Kalte Küche...

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  • Kalte Küche... Beitrag #1
schockiro
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Zuhauf
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016E

Hallo Gemeinde,

ich stehe (wieder 'mal) vor einem Rätsel. An obiger Maschine war das Gleitstück im Supportventil defekt. Also HW-DLEH ausgebaut, Supportventil zerlegt und gereinigt, neues Gleitstück eingesetzt, DLEH eingebaut, Maschine eingeschaltet, "Selbsttest", dann "Aufheizen" und das war's dann. Beide Erhitzer bleiben kalt. Kurze Messung...aha, Schmelzsicherung 1 vom DLEH durch (ich frag' mich nur warum, die Maschine lief ja bis auf das Gelitstück problemlos). Neues Kabel mit Schmelzsicherung eingebaut, eingeschaltet...grmpf...gleiches Spiel. Neue Messung, diesmal isses die Schmelzsicherung 2 (im zweiten Heizkreis) des DLEH, Schmelzsicherung der Dampfschleife ist ok. Nun muss ich erst wieder Schmelzsicherungen bestellen, ich wundere mich aber schon, dass sämtliche Heizkreise stromlos sind, wenn EINE Schmelzsicherung durch ist. Ist das normal? Oder kann ich morgen anfangen, an der Elektronik zu suchen? Wie gesagt, die Maschine hat bis auf diese vermaledeite Gleitstück problemlos funktioniert....kopfkratz...

Gruß

schockiro
 
  • Kalte Küche... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Fülle den DLEH vorher mit Wasser. Offensichtlich ist bei der Supportventil-Reparatur entleert worden.

mfg
Harry
 
  • Kalte Küche... Beitrag #3
schockiro
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Hallo Harry,
entleert wurde er sicher, aber ich hab' als erstes entlüftet...und wie gesagt, ich kann an keiner Heizschleife (weder Dampfschleife noch HW-DLEH) Spannung messen, das ist alles mausetot...kann das an der EINEN Schmelzsicherung liegen?

Gruß

Micha
 
  • Kalte Küche... Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
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Hallo,
sind alle Kabel richtig angeschlossen?

Gruss
Coolmann
 
  • Kalte Küche... Beitrag #6
Coolmann
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Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, Schmelzsicherungen gehen normalerweise bei zu hoher Temperatur (ca 185C° glaub ich) oder auch bei Kurzschluß durch.
Da du aber sagst, das der DLEH kalt ist.......?????
Kontrolliere, ob eventuell irgendwo eine Verbindung der Kabel nach Masse besteht.

Gruss
Coolmann
 
  • Kalte Küche... Beitrag #7
schockiro
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Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, Schmelzsicherungen gehen normalerweise bei zu hoher Temperatur (ca 185C° glaub ich) oder auch bei Kurzschluß durch.
Da du aber sagst, das der DLEH kalt ist.......?????
Kontrolliere, ob eventuell irgendwo eine Verbindung der Kabel nach Masse besteht.

Das VDE-0701-Messgerät sagt "alls prima". Die neu eingesetzte Schmelzsicherung hält ja auch problemlos. Nur ist die zweite an dem DLEH eben auch durch. Ich hab' keine hnung, wann es die gehimmelt hat...meine Frage war ehet, ob es tatsächlich so ist, dass ALLE Heizkreise spannungsfrei geschaltet werden, wenn nur EINE der Schmelzsicherungen durchgeht...??

Gruß

Micha
 
  • Kalte Küche... Beitrag #8
Coolmann
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Da hab ich leider noch nicht überprüft, wer von den beiden 8 Amp Sicherungen für was verantwortlich ist.
Vieleicht kann dir einer unserer Spezialisten diese Frage beantworten.

Gruss
Coolmann
 
  • Kalte Küche... Beitrag #9
schockiro
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So, beide Sicherungen ausgetauscht und siehe da...sämtliche Erhitzerschleifen sind spannungsfrei. Offensichtlich gab es bei dieser Maschine in irgendeiner Form eine Kettenreaktion, es scheint so, als sei der Heizungs-TRIAC auch gehimmelt. Ich werde morgen 'mal eine neue Leistungsplatine einbauen und sehen was passiert. Ich hätte noch die Idee, dass die beiden Strombegrenzungswiderstände auf der Steuerplatine durch sein könnten, das kann (oder besser will) ich heute aber nicht mehr messen, die Werkstatt befindet sich vier Stockwerke unter mir und ich bin heute einfach zu faul...;-)

Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, was um alles in der Welt bei einer Maschine mit einem verbogenen Gleitstück einen solchen Supergau ausgelöst haben könnte...ich bin echt ratlos, was das angeht...

Gruß

Micha
 
  • Kalte Küche... Beitrag #10
schockiro
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Nun denn,
um das ganze aufzulösen: Neue Leistungsplatine eingebaut und siehe...die Büchse läuft wie sie soll. Also tatsächlich der Heizungs-TRIAC. Das Rätsel, wann, wie und warum der TRIAC starb und weshalb er die beiden Schmelzsicherungen mit in den Tod gerissen hat bleibt wohl für immer ungelöst...

Gruß und danke für die Hilfe

schockiro
 
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