Frage Kaffeetemperatur sinkt zunehmend

Diskutiere Kaffeetemperatur sinkt zunehmend im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Incanto HD8917 sinkt seit einigen Wochen die Kaffeetemperatur. Ich habe immer über das Menü die Temperatur auf Hoch...
  • Kaffeetemperatur sinkt zunehmend Beitrag #1
H
Höhenretter
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meiner Incanto HD8917 sinkt seit einigen Wochen die Kaffeetemperatur.
Ich habe immer über das Menü die Temperatur auf Hoch stehen gehabt. Wenn ich nun einen Espresso Lungo ziehe, dann kann ich den Kaffee direkt trinken, die gemessene Temperatur des Kaffees beträgt ca. 40 Grad.
Könnt ihr mir ggf. Tipps geben, wie ich die Temperatur erhöhen kann bzw. was ich an der Maschine testen kann. Ebenfalls wäre es gut zu wissen, was eventuell defekt sein könnte. Die Maschine ist von 2015, vielleicht lohnt sich die Reparatur wirtschaftlich gar nicht, ich werfe aber ungern Dinge weg, die sich mit einigen Griffen instandsetzen lassen.

Die Benutzung von Schraubenzieher und Multimeter bin ich gewohnt.
 
  • Kaffeetemperatur sinkt zunehmend Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entkalken (mit richtigem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis) ist da oft der Schlüssel zum Erfolg.
Wann und womit tatest du das zuletzt?
Oder der Temperatursensor hat einen abbekommen.

PS: Entsorgung ist hier auch gar nicht angesagt, darum gibts das Forum ja. 😉
 
  • Kaffeetemperatur sinkt zunehmend Beitrag #3
H
Höhenretter
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
3
Hallo Grisu,
ich habe Anfang der Woche zuletzt drei mal mit Universal Entkalker von WoldoClean entkalkt. Das brachte keinen Unterschied.
 
  • Kaffeetemperatur sinkt zunehmend Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wirst wohl zerlegen und nachschaun müssen woran es liegt.
Zuerst auf Feuchte- und Wasserrückständen im Inneren suchen die Bauteile/Kontakte beschädigt haben könnten.
Wenn alles ok den Sensor tauschen bzw. vorher ausmessen ob der korrekte Werte liefert (gewöhnlicher PTC oder NTC).
 
  • Kaffeetemperatur sinkt zunehmend Beitrag #5
H
Höhenretter
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
3
Dann schraube ich sie auf und prüfe das.
 
  • Kaffeetemperatur sinkt zunehmend Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte theoret. auch sein, daß der Durchfluß viel zu hoch ist weil das Flowmeter zu wenig Impulse liefert.
Über die praktische Relevanz dieser Überlegung kann ich nichts sagen, kenne die Philips HD-Typen nicht!
Vielleicht eher wahrscheinlich, daß es keine NTC sondern PTC sind und irgendwo schlechter Kontakt vom Sensor zur Platine bzw. µP was den gemessenen Widerstand erhöht und somit vorzeitig die Heizung runterregelt.
 
Thema:

Kaffeetemperatur sinkt zunehmend

Oben