Kaffeesatzbehälter

Diskutiere Kaffeesatzbehälter im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; kann jemand von euch mir ein Tipp geben, daß der Kaffeesatz im Restebehälter nicht anfängt zu schimmeln. Find ich immer ziemlich eklig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #1
C
charlie18
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1
kann jemand von euch mir ein Tipp geben, daß der Kaffeesatz im Restebehälter nicht anfängt zu schimmeln.
Find ich immer ziemlich eklig.
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

was hälst Du von "täglich Leeren und Reinigen"? :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #3
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Zumindest alle zwei Tage, ansonsten kann ich mich dem Vorschlag von ibschmitt nur anschließen.


Markus
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
eventuell mal die kaffeesorte wechseln.
ich habe mit tchibo gute erfahrungen gemacht. schimmelt erst nach einer woche.
das wasser lässt sich mit plazapa *tabletten keimfrei machen. verzögert weiter den schimmelprozess.
sie eignen sich auch für schmutzwasser.
sicherheitshalber würde ich dann aber einen zus. wasserfilter einbauen. (i. d. fuktion ähnlich wie ein bezinfilter)

*Tabletten zur Desinfektion von Wasser: Nicht immer ist das Wasser am Urlaubsort keimfrei. Hierfür gibt es spezielle Präparate, die das Wasser keimfrei machen.
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Hartmut,

ich trinke auch von Tchibo die "Feine Milde".

Aber das mit der Schimmelbildung nach ca. einer Woche tfifft aber auch nur für Umgebungstemperturen von ca. 15-20 Grad Celsius zu.
Bei mehr als 25 Grad bekommst Du einen schönen, weißen und feinen Schimmelpilz. Ansonsten wird das Zeung schön blau.

Leider sind diese Kulturennichtessbar, ---> Schade!!! :D

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich würde den Einbau einer Tresterbehälterkühlung empfehlen - Andy kann uns da sicher einen Lieferanten empfehlen :] !
Aber im Ernst, reinigen ist eben einmal die einzige Möglichkeit. Nach der Reinigung gebe ich eine "Spur" Handspülmittel auf den Schubladenboden, das erleichtert die nächste Reinigung!
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von ibschmitt.....Leider sind diese Kulturennichtessbar, ---> Schade!!! :D
Hallo ibschmitt,
die Kulturen sind durchaus essbar, aber nicht gerade gesund :D !
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo ibschmitt,

ich sage es ja immer, man lernt nie aus. :D

@ charlie,
du kannst den behälter einigermaßen sauber halten, in dem du einen streifen zeva wisch und weg in den behälter legst.
bei meiner vienna wird der behälter immer erst geleert, wenn er überläuft. passiert täglich. :]
dadurch bildet sich aber auch kein schimmel. ;)

meinen 1. kaffeevollautomaten, vor jahren, habe ich selten benutzt. wenn, dann nur um einen expresso zu trinken.
damals habe ich auch kaum auf den behälter geachtet, sodass sich schnell mal schimmel bildete.
ich denke, dass es bei charly ähnlich ist.
ich wusste es damal auch nicht, dass der behälter täglich geleert werden sollte.
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #9
dedi
dedi
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
51
Da man ja nicht immer daran denkt den Behälter täglich zu leeren habe ich mir aus Küchentücker die Grundform meines Kaffesatzbehälter zurechtgeschnitten. Das hilft natürlich auch nicht gegen das lästige reinigen des Kaffesatzbehälters. Beim zurechtschneiden kam mir die Idee das man einen Beutel reinhängt. Der müsste dann natürlich die Form des Kaffeesatzbehälters haben. Noch besser wäre das aus Pappe für den Kompost.

Ich werde mal einen Versuch machen und mir einen passenden Beutel aus PE Folie zurechschweissen.

Ich weiss man wird immer fauler wenn man nur noch auf den Knopf drücken braucht um einen Kaffee zu bekommen :p :D
 
  • Kaffeesatzbehälter Beitrag #10
G
Gerhard H.
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
20
Servus,

Immerhin braucht man im Gegensatz zu den "Gorgonzolamaschinen" nur den Tresterbehälter entschimmeln. :evil:
Die Küchenpapierstücke hab ich auch probiert, da hats dann drunter geschimmelt ?(

Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatzbehälter

Oben