kaltes Wasser, aber Messungen OK

Diskutiere kaltes Wasser, aber Messungen OK im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bin seit längerem im Besitz einer SAECO Cafe Grande Superautomatica (SUP018S), aber erst durch dieses Forum in den Genuss der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaltes Wasser, aber Messungen OK Beitrag #1
R
Remmrich
Teetrinker
Hallo Forum,
bin seit längerem im Besitz einer SAECO Cafe Grande Superautomatica (SUP018S), aber erst durch dieses Forum in den Genuss der Innereien gekommen. Habe mich also nun 2 Tage mit dem Testen und vermessen der Komponenten beschäftigt, konnte aber leider das Problem noch nicht genau eingrenzen. Ich hoffe Ihr könnte mir dabei helfen:

Das Problem: Die Maschine geht nach dem Einschalten nicht in den Bereitschaftsmodus. D.H. die grüne LED hört nicht auf zu blinken.

Durchgeführte Tests:
1. Der Testmodus zeigt selber keine Fehler. Die Temperatur soll nach der LED Tabelle bei 95°C liegen. Allerdings ist das Wasser beim Testen der Pumpenfunktion kalt!
2. Test des Temperaturfühlers zeigt keinen Fehler - Widerstand liegt im soll.
3. Test der Heizschleifen am Thermoblock - liegen bei 130 Ohm und 25 Ohm. Nach den Reparturunterlagen soll der zweite Wert bei 50Ohm liegen. Damit könnte hier vielleicht das Problem identifiziert sein? Aber eigentlich hätte ich einen Anstieg des Widerstands erwartet, oder?

Wäre hier geholfen, wenn ich den Thermoblock komplett ersetze?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß
Roland

• kaltes Wasser, aber Messungen OK Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Remmrich,

der Widerstand des Erhitzers messbar zwischen JP10 und JP12 muss 50 Ohm betragen.

Du hast vermutlich den Widerstand des Motors am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) gemessen.

Gruß ksb

• kaltes Wasser, aber Messungen OK Beitrag #3
R
Remmrich
Teetrinker
Hallo ksb,

habe den Widerstand direkt am Thermoblock gemessen (an der Seite mit der grünen Markierung).

Gruß
Roland

• kaltes Wasser, aber Messungen OK Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Welchen Widerstandswert misst du zwischen JP10 und JP12 (Netzstecker ziehen)?

• kaltes Wasser, aber Messungen OK Beitrag #5
R
Remmrich
Teetrinker
Hallo ksb,

habe noch einmal zwischen JP10 und JP12 gemessen und ... dasselbe Ergebnis! Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich mit meinem High-Tech Multimeter eine automatische Anpassung der Einheit habe und ... die 25 mit MOhm gemessen sind. Nun passt auch alles wieder zusammen!

Manchmal braucht man einfach nur den kritischen Blick und etwas mehr Erfahrung - Danke dafür.

Gruß
Roland :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaltes Wasser, aber Messungen OK

Oben