Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig

Diskutiere Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach Reinigung der Brühgruppe (mit der Anleitung von hier) habe ich mein Problem mit dem Kaffeesatzbehälter nicht in den Griff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #1
O
Oezkan
Teetrinker
Hallo zusammen,

nach Reinigung der Brühgruppe (mit der Anleitung von hier) habe ich mein Problem mit dem Kaffeesatzbehälter nicht in den Griff bekommen.

Es ist immernoch flüssig darin. Kennt jemand das Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar!

ach ja: ich habe den roten Dichtring auch getauscht, hat aber irgendwie nichts gebracht...

Özkan

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Oezkan,

oft war schon ein zu feiner Mahlgrad die Ursache. Das feine Kaffeemehl verstopft die Siebe und der Kaffeesatz bzw. die "Tabs" sind sehr feucht,

Stell den Mahlgrad gröber, warte einige Bezüge ab und reinige anschliessend noch einmal die Siebe.

Gruss KSB

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #3
O
Oezkan
Teetrinker
Mmmmh, Mahlgrad ist auf 10 und das andere auf Minus 2 (von Minus ausgesehen).
Den Mahlgrad kann ich doch nur drehen wenn es die Bohnen einzieht oder? Hab' es gerade nicht hinbekommen... Mist , beim nächsten Kaffee vielleicht ;)

Dessweiteren ist der Satzbehälter flüssig, seitdem ich es mal gereinigt hatte. Da hatte ich die Brühgruppe nicht so ganz auseinandergenommen wie gestern... Der Sieb war gestern eigentlich auch nicht verstopft gewesen. Welche Dichtungen sind dafür eigentlich verantwortlich?

grüße,
Özkan

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo özkan,so wie sich das liest nach deiner beschreibung ist der mahlgrad aber sowas von verstellt ,ich würde vorschlagen das mahlwerk zu reinigen nach sergios anleitung und dann das ding mal auf werkseinstellungen zu bringen,sag bescheid obs geklappt hat

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #5
O
Oezkan
Teetrinker
Besten Dank!
Ich werde es damit mal am Wochenende versuchen. Ich halt euch dann auf dem Laufenden, ob das das Flüssigkeitsproblem im Satzbehälter behoben ist.

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #6
O
Oezkan
Teetrinker
so, nun habe ich heute mal das ganze Ding zerlegt.

Um an die Mühle zu kommen, mußte ich das Gehäsue aufmachen.
Die Anleitung war leider hierbei nicht sehr hilfreich (mein sieht anders aus und ist anders aufgebaut..) , aber ich habe es nach und nach auseinandergebaut und immer schön Fotos geschossen um es wieder richtig zusammenzubauen...

Ich habe es sauber gemacht und nach meiner Einschätzung war der Mahlgrad in Ordnung und nicht verstellt..

Eine Reinigung des Mahlwerkes schadet aber bestimmt nicht ;)

Nun habe ich alles wie der zusammengebaut und der erste Schock:
Es kommt nichts raus :( Nach diesem Schock erstmal wieder alles auseinandergebaut und gemerkt das die Wasserzufuhr geknickt war und somit kein Wasser gezogen werden konnte. Hoffe das hat der Maschine nicht geschadet.

Nun funktioniert es wieder (mußte zwar beim ersten mal mehrmals auf Kaffee drücken), aber der Kaffeesatzbehälter ist immer noch flüssig. Ich warte mal mehrere Tassen nun ab und schau mal ob es anhält...

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Am Bestens fängst jetzt noch mal von vorne an.

Bohnenbehälter abnehmen, obere Gehäuseabdeckung abnehmen, dann siehst du das Mahlwerk wie auf dem Bild (Ist jedoch ohne Mahlmengeneinstellung im Bohnenbehälter).

Nimm den Verstellring ab. Jetzt drehst du den Einstellring nach links bis die blauen Markierungen sich gegenüberstehen (sollten dann zu dir zeigen). Entnimm nun den Mahlring und saug alles rein.

Setz den Mahlring wieder ein, dreh nach rechts bis du einen Widerstand spürst (Steinsicherung). Anschließend 14 Rasten nach links.
Setz nun den Verstellring so auf, dass die rote Markierung auf die Ecke des Schalters für den Drehknopf für den Dampfbezug zeigt (siehe Bild)

Schieb die Zahnstange der Mahlmengeneinstellung ganz nach rechts.
Am Bohnenbehälter stellst du nun den Mahlgrad auf 8 und die Mahlmenge ganz auf +. Bau nun das Gerät wieder zusammen.
Bevor du Bohnen einfüllst, stell den Mahlgrad auf 6 und die Menge auf Mitte +1. Versuch nun einen Kaffee (möglicherweise geht die Störungslampe an, da erst wieder die Mahlkammer gefüllt erden muß -nochmal Kaffeebezug drücken.

sollte nun der Trester nass sein, ist entweder die Temperatur zu gering oder die Pumpe erzeugt zuwenig Druck ( Bauteile verschlissen oder es geht ev. über das Überdruckventil Wasser verloren da es wegen Kalk nicht schließt. siehe dazu http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html )

lg
Christian

Anhänge
  • mahlwek vienna.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 179
  • Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #8
O
Oezkan
Teetrinker
Original von Christian Schneider
Am Bestens fängst jetzt noch mal von vorne an.

Bohnenbehälter abnehmen, obere Gehäuseabdeckung abnehmen, dann siehst du das Mahlwerk wie auf dem Bild (Ist jedoch ohne Mahlmengeneinstellung im Bohnenbehälter).

Nimm den Verstellring ab. Jetzt drehst du den Einstellring nach links bis die blauen Markierungen sich gegenüberstehen (sollten dann zu dir zeigen). Entnimm nun den Mahlring und saug alles rein.

Setz den Mahlring wieder ein, dreh nach rechts bis du einen Widerstand spürst (Steinsicherung). Anschließend 14 Rasten nach links.
Setz nun den Verstellring so auf, dass die rote Markierung auf die Ecke des Schalters für den Drehknopf für den Dampfbezug zeigt (siehe Bild)

Schieb die Zahnstange der Mahlmengeneinstellung ganz nach rechts.
Am Bohnenbehälter stellst du nun den Mahlgrad auf 8 und die Mahlmenge ganz auf +. Bau nun das Gerät wieder zusammen.
Bevor du Bohnen einfüllst, stell den Mahlgrad auf 6 und die Menge auf Mitte +1. Versuch nun einen Kaffee (möglicherweise geht die Störungslampe an, da erst wieder die Mahlkammer gefüllt erden muß -nochmal Kaffeebezug drücken.

sollte nun der Trester nass sein, ist entweder die Temperatur zu gering oder die Pumpe erzeugt zuwenig Druck ( Bauteile verschlissen oder es geht ev. über das Überdruckventil Wasser verloren da es wegen Kalk nicht schließt. siehe dazu http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html )

lg
Christian

Hallo, danke für die Erklärung, aber das habe ich schon gemacht...

"Temperatur zu gering oder die Pumpe erzeugt zuwenig Druck " muß ich mir mal angucken, danke für den Tipp!
Özkan

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #9
O
Oezkan
Teetrinker
abgesehen davon, daß mein Display nicht mehr das beste ist, bin ich mal in den Testmodus reingegangen,.

Kann mir jemand sagen welche Werte darin stehen sollte?

Temp Erhöhung ist 0
Temp normal ist 88
Temp hoch ist 104
Temp 1 Kaffeee ist 108

Kann ich den Wert für 1 Kaffee erhöhen ohne den Gerät zu schaden? Ich finde schon das die Kaffetemperatur stark abgenommen hat und es wäre schön wenn es heisser wäre... Bei mir ist die Temperatur auf Maximum gestellt. Wenn ich ein Kaffee mir nehme, kann ich es sofort trinken...

Welche Werte sind noch wichtig zu wissen?

Hiermal ein Foto von meinen Display:
Display

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab grad nachgesehen:

Temperaturerhöhung ist 15°C
Temperatur normal ist 88°C
Temperatur hoch ist 94°C
Temperatur Kaffee 1 ist 96°C

Die Einstellungen sind mit 104 bzw. 108 zu hoch andererseits ist der Wert Temperaturerhöhnung zu klein. Sind die Parameter für die Heizung nciht verstellt worden? Gib mir mal die Werte durch.

Display solltest die auch ein neues besorgen (kann aber mit viel Geschick auch selber wieder hinbekommen - sind die Kontakte schlecht)
lg
Christian

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #11
O
Oezkan
Teetrinker
Ich habe es mal in der richtigen Reihenfolge reingeschrieben, da ich nicht weiß ob die Bezeichnungen so richtig sind..:

Heizung Parameter K 8
Heizung Parameter K2 30
Heizung Sensor.. 96
Temp normal 88
Temp hoch 104
Temp 1 Kaffee 108
Dampf 128
Erhöhung 0

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Diaplay wieder beleben kann?

Welche Werte brauchst Du noch? Ich habe eine saeco Nova (SUP018DR)

Özkan

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Für die Daten für "Heizung Sensor" und "Dampf" hab ich in meiner Anleitung keine Werte.

Heizung Parameter K1 = 7 ein Vermerk, dass dieser Wert wegen Temperaturproblemen nicht verändert werden soll steht dabei

Die anderen Werte passen bzw. ändere sie nach den Daten in meinem vorherigen Posting.

lg
Christian

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #13
O
Oezkan
Teetrinker
also ändere ich folgende Werte:

Temperaturerhöhung ist 15°C
Temperatur normal ist 88°C
Temperatur hoch ist 94°C
Temperatur Kaffee 1 ist 96°C

Hast Du die selbe Maschine? Kann man diese Daten einfach so ändern? Desweiteren sind diese Werte ja niedriger, also müsste der Kaffee ja "noch" weniger warm sein oder nicht?

Grüße und Danke für Deine Hilfe;
Özkan

• Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Original von Oezkan
Hast Du die selbe Maschine? Kann man diese Daten einfach so ändern? Desweiteren sind diese Werte ja niedriger, also müsste der Kaffee ja "noch" weniger warm sein oder nicht?

Kannst du ändern, solltest aber auch den Heizung Parameter K1 von 8 auf 7 Stellen.

Die Werte sprechen dafür, dass der Kaffee jetzt noch kälter wird, aber das mußt du ausprobieren, Vielleicht ändert sich mit dem K1-Wert jetzt trotzdem was.

Wegen dem Display. Das Display ist mit einem Flachkabel angeschlossen. Kannst mal die Kontakte reinigen. Sonst geht bei dem Display nichts.

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatzbehälter nach Reinigung flüssig

Oben