Elektronik Kaffeetemperatur

Diskutiere Kaffeetemperatur im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaffeetemperatur Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanikkenntnisse vorhanden: Ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012R
- Platinenbezeichnung: MRDDL_CPRV04

Hallo!


Bei der Maschine bricht die Brühtemperatur ein.
Bei 200 ml zu Beginn 85°C gegen Ende 56°C. Tassentemperatur bei 200ml und kalter Tasse 63°C.
Durchlaufzeit für 200 ml ca. 30 Sekunden bei Pulverkaffee ohne Pulver.
Bisher erledigt:
Boiler J ausgebaut, händisch 2 Stunden mit 40g/L Amidosulfonsäure entkalkt.
Temperatursensor durch anderen ersetzt. Keine Änderung.
Wieder den ursprünglichen Temperatursensor eingebaut. Dabei zusätzlich am Wärmeleitpad dünn Wärmeleitpaste auf beiden Seiten des Pad.
Am Temperatursensor 51 kΩ paralell eingelötet und überprüft: bei 18°C 1,85 kΩ.
Bei Betriebstemperatur 3,38 kΩ.
Elko C6, C22 und C12 erneuert.
Jumper auf JP 24 auf 6-7 gesteckt.

Spannung von 226 VAC liegt während dem Brühvorgang permanent an der Heizschleife an. Gemessen an den Steckern am Boiler.
Jedoch in der Steckdose messe ich 233 VAC.

Bitte um Hilfe!

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Gerti alles fit,
evtl. schau im diagnosemodus nach den maschinenparameter wie die stehen,
oder stelle mal den maschinenstatus auf 32.schau mal ob dawas mit machen kannst.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine hat kein Display!
Boiler tauschen?
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Platine?
Warum sollte sich sie sich so verhalten?
Prozessorschaden?
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Spannung von 226 VAC liegt während dem Brühvorgang permanent an der Heizschleife an. Gemessen an den Steckern am Boiler.
Jedoch in der Steckdose messe ich 233 VAC.
Kann doch nicht sein das die 7 VAC die an der Heizung fehlen dieses Phänomen auslösen?

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wäre vielleicht interessant wie sich die Spannung während des Bezugs
entwickelt!?!
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Platine?
Warum sollte sich sie sich so verhalten?
Prozessorschaden?
Vor dem Tausch der Elkos kamen nur 223 VAC an der Heizung an. Nach dem Tausch sind es 226 VAC. Vielleicht gibt es noch irgendwo ein SMD-Bauteil das dieses Verhalten produziert?

Prozzi glaub ich nicht da ja alle Funktionen vorhanden sind. Die Heizung wird bei Kaffeebezug permanent bestromt. Nach dem Brühvorgang taktet die Heizung auch wie sie soll.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wäre vielleicht interessant wie sich die Spannung während des Bezugs
entwickelt!?!
Vom Vorbrühen bis zum Ende des Brühvorganges 226 VAC mit kurzem Nachheizen (wenige Sekunden) nach dem Brühvorgang um den Boilertemperatur wieder auf Brühtemperatur zu bringen.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also an den 6 Volt liegt es nicht, das sind weniger als 3%! Dein Problem kann nur am Boiler selber liegen. Wieviel Strom zieht er? Es gibt ja welche mit 1100W und welche mit 1300W, allerdings sind das Boiler z.B. die in Primeas verbaut werden, wieviel der normale Boiler J zieht hab ich gerade nicht im Kopf.
Ev. hat sich ja eine Schicht auf der Rohrinnenseite festgesetzt die jetzt nicht mehr weg geht. Vielleicht hilft es ja einen Fahrradbowdenzug durchzustecken und dann mit der Bohrmaschine ne Weile drehen zu lassen.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es gibt ja welche mit 1100W und welche mit 1300W, allerdings sind das Boiler z.B. die in Primeas verbaut werden, wieviel der normale Boiler J zieht hab ich gerade nicht im Kopf.
Auf dem Boiler ist nur der Vorwiderstand für das Getriebe mit 437 W angegeben. Für den Heizkreis ist kein Wert angegeben.
Laut technischen Untelagen sollte der Heizkreis 1090 W haben.
Bei einer Spannung von 230VAC sollten 1090 W also 4.739130434782608 Ampere ziehen.
Gemessen habe ich an den Platinensteckern 4,63 A.
Ev. hat sich ja eine Schicht auf der Rohrinnenseite festgesetzt die jetzt nicht mehr weg geht. Vielleicht hilft es ja einen Fahrradbowdenzug durchzustecken und dann mit der Bohrmaschine ne Weile drehen zu lassen.
Das steht morgen auf dem Programm.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Ampere_Boiler J1.jpg
    Ampere_Boiler J1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 12
  • Kaffeetemperatur Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist es ein Boiler an der unteren Toleranzgrenze und ev. durch eine Schicht noch extra schlecht. Warten wir mal Deinen Putzversuch noch ab.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Warten wir mal Deinen Putzversuch noch ab.
Durchgeführt. Es wurden keine Ablagerungen gelöst und am Temperaturverhalten hat sich nichts geändert.
Dann ist es ein Boiler an der unteren Toleranzgrenze
Blöd frag da ich da zu wenig Wissen habe und gern dazu lerne: 0.11 Ampere machen so einen grossen Unterschied bei der Heizleistung aus?
Ich bin mehr ein Schraubertyp.

