Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht

Diskutiere Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht Beitrag #1
R
rodweisje
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Trevi Chiara Spidem

Hallo liebe Kaffeevollautomatenbesitzer,

ich hatte vor kurzem Probleme mit dem Mahlwerk, ich habe hier tolle Tipps bekommen und die Maschine lief wieder. Nun spinnt die Brühgruppe. Sie hatte sich verkantet und wollte nicht heraus. Ich habe es dann doch irgendwie geschafft. Nun kann ich sie nicht mehr einsetzen. Kann das bedeuten dass die Brühgruppe einen Defekt hat oder eher die Maschine an sich? Was würde eine neue Brühgruppe kosten?

Gruß

Angelika

• Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Angelika,

erst mal musst du schauen das dass getriebe wieder in Grundstellung fährt.
Brühgruppe=BG ist draußen, alle Teile einsetzen (Tresterbehälterm, Abtropfschale), Heißwasserdüse zu. Wo normal die BG den Schalter betätigt ein Stück Pappe einsetzen( rosa Pfeil auf dem Bild) damit der Schalter ausgetrickst wird. Tür zu und einschalten, die BG/Getriebe sollte jetzt in Grundstellung fahren. Danach testen ob die BG wieder passt.
Ich denke es wird ein Getriebeschaden (Zahnräder) vorliegen, wenn sie wieder funktioniert mal auf die Geräuschkulisse achten. Ein wenig knackt sie ja beim verfahren aber wenn es mehr knacken als sonst ist dan sind die Zahnräder defekt.

Anhänge
  • P3050482.JPG
    P3050482.JPG
    18 KB · Aufrufe: 30
  • Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht Beitrag #3
R
rodweisje
Teetrinker
Vielen lieben Dank Coffeecup,

für die rasche Antwort und dein simpler Tipp hat tatsächlich geklappt. Ich bin fasziniert, sie funktioniert wieder. Ihr seid die besten.

• Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Achte aber bitte auf verdächtige Knackgeräusche, dann sollte das Getriebe überprüft werden.
Ok, lass dir erst mal den Kaffee schmecken alles andere kommt (muss ja nicht) dann.

Wenn die BG klemmt hänge ich mal einen Link an zum ausbauen (kannste dir ja abspeichern) und wie man die BG am beten mal gründlich reinigt (sollte man schon mal machen nach all den Jahren).

Ach ja, dein klemmen kann von zu viel gemahlenem Kaffeemehl-sprich Mengenregler auf ganz ins plus und/oder zu grobem Mahlgrad kommen. Ideal wären Mengenregelung eins ins plus und Mahlgrad auf 5-8;);)
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
blockierte Brhgruppe ausbauen

• Kaffeevollautomat geht mal wieder nicht Beitrag #5
R
rodweisje
Teetrinker
Nochmal vielen Dank

Gruß

Angelika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: