kann Brühgruppe nicht mehr entfernen...

Diskutiere kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo..., habe seit ca. 8 Jahren eine Royal Professional (SUP 016E) und es war bis jetzt alles super. Nach der Entnahme der Brühgruppe zwecks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #1
A
aarboh
Teetrinker
Hallo...,

habe seit ca. 8 Jahren eine Royal Professional (SUP 016E) und es war bis jetzt alles super.
Nach der Entnahme der Brühgruppe zwecks üblicher Reinigung habe ich die Brühgruppe wieder
eingesetzt. Nachdem ich mir ein Kaffe gemacht habe lief der Motor für die Brühgruppe etwas
schwerfällig und es kam Fehlermeldung: "Brühgruppe fehlt"
Also habe ich versucht, die Brühgruppe wieder herauszunehmen.... keine Chance !!
Brühgruppe scheint mechanisch irgendwie festzusitzen..
Im Testmodus läuft der Motor für Brühgruppe einwandfrei... aber die Brühgruppe selber
bekomme ich nicht mehr heraus...

Hat jemand einen od. mehrere hilfreiche Tipp's?

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Royal Professional (SUP016E)

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #2
A
aarboh
Teetrinker
habe eine kleine Schraube gelöst und konnte Brühgruppe entfernen...

jetzt bekomme ich aber die Brühgruppe nicht mehr auf die Antriebswelle...

Die Antriebswelle hat eine bestimmte Zahnung und egal wie ich bei der Brühgruppe die
Stellung verändere, sie passt nicht mehr auf die Welle...

Im Testmodus die Brühgruppe runtergefahren (ohne montierte Brühgruppe) und
bei der Brühgruppe den Kolben nach untengedrückt....passt nicht auf Welle..
Kolben nach unten und nach hinten gedrückt.... passt nicht auf Welle....

Ich bin ratlos....

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Satzbehälter einsetzen, BG-Schalter austrixen, Servicetüre zu und einschalten. Die Maschine sollte nun in Grundstellung fahren und die BG passt wieder. Auf der Vorderseite der BG unterm Griff siehst Du 2 Markierungen, die müssen sich decken.

Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti

Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.jpg
    BG_Schalter austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 305
  • BG_Nullstellung.jpg
    BG_Nullstellung.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 64
  • kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #4
A
aarboh
Teetrinker
Hallo Gerti,

vielen Dank für deinen Input...
Habe bereits alle Micro-Schalter ausgetrickst... Kaffeemaschine aus- u. angestellt....
Maschine fährt in Grundstellung....Brühgruppe auf Markierung gestellt....
Nach ein paar Versuchen rastete die Brühgruppe ein.... Maschine aus- u. wieder angestellt..
Brühgruppe fuhr nach oben und blieb dort hängen, Motor lief gequält weiter....
Maschine aus- u. wieder angestellt.... Motor lief wieder gequält...Brühgruppe bewegte sich nicht.
Steht weiterhin oben....
Hab dann wieder die kleine Schraube gelöst um Brühgruppe rauszubekommen....
und nun passt es wieder nicht auf Welle....:(
Schaut so aus, als ob Brühgruppe 'ne Macke hat, da sie immer oben feststeckt und nicht wieder
vom Motor runtergefahren kann...

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dreht der BG-Motor in der normalen Geschwindigkeit oder läuft er sehr langsam?

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #6
A
aarboh
Teetrinker
ohne Brühgruppe dreht sich Motor normal, kann die Welle mit Hand jedenfalls nicht festhalten ;)

ob sich Welle dreht bei eingebauter Brühgruppe kann ich nicht sagen...kann man nicht sehen..
aber wenn Brühgruppe oben festsitzt und Motor läuft gequält vermute ich das die Welle nicht läuft,
weil ,wenn Welle laufen würde aber Brühgruppe fest ist, würden ja die Plastik-Zahnung der Welle
kaputt gehen, oder ?

thanks + Gruß
Aaron

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wurde die BG zerlegt und gründlich gereinigt?
http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/23533-reparaturhilfen-seite-1-a.html#post145175
In den Schaltkulissen und an den Gleitlagern des Pleuels setzt sich mit der Zeit sehr viel Kaffeemehl ab. Das verursacht unter anderem eine schwergängige Brühgruppe.

