Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe

Diskutiere Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #1
D
DerSachse
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y

Hallo zuammen,
nach der erfolgreichen Säuberung der Brühgruppe hat sich ein neues Problem gezeigt.
Das Mahlwerk läuft dauerhaft, mahlt aber keine Bohnen weil der unter dem Mahlwerk liegende Behälter voll mit Kaffepulver ist. Habe die Brühgruppe entfernt und die Klappe von Hand geöffnet... Pulver kam mir daraufhin entgegen. Habe das Vorratslager vom Pulver gesäubert. Draufhin hat die Machine wieder die Bohnen gemahlen und genau einen Kaff gemacht. Beim zweiten Versuch wurden die Bohnen wieder nicht gemahlen und die LED für keine Bohnen / oder Trester voll hat dauerhaft wieder geleuchtet.
Habe im Forum ein wenig gesucht aber keinen anhaltspunkt für die Ursache des Fehlers gefunden. Hofe hier hat jemand eine zündende Idee.

Danke und Gruß
Vom Sachsen

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Untersuche den Schalter für die Dosierkammer auf Schaltsicherheit.
Dazu midestens 10 mal betätigen. Muss jedesmal nahe 0 Ω sein.
Bei geringsten Anzeichen von Schaltunsicherheit den Schalter erneuern.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_kaffeemenge.html

Reinige auch den Mahlwerksschacht gründlich. Da könnte verklumptes Kaffeemehl drinnen sein.

MfG
Gerti

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #3
D
DerSachse
Teetrinker
Hallo und Danke für die Info.
Komme leider mit meinen Finger nicht dran. Gibt es eine Anleitung wie ich das Mahlwerk aus der Maschine bekommen ?

Gruß
Vom Sachsen

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Mahlwerk brauchst nicht rausnehmen.
Von unten in die Maschine greifen, Dosierkammer öffnen und die Klappe in der Dosierkammer betätigen.
Dabei Messungen machen.

!!!Achtung!!! Stecker aus der Steckdose! Maschine am Ein/Ausschalter ausschalten reicht nicht.

MfG
Gerti

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #5
D
DerSachse
Teetrinker
Ok , Netzschalter ist gezogen. Abdeckung Mahlwerk ist auch draußen aber wo soll ich messen ?

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Im Beitrag #2 ist ein Link.
Dort im ersten Foto siehst Du den Mikroschalter mit einem grünen und einem schwarzen Kabel.
Verfolge die Kabel bis zur Platine. Stecker abziehen, Steckplatz genau merken oder/und kennzeichnen und am Stecker messen.

MfG
Gerti

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehe doch einfach in den Testmodus, dort betätige den Dosierer und es muß dann jedesmal die LED für Dosier-Kontaktschalter aufleuchten.
Reinigung geht schon mit Finger oder Hilfsmitteln über die Dosierklappe, runterdrücken/-klappen und alles rausstochern, liegt direkt über dem BG-Einfüllstutzen.

LG Grisu

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 13
  • Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #8
D
DerSachse
Teetrinker
So Mirkroschalter ist gefunden und funktioniert jetzt auch wieder zuverlässig... Kontakte gefunden und auch Ohmsch gemessen. Jetzt ist der Kaffeefluss aber eher ein Rinnsal geworden. Eingestellte Menge an Kaffee ist gleich geblieben. Das Kaffeepad ist aber deutlich breiiger geworden. Kaffeereste hängen an der Brühgruppe. Wenn ich auf externe Pulverzufuhr gehe und kein Pulver einfülle ist die Wassermenge beim Pumpen iO.

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast du sie geöffnet, dabei kann sich leicht die Mahlmenge und/oder Mahlgrad verstellen jenachdem wie du die Rädchen aufsetzt/einrastest.
Dann würd ich empfehlen die Mühle neu einzustellen.

LG Grisu

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #10
D
DerSachse
Teetrinker
Die Rädschen stehen so wie vorher. Am Mahlgrad (2) habe ich nix geändert, und bei der Mengeneinsteluung kann ich den ganzen Bereich ( Min/Max ) am Rad einstellen. Das Kaffezapfen nimmt jetzt ca die doppelte Zeit in Anspriuch.

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Das Kaffezapfen nimmt jetzt ca die doppelte Zeit in Anspriuch.
Das deutet auf zu feinen Mahlgrad oder eine Verkalkung hin.
Ich würde zuerst das Mahlwerk komplett zerlegen, reinigen und neu justieren.
http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?act=Attach&type=post&id=54465
Anleitung auf Seite 27. Ist zwar für eine Vienna aber die Anleitung passt auch auf Deine Maschine.
Nur der Mahlgradring wird mit dem roten Strich mittig zur Gehäserückwand aufgesetzt.

MfG
Gerti

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #12
D
DerSachse
Teetrinker
Moin zusammen,
ich habe den Mahlgrad in Richtung grob verstellt ohne eine Besserung. Die letzte Entkalkung ist auch keine zwei Wochen her. Bin jetzt mit meinem Ideen am Ende. verschmutzte / verstopfte Brühgruppe fällt auch weg da sie an einem zweiten Gerät einwandfrei funktioniert.
Hilft noch einmal entkalken ? oder gibt es noch andere Ideen?

Danke und Gruß
Vom Sachsen

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wie sind deine Flowmeterwerte im Testmodus?
Muß an die 40 kommen, sonst Pumpe prüfen (Feder u. Kugel).
Womit entkalkt, Zitronensaftlimo oder Mittel auf Amidosulfonsäurebasis?
Ich würde das Mahlwerk ausbauen, Schacht und Mahwerk reinigen und neu einstellen, reindrehen bis erster Widerstand, 6 Raster zurück das ist die 0 oder ganz fein Stellung des Mahlgrades. Wenn zusammen Mahlgrad auf Mitte stellen.

LG Grisu

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #14
D
DerSachse
Teetrinker
So alles wieder gut. Scheinbar hatte sich beim Kippen der Machine zum Säubern ein Klümbschen Kalk oder so gelöst und so die Leitung verstopft. Jetzt läuft der Kaffe wieder ganz normal wieder.
Gruß
Vom Sachsen

• Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti

Thema:

Kaffepulver fällt nicht in die Brühgruppe

Oben