Kaffeetemperatur schwankend

Diskutiere Kaffeetemperatur schwankend im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Vienna mit schwankender Kaffetemperatur (78°C - 85°C). Speziell direkt nach dem Einschalten schießt die Temperatur sehr hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeetemperatur schwankend Beitrag #1
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo,

habe eine Vienna mit schwankender Kaffetemperatur (78°C - 85°C). Speziell direkt nach dem Einschalten schießt die Temperatur sehr hoch. Wenn nach dem Einschalten die Teperatur LED konstant leuchtet und ich Wasser aus der Heißwasserdüse beziehe, kommt erst mal für 5 sec. Dampf bevor sich wohl die Temperatur etwas abgesenkt hat und wieder heißes Wasser kommt. Bei Kaffeebezug ist das erste drittel der Tasse soweit ok, dann geht es in leichten Dampf über, riecht verbrannt und keine Crema.

Thermosensor gewechselt. Hat nix gebracht.

Der Jumper an JP 9 ist drinn.

Hatte vorher die Heizung gewechselt da total zerfressen.

Würde jetzt was an den Wiederstandswerten am Thermosensor ändern, wenn ich wüsste welche ohmschen Werte wieviel °C ändern.

Kann mir jemand was dazu sagen oder habt Ihr eine andere Idee

Gruß

Wein

• Kaffeetemperatur schwankend Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hatte vorher die Heizung gewechselt da total zerfressen.
Hallo,

Die Routinen in den Programmen sind auf das Heizverhalten der Boilermaterialien abgestimmt. Bei Maschinen mit Display kann man die Solltemperaturen für die Regelung umprogrammieren. Bei Maschinen ohne Display benötigt man ein teures, externes Programmiergerät oder muß einen ASP aufsuchen, um diese Werte im EEPROM zu verändern.
Mit einem Widerstand in Reihe zum Temp-Fühler KTY-10 kannst Du die Temperatur nach unten ziehen 100 Ohm führen zu einer Temperatursenkung um ca. 5 °C.

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)

Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben

• Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 °C und 90 ° C eine Widerstandänderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der µP schon bei realen 90 ° C, er habe 100 ° C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo,
experimentiere mit Widerständen ( im günen Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Auslauftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mußte bei einem gleichen Problem ein 390-Ohm - Widerstand eingelötet werden.

Überprüfe auch Deinen Temp.Sensor. Temperaturfühler .
Die Ausgleichsscheibe (Bildmitte) darf nicht fehlen und frische Wärmeleitpaste ist erforderlich.

mfg
Harry

• Kaffeetemperatur schwankend Beitrag #3
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Hallo harry,

ich bedanke mich für deine detaillierten Angaben. werde, wie Du das vorgeschlagen hast, mir einen Poti besorgen und verschiedene Einstellungen testen.

Melde mich wieder, hoffentlich erfolgreich.

Gruß

Henner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeetemperatur schwankend

Oben