Und wen es interessiert:
Der Wasserweg im Boiler J ist ca 128 cm lang und fasst 16 ml.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ergänzung:
Übers HWD dauern 200 ml ~ 80 Sekunden.
Permanet 4,63 Ampere.
Temperatur unterm Heisswasserrohr 93°C bis 92°C.

MfG
Gerti
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Naja, sind 25Watt Leistung weniger, nicht die Welt, aber Kleinvie macht auch MIst. Wenns aber am Heißwasserrohr 92 Grad sind sollte doch der Kaffee auch heiß kommen????? Die Frage ist dann auch ob das Wasser im Tank frisch aus dem WAsserhahn( mit im Winter gerade mal ca 10°C) oder etwas abgestanden mit Raumtemperatur (ca 20°C) war. Das sind immerhin schon mal 10° Unterschied die auch nach dem Boiler noch zu messen sein müssten.
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Helmut

Schau dir genauer den TempSensor Kreis auf die Platine an!
Es sind noch Komponenten involviert, Widerstand(e), Kondensator(en) so wie am Bild vom MDL SUP012.
Tausche sie einfach aus, kosten nicht der Welt.
 
Anhänge
  • TempSensor.jpg
    TempSensor.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 37
  • Kaffeetemperatur Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Advocat,
wenn dort ein Fehler liegen würde, wäre dann die Maschine dauerhaft bestromt?
Die Heizung wird bei Kaffeebezug permanent bestromt
Mich würde mal interessieren welche Rolle die kleine Heizung dabei spielt?
Das Getriebe funktioniert einwandfrei, oder?
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die kleine Heizung wirkt ja nur die 5 Sekunden wenn die BG fährt....
 
  • Kaffeetemperatur Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich schon, ja....
Die Frage ist dann auch ob das Wasser im Tank frisch aus dem WAsserhahn( mit im Winter gerade mal ca 10°C) oder etwas abgestanden mit Raumtemperatur (ca 20°C) war. Das sind immerhin schon mal 10° Unterschied die auch nach dem Boiler noch zu messen sein müssten.
Ich habe meine Coffee Bars an Festwasser angeschlossen, solche Probs kenne ich nicht!

Vielleicht ist das hier auch der Ansatz.
Vielleicht hat sich der Durchfluss der Pumpe verändert.
Ziehe mal eine Minute Wasser und messe es x60 ergibt den Durchfluss/Std.
Oder 1/2 min. x120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaffeetemperatur Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei der Magic de Luxe sind die Standardwerte im Diagnosemenü für Heisswasser Durchfluss in l/h ...... alter ALU-DLEH 20 l/h und Boiler J 16 l/h. Nur wer hat schon ein externes Programmiergerät, um hier Änderungen zu machen ?
 
Thema:

Kaffeetemperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben