Kalter Kaffe

Diskutiere Kalter Kaffe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Bei meiner Magic de luxe kommt nur noch kalter Kaffe und die Warmhalteplatte funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalter Kaffe Beitrag #1
J
jmn
Gast
Hallo,

bin neu im Forum und habe gleich ein Problem.
Bei meiner Magic de luxe kommt nur noch kalter Kaffe und die Warmhalteplatte funktioniert auch nicht.
habe die Maschine am Abend normal ausgeschaltet und am nächsten Morgen dann nur noch "kalterKaffee".
kannn mir jemand helfen?
Die Maschine ist 4,5 Jahre alt.
Lohnt sich die Reparatur noch? oder kann man vielleicht selbst etwas dabei machen?

vielen Dank jmn

• Kalter Kaffe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Natürlich lohnt sich eine Reparatur. Besonders dann, wenn man es selber macht.
Welches Magic-Modell hast Du ?
1. --- Es kommt kalter Kaffee, dann kann die Heizschleife des Tassenwärmers nicht defekt sein. Die Schleife wird auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor benutzt.
2. --- Öffne Das System ---> Gehäuse öffnen
3. ---Überprüfe die Heizschleifen am DLEH. Wenn der DLEH zwei Heischleifen hat sind die Sollwerte 50 Ohm und 130 Ohm.
Bei einer Heizschleife nur 50 Ohm. ----> DLEH ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Kalter Kaffe Beitrag #3
J
jmn
Gast
vielen Dank für die schnelle Antwort
Mein modell ist eine Magic de luxe sup 012,

leider bin ich in Fragen Elektrikein totaler Laie. Auseinanderbauen, dass kriege ich ja noch noch hin aber das mit dem Messen wird schon zum Problem.
Was würde denn so eine Reparatur beim Fachmann etwa kosten?

mfg jmn

• Kalter Kaffe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nur Mut eine "Selbstreparatur" kann sehr preiswert sein, wenn z.B. nur der Triac (elektronischer Wechselstrom-Schalter) für den Heizkreis defekt ist. Ist die Heizschleife defekt, mußt Du allerdings den DLEH austauschen. Hier ist dafür eine Anleitung zur besseren Übersicht --> DLEH-Austausch ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Auch bei einem Elektronikproblem werden Dir viele engagierte Helfer beistehen. Reparaturen bei einem ASP (autorisierten Saeco Service Punkt) sind nicht preiswert.
ASPs in Deiner Näher findest Du über die PLZ bei ---> http://www.saeco.de. Hole Dir hier einen Kostenvoranschlag.

mfg
Harry

• Kalter Kaffe Beitrag #5
J
jmn
Gast
vieleicht eine dumme Frage aber wie gesagt ich bin ein totaler Laie,
was ist ein
DEHL bzw.ein Triac und was kosten Ersatzteile üblicherweise?
Den wie bereits erwähnt ist diie Maschine schon 4,5 jahre alt.
Und wo bekomme ich die teile eigentlich her.
mfg jmn

• Kalter Kaffe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nur Mut, schon viele Laien haben mit Hilfe des Forums erfolgreiche Reparaturen durchgeführt.
DLEH = Durchlauferhitzer für Heißwasser bzw. Dampf.
Triac = elektronischer Wechselstromschalter. Mit ihm schaltet der Mikroprozessor die Stromkreise (auch zu den Heizschleifen) ein und aus.
In diesem Thread findest Du Links auf Firmen, die Saeco-Ersatzteile verkaufen ----> Saeco-Ersatzteile

mfg
Harry

• Kalter Kaffe Beitrag #7
land-rover109
land-rover109
Teetrinker
Hallo,

möchte auch wieder heißen Kaffe haben :)
Habe an meiner Saeco Magic de Luxe (SUP012) die Dichtungen im Heizkreislauf getauscht sowie das Supportventil (alles mit Info aus diesem Forum, Super).
Jetzt ist diese zwar dicht aber der Kaffee ist lauwarm. Am Heißwasserventil ist die Temp. des Wasser i.O.
An der Heizung selbst messe ich 50 Ohm.
Habt Ihr noch einen Tipp?

Danke
Gruß
Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalter Kaffe

Oben