Frage Kaffesatz verdreckt Brühgruppe

Diskutiere Kaffesatz verdreckt Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #1
E
eam1964
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Rondo

Hi Experten

Meine Incanto Rondo wirft den Kaffekuchen so aus, dass er oben an der Edelstahlscheibe hängen bleibt und zerbröselt. Er ist auch viel zu nass. Die Maschine leuchtet dann auch rot und ich muss nach jedem Kaffe die Brühgruppe reinigen .... ziemlich nervig.

Habe schon alle möglichen Mahlgrade und Wassermengen probiert.... hilft alles nichts.

Ich habedie Maschine erst vor 1 Woche auseiandergenommen, um den Flowmeter u d die Silikonschläuche zu reinigen, was dank dieses Forums auch super geklappt hat.

Gestern habe ich die Brühgruppe zum Teil auseinandergenommen und die beiden runden Scheiben gereinigt. Auch das half nix. Nun hoffe ich auch eure Hilfe, da allein die Begutachtung inei er Fachwerkstatt 90 € koste, die ich mir gern ersparen würde :)

VielenDank schon im Voraus

• Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde mal meinen die Menge ist zu gering, daher wässrig und wird nicht richtig ausgeworfen, wüßte jetzt aber nicht wie man die Pulvermenge erhöhen kann.
oder die BG ist schwergängig und preßt nicht ordentlich, probiere sie per Hand aus ob sie leichtgängig ist, ggf. nur den Stößel vom unteren Sieb fetten, kannst von unten machen wo er nach oben geht.

Zerlege erstmal die BG komplett, reinige sie gründlichst alle Teile, event. in Spülmittellösung einlegen über Nacht damit es leichter geht, nichts fetten bis auf den Kolben vom unteren Sieb.

Falls jemand mehr oder besseres dazu einfällt ist er herzl. eingeladen dies hier kundzutun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Mahlmenge durch auswiegen prüfen. So geht das bei der de luxe - Rondo?
Maschine anschalten, warten bis betriebsbereit, BG entnehmen, BG-Schalter und Türschalter mit Pappstreifen austricksen. Leichten! Auffangbehälter unter Kaffeeschacht halten (aber nicht dabei Kaffeeauswurf behindern), Kaffee drücken und nach dem Mahlen sofort Netzschalter aus. Kaffeepulver auf Briefwaage auswiegen, sollte rund 9 g haben. Nach wieder einschalten des Netzschalters macht Maschine Selbsttest und man kann das ganze wiederholen. Bei der de luxe stelle ich im Menü das Aroma auf stark. Geht besser und schneller als einen Satzklumpen trocknen und auswiegen.

• Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #4
E
eam1964
Teetrinker
Habe jetzt alles gründlich gereinigt. L eider ohne erfolg. Ich glaub nicht, dass es an der Menge liegt. Für mich sieht es so aus, als ob da irgendwo zuviel Wasser im Spiel wäre. Der Kuchen ist viel zu nass und zerbröselt komplett.

• Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Ich glaub nicht, dass es an der Menge liegt. Für mich sieht es so aus, als ob da irgendwo zuviel Wasser im Spiel wäre. Der Kuchen ist viel zu nass und zerbröselt komplett.
Warum führst Du nicht den Ratschlag von Addi im Beitrag #3 und wiegst das gemahlene Kaffeepulver ab?
Das würde die möglichen Fehler eingrenzen.

Das Kaffeemehl sollte die Körnung von Feinkristallzucker bis Normalkristallzucker haben.

MfG
Gerti

• Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #6
E
eam1964
Teetrinker
Warum führst Du nicht den Ratschlag von Addi im Beitrag #3 und wiegst ...i
Weil ich keine geeignete Waage habe...... werde aber versuchen, eine zu organisieren.
Btw. Danke für eure Hilfe!

• Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Habe jetzt alles gründlich gereinigt. L eider ohne erfolg. Ich glaub nicht, dass es an der Menge liegt. Für mich sieht es so aus, als ob da irgendwo zuviel Wasser im Spiel wäre. Der Kuchen ist viel zu nass und zerbröselt komplett.

Die Wassermenge spielt keine Rolle. Wenn Kaffee-Menge, Mahlgrad und Pressung stimmt ist es völlig egal, wiewiel Wasser durch gedrückt wird. Sonst müsste ja der Kaffesatz-Pad eines Espressos immer knochentrocken und der eines Kaffee lang immer matschig sein. Dem ist aber nicht so.

• Kaffesatz verdreckt Brühgruppe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
so ist es, das Wasserproblem hast ja NUR deshalb, weil es nicht fest gepreßt ist, ansonst hätte darin kaum Wasser Platz und der Puk wäre fest.
Und Ursache dafür ist immer zu geringer Preßdruck, der entweder Folge einer schwergängigen BG ist oder meist weil zu wenig Pulver drin ist und die Feder (am unteren Sieb) sich nicht oder nicht fest spannt, dann wird das Pulver eben nur locker zusammengedrückt, das reicht nicht und die Wirkung siehste ja ...
Ganz grob gemahlen kann auch bewirken daß der Puk zerfällt, eh klar hoffentlich.

Du brauchst auch keine Briefwaage, jede (neuere) Küchenwaage kann heutzutage schon auf Gramm wiegen.

Thema:

Kaffesatz verdreckt Brühgruppe

Oben