Kalter Kaffer

Diskutiere Kalter Kaffer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem meine Magic de Luxe lange störungsfrei gelaufen ist, kommt jetzt plötzlich nur noch kalter Kaffee.Kann das am Durchlauferhitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kalter Kaffer Beitrag #1
M
Markus
Teetrinker
Hallo,

nachdem meine Magic de Luxe lange störungsfrei gelaufen ist, kommt jetzt plötzlich nur noch kalter Kaffee.Kann das am Durchlauferhitzer liegen oder kann dies auch noch andere Ursachen haben. Für eine Hilfe und Tips bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß Markus

• Kalter Kaffer Beitrag #3
M
Markus
Teetrinker
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es auch eine Anleitung zum Messen des Wiederstandes bzw. Stromes?
Ich bin im elektrischen nicht sehr bewandert!
Danke!

Gruß Makus

P.S. Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Bereitschaftsleuchte nicht mehr angeht und natürlich auch kein Dampf mehr erzeugt wird.

• Kalter Kaffer Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vor der Arbeit Gerät vom Netz nehmen!!!!
Zuerst musst du das Gehäuse öffnen (Anleitung im Link zuvor)

Dann siehst du im Gerät vorne wo der Kaffeeauslauf ist den Durchlauferhitzer (DLEH), links sind 2 blaue Kabel davon ziehst du eines ab und misst zw. den beiden Kontakten den Widerstand (Multimeter, Sollwert 50 Ohm). Ist dies in Ordnung messe das blaue Kabel mit der Schmelzsicherung und das Thermostat (braunes Teil auf der Rückseite des DLEH)
lg
Christian

• Kalter Kaffer Beitrag #5
M
Markus
Teetrinker
Messung richtig erfolgt?

Hallo Christian,

danke für die Hilfe. Ivh habe jetzt die Maschine demontiert und gemessen. Habe ich an den richtigen Kabeln gemessen? Siehe Foto. Auf jeden Fall hat mein Messgerät dort nichts angezeigt. Was kann ich jetzt noch machen?
Danke!

Gruß Markus

Anhänge
  • Messpunkte.jpg
    Messpunkte.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 86
  • Kalter Kaffer Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hab dein Bild mal abgeändert.
Wenn du dort keinen Messwert (kein Durchgang) vorhanden ist, solltest du dir das Thermostat ansehen.
Verfolge das Kabel, das du abgesteckt hast, dieses sollte zum Thermostat führen.
An dem anderen Kabel ist die Schmelzsicherung.

Anhänge
  • Messpunkte.jpg
    Messpunkte.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 110
  • Kalter Kaffer Beitrag #7
M
Markus
Teetrinker
Hallo,

am Thermostat konnte ich einen Widerstand messen. Ich habe die beiden Punkt wie im Bild zu sehen abgegriffen.
Bedeutet dies, dass mein DLEH kaputt ist?

Gruß Markus

Anhänge
  • Messpunkte_2.jpg
    Messpunkte_2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 53
  • Kalter Kaffer Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
vergleiche Deine Ergebnisse mit dem vorherigen Post von Christian - die unteren beiden Anschlüsse sind der DLEH (50 Ohm) am Thermostaten (Dein Foto) musst Du nahe 0 Ohm messen - misst Du hier unendlich, ist der Thermostat defekt......

Gruss KSB

• Kalter Kaffer Beitrag #9
M
Markus
Teetrinker
Der Widerstand am TGhermostat ist meßbar aber nicht unendlich. Die Stellen am DLEH, wie von Christian beschrieben, weisen keinen widerstand auf (0).

Markus

• Kalter Kaffer Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

wenn der Widerstand des DLEH unendlich ist, ist die Heizschleife defekt ( www.dicofema.de ).Kaufe auch einen neuen Thermostaten, denn wenn dieser einen Wackelkontakt und/oder hohen Übergangswiderstand (aufgrund verschmorter Kontakte) hat, wird er nicht mehr lange halten.

Gruss KSB

• Kalter Kaffer Beitrag #11
M
Markus
Teetrinker
Vielen Dank für die Hilfe. Was benötige ich denn jetzt genau. Einen ganzen DLEH mit Thermostat? Danke!

Markus

• Kalter Kaffer Beitrag #13
M
Markus
Teetrinker
Hallo Christian,

auf dem Bild sieht es so aus als ist das nur ein halbes Teil. Muß man den DLEH auseinanderbauen?
Also ich werde jetzt mal das Teil bestellen. Erst einmal vielen Dank!

Gruß Markus

• Kalter Kaffer Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Bild zeigt nur eine Hälfte, ist offenbar nur symbolisch wegen der Heizschleife. Du bekommst einen ganzen komplett mit allen Anschlüssen (letzte Lieferung an mich sogar mit Raccord) und Thermostat und Tempertursensor.
Also wenn du ihn bekommst, Supportvetnil einschrauben, festschrauben , Schläuche und Kabel montieren. Fertig.
lg
Christian

• Kalter Kaffer Beitrag #15
M
Markus
Teetrinker
Ersatzteil ist gestern gekommen. Am Wochenende wird geschraubt.

Gruß Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalter Kaffer

Oben