kalte Vienna Edition

Diskutiere kalte Vienna Edition im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, ich besitze begrenzte Mechanik- und Elektronikkenntnisse, kann aber auf meinen Vater zurückgreifen, habe ein Messgerät, eine Vienna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kalte Vienna Edition Beitrag #1
M
Matthias245
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
2
Guten Morgen,
ich besitze begrenzte Mechanik- und Elektronikkenntnisse, kann aber auf meinen Vater zurückgreifen, habe ein Messgerät, eine Vienna Edition SUP 018 mit der M5AV1-8 - Platine, die ich 2001 gekauft habe und die gleich mehrere Probleme hat(te):
- Brühgruppe war verkeilt, ist Dank der Forums-Hilfe aber wieder raus (Danke!);
- der Kaffee ist viel zu kalt;
- er hat keine Crema;
- die Pumpe saugt, es ist auch genügend Wasser im Tank, aber die Geräusche hören sich merkwürdig an und die Kaffeemenge fällt auch viel zu gering aus.
Was ist da los? Boiler und Pumpe defekt? Ärgerlicherweise war la makina wegen Zickereien schon mehrfach bei Saeco, kam aber nie 100%ig zufriedenstellend zurück.
Welche Widerstände müssten Boiler und Pumpe denn aufweisen?
Dank im Voraus,

Matthias
 
  • kalte Vienna Edition Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo matthias,

hier mal was grundsätzliches:

gebrauchte Vienna - wie, was reinigen?

wenn die pumpe und die heizung funktioniert würde ich die widerstandswerte nicht so priorisieren.

für die pumpe gibt es, wie mir bekannt ist, keinen aussagekräftigen widerstandswert, die heizschleife selber weist ca. 45 ohm auf, die elektrische schleife für den vorwiderstand des getriebemotors weist ca. 130 ohm auf.

messe auch den temperaturfühler durch, ob er die normwerte bringt. bei ca. +20 grad sollten 1922 ohm angezeigt werden. überprüfe auch mal die kontakte des fühlers auf korrosion. die wärmeleitpaste unter dem fühler altert mit den jahren auch und kann an leitfähigkeit verlieren.

als nächstes sollte man wissen, ob du den werksseitig verbauten ovalboiler im gerät hast oder einen nachgerüsteten durchlauferhitzer z.b. den boiler j.

ein ovalboiler füllt sich im laufe der jahre mit kalk- und mineralienanteilen trotz intensiver entkalkung. manche führen die entkalkung zusätzlich noch heiß durch, was die bildung von rückständen noch begünstigt. die angesammelten feststoffanteile, oft ist der boiler zur hälfte damit aufgefüllt, können sich auch negativ auf die temperatur auswirken.

bei verwendung eines boiler j in verbindung mit -8 platine sollte mit einem parallel in der zuleitung eingelötetem widerstand die temperaturkurve der platine angepasst werden.

Tempanpassung

für die füllmenge der tassen ist das flowmeter zuständig:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

ganz wichtig ist auch das regelmäßige intensive entkalken.

mfg
 
  • kalte Vienna Edition Beitrag #3
M
Matthias245
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
2
Vielen Dank soweit, werde gleich mal messen.
Habe den Ovalboiler. Die Maschine war auch schon ein paar Mal wegen kalten Kaffees in der Reparatur, keine Ahnung, was die da gemacht haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kalte Vienna Edition

Oben