Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar?

Diskutiere Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe mich in der letzten Zeit über einige Boiler mit teils nur stecknadelgroßen Löchlein geärgert. Offenbar gibt es seit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #1
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Leute,

ich habe mich in der letzten Zeit über einige Boiler mit teils nur stecknadelgroßen Löchlein geärgert. Offenbar gibt es seit ca. 2002 nur noch eine auffallend dunklere Variante des Aludruckguß, auf die aber alle Lochfraßopfer fallen. Bei den älteren Silbrigen war merkwürdigerweise meistens die Dichtung hinüber, aber kein solcher Lochfraß zu finden.

Zu verderben war also nichts, ich wollte es aber doch mal versuchen, diese wieder dicht zu bekommen.

Ich habe nun mal die defekten Boiler geöffnet, entkalkt und mit einem Minimot-Kugelfräser die beschädigten Stellen bis ins saubere Metall freigelegt. dabei hat sich gezeigt, dass bei mehrere Boilerteile ausschließlich jeweils nur an einer Ecke diese Schäden zeigten.

Auf der Suche nach einer auch für Heimwerkerausstattung zu bewerkstelligenden Lösung habe ich zunächst ein spezielles Alulot ausprobiert, dass aber nicht richtig verlaufen wollte.

Als nächstes habe ich einen 2-komponeten Epoxidharz-Kleber, der 300 Grad, Öl, Wasser, Benzin, Säuren bei einer Zugfestigkeit von 278 kg/cm² aushalten soll versucht. Trotz gewisser Skepsis wollte ich das doch mal austesten.

Nach ausgiebiger Aushärtezeit habe ich dann einen Test gemacht und sieh an: der Boiler ist nach einer Woche Dauerbetrieb immer noch dicht.

Meine Frage wäre, ob dies vorher schon mal jemand versucht hat und wenn ja, mit welchen Ergebnis? Oder hat sonst noch jemand einen anderen Geistesblitz?

Grüße an die übrigen Vienna-Liebhaber

Herbie009

• Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hätte noch ne andere lösung, man kann das loch aufbohren und ein gewinde reinschneiden, und dann mit ner schraube verschliessen, sollte auch gehn ausprobiert hab ich das aber noch nicht.und ist vermutlich auch in bestimmten ecken nicht durchführbar

• Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Meine Fragen zu diesem Thema ......
1. --- 2-komponeten Epoxidharz-Kleber ---- ist der Kleber lebensmittelecht ?? ---- So interpretiere ich auch ksb's Fragen.
2. --- Gewindeschneiden ---- ist die Wandstärke dick genug, um mehrere Windungen zu schneiden ?? --- Der Druck beträgt 15 bar im Boiler !!

mfg
Harry

• Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #5
herbie009
herbie009
Teetrinker
Das Produkt nennt sich JB Weld (siehe http://www.jbweld.de). Laut Beschreibung auch für Wasserleitungsrohre und soll ungiftig sein. In ausgehärtetem Zustand ist das Zeug steinhart und erinnert von Farbe und Oberflächenhärte etwas an ausgehärteten Blitzzement. Von aussen muß man das Tipfelchen nacher ganz schön suchen gehen.

Die Chemischen Stoffe stehen auf der Packung, hab die aber leider nicht hier dabei, werde sie später noch anfügen.

MFG

Herbie009

• Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #6
herbie009
herbie009
Teetrinker
  • Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo

Danke für die Links.
Die Angaben unter ...... SECTION V - HEALTH HAZARD/TOXICOLOGICAL PROPERTIES ...... sind nicht sehr überzeugend.

CALIFORNIA PROPOSITION 65:
Trace amounts of epichlorohydrin, a chemical known to the State of California to cause cancer,

mfg
Harry

• Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar? Beitrag #8
herbie009
herbie009
Teetrinker
Richtig, das steht aber auf gleichem level wie Bier und Wein, vor denen wird dort ebenfalls in bester US-Manier gewarnt.

Dieses gilt aber ohnehin nur für das unvermischte Produkt. Nach dem Abbinden verflüchtigt sich dieses als Lösungsmittel enthaltene Epichlorohydrin. Deshalb auch nur in gut gelüfteten Räumen ...
Ansonsten siehe: http://corporate.basf.com/basfcorp/...BASF_medLeitlinien_D022_Epichlorhydrin_D.pdf.

Nach dem was dort steht, sehe ich das Risiko als vertretbar an.

Mfg

herbie009

Anhänge
  • images[3].jpg
    images[3].jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalkfraß am Boiler doch abdichtbar?

Oben