Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten

Diskutiere Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine: Saeco Incanto Type SUP 021. Mein Kaffee: Alberto Café Crèma (lecker). Seit einigen Tagen geschieht Folgendes: ich schalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #1
H
HSVMichi
Teetrinker
Meine Maschine: Saeco Incanto Type SUP 021.
Mein Kaffee: Alberto Café Crèma (lecker).

Seit einigen Tagen geschieht Folgendes: ich schalte morgens ein und warte, bis das Wasser aus den Leitungen ausgeflossen ist. Dann kommt die erste Tasse Kaffee: gemahlen wird korrekt, doch dann dröppelt es... wirklich dröppeln... und der ganze Vorgang dauert 3 Minuten (geschätzt). Die nächsten Tassen dröppeln etwas schneller (ca 1 Minute).

Den Mahlgrad habe ich bereits ganz runter gedreht, ich habe regelmässig (und nach dem ersten Auftauchen des Problems auch außerplanmäßig) nach Vorschrift entkalkt, ich habe die komplette Brühgruppe eingeweicht, und das Problem tritt sogar bei gemahlenem Kaffee auf (den wir vorsichtshalber schon mal für die alte Kaffeemaschine gekauft haben, denn ohne Kaffee brauchst Du mich gar nicht zu wecken :D).

Tja, und eine Mail an den Saeco-Support ist seit 24 Stunden unbeantwortet, was ja nichts heisst, weil ich die Antwortzeiten des Supports nicht kenne.

Was mir vorhin (bei der letzten Tasse) noch aufgefallen ist: es dröppelte und dröppelte, und plötzlich war das Geräusch (Brühvorgang??) angestiegen (als wenn einer Gas gibt), und es kamen tatsächlich zwei Strahlen (Strahls??)! :)

Im Gegensatz zu früher inakzeptabel; im Gegensatz zur jetzigen Situation ein Moment des Glücks. :D

Hat einer 'ne Idee?? :confused:

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo HSVMichi,
es kann trotz eingeweichter Brühgruppe möglich sein dass diese am Auslauf verstopft ist, also oberhalb des Siebes.
Am Besten schraubst Du diesen oberen Teil auseinander und schaust einmal dort nach.

Gruß,
Schmittche

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #3
H
HSVMichi
Teetrinker
Erst einmal vielen Dank!
Ich hatte gestern oben wasser einlaufen lassen, und es "schoß" unten raus. Soll ich trotzdem mal auseinander bauen?

Ich frage deshalb noch einmal nach, weil ich zwei linke Hände habe.

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #4
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Im Lieferumfang war ein Schlüssel für dei Brühgruppe dabei!
Diesen kann man oben auf der BG aufsetzten und durch einfaches drehen kann das Sieb entfernt werden..
Man braucht hier nichts zu zerlegen...
Das Sieb dann gründlich auswaschen bzw mit Druckluft reinigen

Mfg

fatACKi

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #5
H
HSVMichi
Teetrinker
Nein, bei mir war kein Schlüssel dabei.

Als ich sie vor 18 Monaten gekauft hatte, lag ein Zettel bei, dass die Brühgruppe entgegen der Beschreibung nicht mehr auseinander genommen werden muss. Es ist nur noch ein Teil ohne Schrauben....:confused:

Nachtrag: sehe kein Sieb.
Soll ich das teil mal fotografieren?

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #6
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also meine sieht so aus...
Und wenn man jetzt den Bolzen nach links dreht kann man unterhalb das Sieb entnehemen...

Anhänge
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    36 KB · Aufrufe: 35
  • Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #7
H
HSVMichi
Teetrinker
Ok, Filter habe ich raus. Sah zwar sehr braun aus, aber die Löcher schienen frei. Habe ihn nun für 3 Minuten in den Ultraschallreiniger gelegt.

Aber: wenn ich das richtig verstehe, läuft das Wasser oben durch das Loch zum Sieb, richtig?
Wenn ich aber oben Wasser reinträufeln lasse, läuft da nichts durch. Auch mit einer dünnen nadel komme ich da nicht durch.

