Kaffeetemperatur nur 59°C

Diskutiere Kaffeetemperatur nur 59°C im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #1
S
superGAU
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Magic de Luxe ein Temperaturproblem, der Kaffee hat eine Auslauftemperatur von nur 59°C. Habe daraufhin die Maschine mehrfach entkalkt mit einem Zitronensäure/ Amino... (was auch immer)Kaffeemaschinenentkalkungsmittel. Dabei habe ich das ausfließende Wasser über einen Teefilter gefiltert um zu sehen was so alles mit raus kommt. Dabei waren kleine rote Flöckchen (könnte von der Dichtung sein) sowie einige graue und weiße Krümel (vermutlich die Kalkablagerungen). Habe nun am Heißwasserauslauf eine Temperatur von konstant 95°C, aber der Espresso hat immer nur noch 59°.
Woran könnte es liegen? Habe schon gehört dass die Dichtung im Boiler defekt sein könnte...
Aber dann hätte doch auch das Wasser am Heißwasserauslauf nicht konstant 95°C???
Außerdem dürfte nicht all zu viel Kalk in der Maschine sein, denn die bekommt nur Wasser aus einem Britta Wasserfilter.
Bin für alle Tipps dankbar.
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Schau in die ..... Explosionen .......
Wenn die Auslauftemperatur bei Heißwasserbezug konstant 95 °C ist, gibt es nur eine kleine Möglichkeit die Kaffeeauslauftemperatur von 59 °C zu erhöhen. Sie liegt in einem schnelleren Durchfluss des Wassers vom Support am DLEH durch das Supportventil, durch die Brühgruppe und den Kaffeeauslass. Reinige diesen Weg gründlich. Du sprichst von roten Flöckchen beim Entkalken. Reste von Dichtungen können auch den Weg zur Brühgruppe im Support behindern. Wie lange dauert es, bis eine Tasse gefüllt ist ? Die Abkühlung des Kaffeewassers muss verringert werden. Eine Erhöhung der Solltemperatur des Wassers im DLEH über 95° C ist wegen der Dampfbildung kaum noch möglich. Auch auf dem Weg für den Heißwasserbezug gibt es eine geringe Abkühlung.
Wenn du mit einer Erhöhung der Solltemperatur im DLEH vorsichtig experimentieren willst, ist hier eine Anleitung ....... Kaffee zu kalt #1 ----
Mit einem 100 kOhm Poti kann man sich langsam an eine optimale Temperatur herantasten. Später muss dann der wirksame Widerstand durch einen Messwiderstand (1% bzw 0,5 %) ersetzt werden.

mfg
Harry
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #3
S
superGAU
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Hallo Harry,

Danke für die schnelle Antwort!
Da die Temperatur am DLEH schon bei 95°C liegt möchte ich da nicht unbedingt rumexperimentieren, wie Du ja schon gesagt hast Dampfbildung usw.
Werde mich vorerst auf das Supportventil konzentrieren.
Ich habe mir die Explosionszeichnungen einmal angesehen (Danke übrigens für den Link) Das Teil welches Du meinst ist doch auf Seite 4 pos. 67 bzw. Seite 5/6 pos. 70, je nach Maschinennummer. Kann man das Teil 73 (Seite 4) bzw. 77 (Seite 5/6) von außen herausschrauben oder muss hierzu der Boiler ausgebaut werden? Ich gehe dann mal davon aus dass der komplette Inhalt Feder Ventil usw. gereinigt werden muss. Oder muss das komplette Supportventil vom Boiler getrennt werden, was ja wiederum einen Ausbau des Boilers bedeuten würde? Die Zeit wie lange der Kaffee benötigt muss ich später einmal messen. Die Zeit ist jedoch auch davon abhängig welche Kaffeemenge ich Programmiert habe? In welchen Zeitfenstern muss denn die Zeit liegen für Espresso, Kaffee und Kaffee lang? Welche Ausflusstemperatur ist denn überhaupt die richtige? Ich habe einmal was von 82°C gelesen!?

Gruß Sascha
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Um den Support mit dem Supportventil vom DLEH zu lösen, müssen die Schrauben auf der Brühgruppenseite gelöst werden, damit der DLEH bewegt werden kann.

Welche Ausflusstemperatur ist denn überhaupt die richtige?
Im EEPROM sind nur die Sollwerte für die Temperaturregelung des DLEH gespeichert .......
Normal 84 °C
Temp Hoch 90° C
Temp 1. Kaffee 92 °C
Temp Dampf 130 °C
Für die Auslasstemperaturen existieren keine Angaben. Danach sind die 95 °C beim Heißwasserbezug schon ungewöhnlich.
Untersuche evtl. auch die Genauigkeit des Temperatursensors (KTY10) deiner Maschine nach dieser Grafik ......
8398-saeco-royal-digital-kaffee-heiss-genug-2282.kty10grafik.jpg
In welchen Zeitfenstern muss denn die Zeit liegen für Espresso, Kaffee und Kaffee lang?
Zeiten über 35 sec werden als zu lang angesehen, weil sich dann die Bitterstoffe im Kaffee lösen. Saeco hat den Ringzähler der Tassenfüllmenge bei einigen Modellen später begrenzt, wenn sich zeigte, dass dieser Wert konstruktiv bedingt nicht eingehalten werden konnte.
Ich beziehe mich auf Modelle, die einen Programmupdate erlauben.

mfg
Harry
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #5
S
superGAU
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Muss der komplette Support weg und gereinigt werden oder nur das aufgeschraubte Kunststoff-Supportventil?

Gruß Sascha
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Das ist schwer zu sagen. Hauptsächlich natürlich das Supportventil. Der Weg über die Brühgruppe wird auch nicht automatisch entkalkt. Viele Mitglieder entkalken im Testmodus auch über die Brühgruppe ..... 1. Brühgruppe in Brühstellung fahren und 2. in Intervallen Pumpe aktivieren 3. gut spülen. Wähle aber eine stärkere Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis. Zitronensäure wird zwar von Saeco empfohlen und verkauft, ist aber kein starker Entkalker.
Nur wenn O-Ringe zerbröselt wurden, kann später doch eine manuelle Reinigung des Supports mit Supportventil notwendig sein.

mfg
Harry
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #7
S
superGAU
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Hallo,
habe heute morgen einmal die Durchlaufzeit für eine große Tasse "mitgezählt", die liegt bei ca. 15 Sekunden.

Gruß Sascha
 
  • Kaffeetemperatur nur 59°C Beitrag #8
S
superGAU
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
5
Wenn ich mich nicht verzählt habe - Ja.
Werde später mal ein Video drehen bzw. mit Stoppuhr messen.

Gruß Sascha
 
Thema:

Kaffeetemperatur nur 59°C

Oben