Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter

Diskutiere Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #1
S
sauraub
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -Saeco Odea Giro-

Hallo zusammen,

mir fehlt etwas der Zusammenhang zwischen dem Auslaufstutzen(Supportventil) und dem Funktionsventil.
Ich habe das Problem, daß Kaffeepulver gemahlen wird, die Pumpe auch ganz normal pumpt, das Pulver aber ganz trocken in den Tresterbehälter fällt und das Wasser in den Auffangbehälter läuft. Und das bei jedem Kaffeebezug! Bei älteren Maschinen habe ich bisher immer den Schieber des Supportventils entkalkt und alles flutschte wieder. Bei der Odea Giro gibt es ja diesen Schieber nicht mehr. Muss ich dann das Funktionsventil tauschen oder läßt sich diese entkalken?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #2
S
sauraub
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
9
:(Ihr werdet mich doch hier nicht im Stich lassen!? Keiner 'ne Idee?
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #3
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Funktionsventil Odea

Hallo,

baue das Funktionsventil aus und
entkalke es manuell.

Hat bei meiner Maschine geholfen.
wichtiger wäre es aber nur weiches
Wasser zu benutzen - Habe mir einen Brita-
Filter besorgt - und jetzt keine Probleme mehr.

Gruss
vom Kaffe-Freund
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #4
S
sauraub
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
9
Danke Kaffee-Freund!
Hab mir gestern den Vorgang beim Kaffeebezug nochmal genau angehört und hatte eher das Gefühl, daß die Brühgruppe bei der Wahl "Starker Kaffee", also mehr Pulver, so wie auf Block fährt und dann das Pulver vor dem Brühen trocken in den Tresterbehälter wirft.
Geht bei der Odea vom Funktionsventil aus überhaupt ein Schlauch direkt in die Auffangschale?
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
und hatte eher das Gefühl, daß die Brühgruppe bei der Wahl "Starker Kaffee", also mehr Pulver, so wie auf Block fährt und dann das Pulver vor dem Brühen trocken in den Tresterbehälter wirft.

Hallo,

Die Odea Giro hat eine Keramikmühle, die direkt in die Brühgruppe mahlt. Deine Beschreibung könnte bedeuten, daß das Verhältnis Mahlgrad/Mahlmenge ungünstig ist und der Getriebemotor nicht mehr den notwendigen Preßdruck liefern kann. Experimentiere mit einem gröberen Mahlgrad und/oder einer geringeren Mahlmenge.

mfg
Harry
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Odea Funktionsventil

Hallo,
vom Funktionsventil wird auch der Gegendruck von
der Brühgruppe abgebaut und fließt in die Tropf-
schale. - unter Suchfunktion findest Du den Aufbau
des Ventiles.

Gruss vom Kaffee-Freund
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #7
S
sauraub
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
9
Hallo, erstmal sorry, daß ich mich hier erst jetzt wieder zu Wort melde. War auf Urlaub.
Dachte eigentlich, daß, so wie sich der ganze Brühvorgang angehört hat, die Brühgruppe zu schwergängig ist. Worauf hin ich diese dann komplett zerlegt, gereinigt und die erhältlichen Dichtungen getauscht habe.
Neu geschmiert und leichtgängig habe ich voller Hoffnung die Brühgruppe dann wieder eingebaut und leider feststellen müssen, daß das Problem immer noch besteht. :mad:
Dann habe ich mit dem Mahlgrad experimentiert und siehe da, bei starkem Kaffeebezug (3 Bohnen gedrückt)
und Mahlwerk auf den kleinen Punkt gestellt funktioniert das Ganze. Stelle ich den Mahlgrad aber auf den großen Punkt fährt die Brühgruppe wieder auf Block und wirft das trockene Pulver in die Tresterschale!!!
Generell kann es ja eigentlich auch nicht sein, daß die Maschine bei maximalem Pulverbezug hier Zicken macht oder hat kann sich da etwas an der Mahlmenge oder am Mahlwerk ferstellt haben?
Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor ob der Mahlgrad auf dem großen oder dem kleinen Punkt fein eingestellt ist. Eigentlich müßte doch in der groben Stellung mehr Pulver gemahlen werden und somit schwerer zu pressen sein oder liege ich da falsch?
 
  • Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter Beitrag #8
H
Hockey
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
1
Hallo,
bei unserer Kaffeemaschine ist das gleiche Problem aufgetreten. Sie hat gemahlen und das trockene Pulver in den Restebehälter geworfen. Nach Verstellung des Mahlgrades (großer Punkt) und nur noch maximal zwei Bohnen funktioniert sie wieder einwandfrei. Probiert man es mit 3 Bohnen...keine Kaffeeausgabe, nur "unverarbeitetes" Pulver. Dies kann allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein. Ein Trost bleibt. Die andere Maschine, eine Talea Ring, kommt in ca. zwei Wochen wieder aus der Reparatur. (Elektonikschaden)
Gruß von einem Leidensgefährten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffepulver trocken - Wasser im Auffangbehälter

Oben