Kaffeetemperatur zu niedrig

Diskutiere Kaffeetemperatur zu niedrig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe hilfsbereite Forumsmitglieder! Habe bei einer Vienna SUP18C mit DLEH, die gerade gründlich entkalkt wurde (Platine M5AV1-13) eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo liebe hilfsbereite Forumsmitglieder!

Habe bei einer Vienna SUP18C mit DLEH, die gerade gründlich entkalkt wurde (Platine M5AV1-13) eine Kaffeetemperatur am Auslauf von ca 60°C. Die Kabelfarben des Temperatursensors sind gelb/gelb und enden auf JP3. JP9 ist nicht gesteckt, in der Kabelführung ist kein Widerstand verbaut. Kann ich bei dieser Version auch mit Hilfe eines Widerstandes in Serie (oder wars parallel?) in der Kabelführung die Brühtemperatur erhöhen ohne andere elektronische Bauteile zu gefährden? Wie hoch sollte der Widerstand sein den ich gegebenenfalls einbauen kann?

Danke im Voraus für die Hilfe

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welchen Widerstandswert zeigt dir der Sensor an, wenn 60° Auslauftemperatur des Wassers sind.

Ist das Wärmeleitpad unter dem Sensor vorhanden. Versuche zusätzlich Wärmeleitpaste unter den Sensor zu geben.

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Christian!

Wärmeleitpad ist vorhanden, Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Kaffeeauslauftemperatur ca 62°C, Widerstand am Sensor 3,3 kOhm. Bei ca 18°C messe ich ca 1,9KOhm. Was kann ich noch versuchen?

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist es der neue DLE'H oder der alte Boiler verbaut?

M5AV1-13 funktioniert mit dem alten Boiler nicht. Temperaturprobleme.

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es ist ist der >neue< runde DLEH verbaut.

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Nun habe ich den DLEH ausgebaut und händisch gründlich entkalkt. Wärmeleitpaste und Pad unter dem Temparatursensor sind ok. Die Heisswasser-Temperatur ist 83°C, Temperatur am Kaffeeauslauf 65°C. JP9 ist nicht gesteckt. Wenn ich einen 100 Ohm-Widerstand parallel in die (gelben) Kabel des Temp-Sensors hänge, so blinken die mittlere und rechte grüne LED immer und die Heizung wird nicht angesteuert. Der Temperatursensor hat bei Zimmertemperatur 1,9 KOhm, Bei Betriebstemperatur 3,3KOhm.

Hat noch wer einen Tipp für mich?

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du musst eine 100 kOhm-Widerstand paralell schalten um die Temperatur ca. 5°C in die Höhe zu fahren oder eine 100 Ohm Widerstand in Serie um die Temperatur runter zu fahren.

• Kaffeetemperatur zu niedrig Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Christian!

Ich bin ein Hirnie, aber sags bitte nicht weiter!!!
Ich war so auf die Zahl 100 fixiert, das ich über das K vorm Ohm gestolpert bin.

Jetzt passt mir die Temparatur, 91°C am Heisswasserauslauf, BG-Auslauf anfangs 85°C dann fallend bis 73°C, ergibt eine Tassentemparatur (ca 200ml) von ca 76°C.

Danke für Deine Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeetemperatur zu niedrig

Oben