Versuche es auch mit weniger Mahlmenge. Dazu den Eistellhebel oberhalb der Servicetüre auf minus stellen.

Den Lauf der BG kannst Du bei geöffneter Servicetüre beobachten wenn Du den Schalter der Türe mit einem Stück Pappe betätigst.

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #8
A
aarboh
Teetrinker
Also die Brühgruppe bewegt sich ganz normal bis zu dem Zeitpunkt wo der Kaffe-Pad in den Behälter geworfen wird...danach bleibt die Brühgruppe stehen (oben) und Motor quält sich und schaltet sich kurze Zeit später ab.

Eine Grundreinigung der gesamten Brühgruppe (vollständige Zerlegung) habe ich bisher noch nie gemacht.
Habe mir mal deine Links hierzu durchgelesen... hört sich kompliziert an...
aber muß ich wohl mal machen.... vielleicht ist das ja das Übel... und ein kompletten Satz Dichtringe werde ich mir wohl auch gleich besorgen....

trotzdem vielen Dank für deine Input's ....

Gruß Aaron

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo aarboh!

Acht Jahre sind eine lange Zeit ohne BG-Zerlegung.

Die BG zerlegen und reinigen ist nicht so schwierig.
Achte besonders bei den Schaltkulissen (Führungen in den Seitenteilen) das am oberen Totpunkt des Kolbenlaufes und in den Führungen der Kurbelwelle kein Kaffeemehl mehr drinnen ist.
Die Siebe gegen Licht halten und alle Löcher kontrollieren. Bei verstopften Löchern keine Nadel zum öffnen verwenden. Die ganze zerlegte BG über Nacht in Spülmittel einlegen und am nächsten Tag unter fliessendem, heissen Wasser mit einer Zahnbürste oder ähnlichem reinigen. Detto für die Siebe.
Beim Zusammenbau achte auf das Pleuel. Die geschlossenere Seite muss nach oben zeigen.

Neue Dichtungen in der BG sind nach so langer Zeit unbedingt erforderlich.
Ich würde auch die Dichtungen am Supportventil tauschen.
AndyFAQ - Fehler
Dazu sollte der Erhitzer ausgebaut werden:
Oberteil der Maschine entfernen
http://www.saeco-support-forum.de/tipps-tricks/23533-reparaturhilfen-seite-1-a.html#post145174
Den Erhitzer aus seiner Halterung ziehen und das Supportventil abschrauben.
Beim Einbau darf das Supportventi nur >handfest< angezogen werden.

Mfg
Gerti

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #10
A
aarboh
Teetrinker
Heute Brühgruppe zerlegt, gründlich gesäubert, gründlich gefettet und wieder sorgfältig zusammen gebaut. Manuell die Leichtgängigkeit geprüft, Kolben auf Markierung gebracht und voller Vorfreude versucht die Brühgruppe auf die Welle zu schieben.....ging natürlich nicht....also paar mal Maschine an u. aus....nach etlichen Versuchen ging sie plötzlich auf die Welle....nun gut....also mal Kaffee-Knopf gedrückt... Kaffee kam und Brühgruppe hat dann Kaffee-Pad rausgeworfen und Kolben blieb wieder oben stehen...Motor lief gequält für kurze Zeit u. schaltete sich dann ab....
Also trotz zerlegter, gereingter u. gefettete Brühgruppe der gleiche Effekt....

Werde mir wohl ne nagelneue Brühgruppe kaufen. Wenn dann immer noch der gleicher Effekt auftreten sollte, hat sich vielleicht die Stellung der Welle (Steuerung) verändert ?

