugel bzw. feder ranzukommen? weiter ist mir noch aufgefallen, dass auch unter dem tresterbehälter ganz wenig wasser ist nach dem brühvorgang. ist es denn normal, dass bei dem brühvorgang auch sich immer wasser unten in dem auffangbehälter befindet?

mfg
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hier mal ein paar Bilder zur Pumpe.
Du musst die Pumpe ausbauen, dann brauchst du eigentlich nur die zwei Kreuzschlitzschrauben öffnen und unter Druck den "Art" Bajonettverschluss zu öffnen (verdrehen des weißen Gehäuses).
Unten in der Tropfschale darf nach jedem Brühvorgang bis zu ca. 1 Schnapsglas Wasser sein.
Läuft Wasser unter den Tresterbehälter dann solltest du mal den Türschalter mit Pappe austricksen, mit der Taschenlampe den Nächsten Brühvorgang beobachten. Läuft hier Wasser irgendwo an der Brühgruppe daneben? Reinige auch mal den Schacht des Supportventils, oft ist die Ablaufbohrung unten verstopft dann läuft das Wasser ins Gehäuse über.
 
Anhänge
  • Pumpe.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 269
  • Pumpe_1.pdf
    322,7 KB · Aufrufe: 175
  • Pumpe_2.pdf
    329,7 KB · Aufrufe: 157
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #10
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
hey...

erst einmal ein herzliches dankeschön, dass einem hier sofort geholfen wird.
ohne euch wäre ich aufgeschmissen.

ich habe soeben mal zwei kaffe bezogen, türkontakt überbrückt und beobachtet. während des brühvorgangs, also wenn die brühgruppe am supportventil angedockt ist, tröpfelt wasser in die ablaufschale. das würde doch darauf deuten, dass die pumpe zu schwach ist bzw. das überdruckventil nicht mehr in ordnung ist, oder? sobald die brühgruppe dann abdockt, kommt noch eine kleine menge wasser in die ablaufschale ( kommt hin mit dem schnapsglas), allerdings weniger wasser als bei dem brühvorgang selbst. das mit dem bisschen wasser unter dem tresterbehälter ist jetzt auch klar, da der pad so wässrig ist und bei zurückklappen der bg nach dem padauswurf es nach unten tröpfelt.

bei der brühgruppe selbst ist an dem unteren sieb fast kein kaffeerest und es ist trocken. an dem oberen sieb hängen immer nasse kaffekrümmel. das obere sieb habe ich mit der spannmutter nur leicht von hand angezogen, wie es in den anleitungen steht. wenn ich die bg entnehme und in den zylinder am waserhahn wasser einschütte, so läuft dieses langsam aus dem andockstutzen. das sollte auch so sein, habe ich zumindest gelesen.

was ich mir nicht ganz vorstellen kann, wenn die pumpe zu wenig druck aufbaut, bzw. das überdruckventil defekt ist und zu früh öffnet, inwiefern wirkt sich das darauf aus, dass der trester so feucht ist.

danke für die schnelle hilfe.

ich werde wohl die pumpe und das überdruckventil mal ausbauen und reinigen. wenn sich keine verbesserung ergibt bei der pumpe die dichtung mit kugel ersetzten und ein neues überdruckventil einbauen.

ein pad habe ich mal auf der heizung getrocknet, der kaffe ist auf mahlgrad 4 ungefähr so fein wie salzkörner.
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also erst mal zur Pumpe:
wenn du sie zerlegst dann kannst du im Überdruckventil den kleinen grünen Gummi mit einer spitzen dünnen Nadel herrauspobeln und umdrehen. So wird es wieder dicht. die Verschraubung (10er Schlüssel) sollte mit Schraubensicherung eingeklebt werden, aufpassen-nur ein kleiner Tropfen außen auf das Gewinde.
Zum Trester:
das ist wie bei einem Motor wenn die kommpression im Zylinder nicht mehr stimmt. Ist die Kopfdichtung defekt hast du keine Kompression und somit keine Leistung, bei der Pumpe kein Druck. Diesen brauchst du aber damit das Wasser durch das Kaffeemehl und die BG gedrückt wird, schafft sie das nicht läuft Wasser irgendwo raus da die Menge an Wasser gleich bleibt. Beim Motor hast du dann Wasser im Öl.
Zur BG:
Das obere Sieb mit der Hand angezogen ist gut aber du solltest nochmal die Schraube entnehmen und schauen ob us.die Gewindehülse wo das Sieb eingeschraubt wird nicht zwischen den Beinchen der Schraube herrausgezogen ist, es sollte mit dem Schraubenende bündig sein. Ist sie rausgezogen, und wenn es nur drei Millimeter sind ist sie locker und trägt der Undichtigkeit/Nässe bei, tausche sie dann aus.
Kontrolliere auch den oberen Brühzylinder, hat er tiefere Riefen dann trägt das auch zur Nässe des Tresters bei und sollte dann ausgetauscht werden. Das Cremaventil auch überprüfen, dort die Kugel auf Absplitterungen kontrollieren. Eine kleine abgeplatzte Stelle-die legt sich dann immer auf die Bohrung und dichtet nicht mehr richtig. Am besten neu, Kosten ca. 10€ für die nächsten 1000 Kaffee.
So, hoffe nichts vergessen zu haben-wenn- dann Frage nochmal.
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #12
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

danke nochmal für deine Tipps, also ich werde mich morgen mal daran begeben, die Pumpe und Überdruckventil zu überprüfen.

Das mit der Rändelspannmutter habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich die Brühgruppe entnehme und die Rändelspannmutter löse, so kann ich das Sieb samt Mutter und Gewindetsange nach unten entnehmen und dann die Rändelspannmutter nach oben entnehmen. Verstehe das mit dem Abstand nicht so ganz.

Heute hatte ich beim Beziehen vom Kaffee wieder ein neues Phänomen. Beim Brühen des Kaffees dampft die Maschine, hörbar laut über dem Ausguß zur Tasse. An der Tür ist Sie dann auch ganz heißt und feucht. Ich habe die Brühgruppe bei ausgeschalteter Maschine entnommen und es tropfte noch heißes Wasser in die Abtropfschale. Es kam teilweise vom Überdruckventil, aber ich meine auch leicht aus dem Supportventil.

MfG
 
  • Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht ! Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Auf den Bildern ist gut zu erkennen wie ich das mit der Gewindebuchse in der Rändelspannschraube gemeint habe.
Pfeil auf dem Bild: steht die Buchse über ist die Schraube zu ersetzen, sie wird nicht mehr ( richtig) fest, es kann zu nassem Trester oder stearkem Tropfen inde Tresterbehälter kommen.
Kreis auf dem Bild: ist eine der Haltefüßchen abgebrochen wird sie ebenfalls nicht mehr fest, es kann sein das Wasser oben an der Schraube austritt+ wie vorher.

Dein neues Problem ist entweder eine komplette verkalkung deines Boilers oder dein Temperaturfühler ist defekt. Wennes dumm läuft auch ein defekt der Heizsteuerung auf der Platiene.
Probiere Schritt für Schritt aus damit du weiter kommst.
So wie ich das sehe hätte eine Grundüberholung der Maschine hier gut getan.
 
Anhänge
  • SDC11651.jpg
    SDC11651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 186
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatz wässrig, zerfällt leicht !

Oben