Bevor ich das Sieb wieder einbaue: ist das Verhalten korrekt??:confused:

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #8
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Wenn du mit Loch im Sieb den Bolzen meinst liegst du leider falsch..
Wenn das Sieb unten ist sieht man bei der Brühgruppe ein kleines Loch
Dort geht der Kaffe rein...
Dann ist in der BG noch das Cremaventil verbaut...
und dann kommt der fertige Kaffe vorne an der BG bei der Dichtung raus!

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #9
H
HSVMichi
Teetrinker
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! :)

Das Sieb blieb zwar auch nach 6 Minuten im Ultraschallreiniger braun, aber ich habe es jetzt wieder eingesetzt und zwei mal Kaffee gezogen.

So schnell lief er seit Wochen nicht mehr! :D

Er braucht zwar immer noch knapp 20 Sekunden (reine Zeit, in der Kaffee in die tasse fliesst), aber damit kann ich locker leben, wenn Du mir jetzt noch sagst, dass diese Zeit nicht "furchterregend" ist. :)

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #10
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
20 Sekunden sind durchaus normal
Hab mir gerade eine Kaffee gemacht
meine braucht 23 Sekunden Von Pumpenstart bis meine Tasse voll ist

Das liegt unter anderem auch am Mahlgrad
Je kleiner die Zahl desto feiner der Kaffee
und je feiner der Kaffe gemahlen wird desto stärker wird er
dafür braucht aber auch die Pumpe länger weil sie einen höheren Druck benötigt
um den Kaffee durch zu drücken

Dann viel Spass mit der Maschine und geniesse den Kaffee :)

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #11
H
HSVMichi
Teetrinker
Nochmals vielen Dank! :)

Ein Forum, das in so einer Geschwindigkeit mit so einer Kompetenz jemandem hilft, viel Geld zu sparen (und verhindert, den Kaffee aus der normalen Maschine trinken zu müssen :D), hat Respekt verdient.

Ich werde mich hier trotz behobenen Fehlers weiter umschauen, denn das Milchaufschäumen will mir auch nicht so gelingen. Andererseits: gelänge es, hätte meine Frau kein Verständnis mehr für meinen Wunsch nach einer Maschine, wo auf Knopfdruck alle Kaffeesorten fertig raus kommen. :D:D

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #12
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
freut mich das ich helfen konnte

Mfg

fatACKi

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #13
E
ede
Teetrinker
Hallo Michi

je nach Software kannst du bei der Incanto doch auch ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
Die Taste ganze links und ganz rechts gleichzeitig drücken und loslassen. Eine bessere Maschine zeigt dann an Reinigungsprogramm. Wenn du es besonders gut machen willst dann werfe oben eine Fettlösertablette in den Pulverschacht. Das spült dir dann so fast einen ganzen Tag durch die Brühgruppe. Aber ACHTUNG! Wenn du meinst ich drück mal schnell und geh dann aus dem Haus ist nicht! Das Programm läuft durch auch wenn du die Maschine dazwischen einfach vom Strom nimmst. Also dran denken das Programm wird nicht unterbrochen sondern muss komplett durchlaufen. Erst danach gibt es wieder leckeren Kaffee. Dauer ca. 10Minuten habe ich noch nicht gemessen. Habe heute eine Magic gemacht da kam eine Suppe raus schlimmer wie Altöl. Wenn du das Programm alle paar Wochen mal laufen läßt dann hast du mit Verstopfung im Sieb etc. bestimmt keine Probleme mehr.

Gruß
STefan

• Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten Beitrag #14
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Bist du dir deiner Sache da sicher???
Ganz links wählt man Kaffeepulver und rechts ist enkalken..
Ich werd das morgen mal ausprobieren wäre echt cool wenn das funtioniern würde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeetasse braucht bis zu 3 Minuten

Oben