Gruß
Aaron

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Eine neue BG wird an dem Problem auch nichts ändern.

Miss bitte die Spannung bei Betrieb am BG-Motor. Sollwert ist 33VDC. Gemessen wir am 4-poligen Stecker auf der Platine, Kabelfarbe rot und blau.

Achtung! Viele Teile in der Maschine werden permanent mit 230VAC versorgt! Auch auf den Platinen liegt bei einigen Teilen diese lebensgefährliche Spannung an!

Anleitungen zum zerlegen findest Du wie immer in den Tipps und Tricks.

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #12
A
aarboh
Teetrinker
Hallo Gerti,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß sich die Antriebswelle dejustiert hat.
Habe hierzu auch ein neuen Thread aufgemacht.

Hatte meine BG in eine Magic (baugleich) reingeschoben und passte auf anhieb.
Die BG der Magic passt nicht auf meine Welle der Royal.... also muß die Antriebswelle meiner
Royal dejustiert sein...

Gruß
Aaron

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn die Antriebswelle um 180° gedreht wäre, wäre es ein Kinderspiel die wieder zu justieren. Aber das ist in Deinem Fall scheinbar nicht so.

Es kann sein das der Motor zu viel Spannung bekommt und dadurch den Punkt der Grundstellung geringfügig überfährt und somit die BG nicht eingesetzt werden kann. Die Grund-und Brühstellung wird über das grosse Zahnrad im Getriebe und über Mikroschalter gesteuert.
Das erklärt aber nicht warum die BG beim Zurückfahren blockiert.

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #14
A
aarboh
Teetrinker
Naja, wenn die Welle geringfügig dejustiert ist dann versucht der Motor in Brühstellung zu fahren, die Brühgruppe ist mechanisch aber schon oben am Anschlag... weiter kann der Kolben mechanisch ja nicht nach oben... aber der Motor versucht weiter nach oben zu fahren da der Mikroschalter "Brühstellung" noch nicht ausgelöst hat. Da die Brühgruppe mechanisch am Anschlag ist, kann die Welle nicht weiterdrehen und der Motor vom Getriebe läuft gequält weiter bis er sich abschaltet (meine Vermutung).
Gruß
Aaron

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Der Antrieb der BG kann nicht geringfügig verstellt sein. Die beiden Stellungen werden durch Nocken am grossen Getriebezahnrad über die 2 Mikroschalter gesteuert.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das die Antriebswelle zur BG verwunden ist. Ist selten, passiert aber schon mal.

Anhänge
  • Endschalter_Magic.jpg
    Endschalter_Magic.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 56
  • kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #16
A
aarboh
Teetrinker
hhmmmm...verwunden....auch 'ne Möglichkeit...guter Tipp -Thanks-

Wie auch immer.... muß wohl das Getriebe ersteinmal ausbauen..

Danke Gerti

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
.. aber der Motor versucht weiter nach oben zu fahren da der Mikroschalter "Brühstellung" noch nicht ausgelöst hat.
Hallo

Warscheinlich stimmt (wenn nicht kaputte (zähne) zahnräder oder verstellt)und (ich vermute) der Mikroschalter/verkabelung ist defekt
und die Steuerplatine erkennt/kriegt nicht Impulse um die Getriebe zu ausschalten.
Andere möglichkeit wäre kaltelötstelle bei der Triac von der Getriebe.

Gruß Aydin

• kann Brühgruppe nicht mehr entfernen... Beitrag #18
M
Martino68
Teetrinker
Brühgruppe klemmt

Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meiner Krups 9000 Brühgruppe ging nicht rein und nicht raus...Als Fehler wurde Service 2 angezeigt.

Lösung: Antriebseinheit ausbauen, komplett zerlegen, neu fetten (auch etwas an die Scheibe mit den Mikroschaltern) ..wieder zusammenbauen und dann lief sie wieder.

Gruß Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann Brühgruppe nicht mehr entfernen...

Oben