Frage Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen?

Diskutiere Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so bis ambitioniert… - Messgerät vorhanden ? Nein. - Genaue Bezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? Beitrag #1
S
sneaky_jones
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Geht so bis ambitioniert…

- Messgerät vorhanden ?
Nein.

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Stratos

Ich hatte grad beim Kaffeeziehen eine leichte Störung. Alles lief noch glatt beim Aufschäumen und Überdruck ablassen. Als ich einen Espresso ziehen wollte ging die Maschine nach dem Mahlen in den Selbsttest und hing sich dort auf. Nachdem ich sie ein und aus geschaltet hatte ereignete sich beim Drücken von >Espresso< das Gleiche. Nur das die Maschine so fürchterlich Knacklaute machen, dass ich sie ausschaltete. Als ich die Tür öffnete war Pulver unter der Brühgruppe, weshalb ich diese nach Forumsanleitung entnahme, weil sie nicht in der Grundeinstellung war. Ich habe versucht, dass sie vor dem Einsetzen wieder in die Grundeinstellung fährt, doch lässt sich trotzdem die Brühgruppe nicht einsetzen.

Es scheint so, dass der Zahnkranz an der Maschine nicht die selbe Position wie sein Gegenstück an der Brühgruppe hat…
Ich habe im Servicemenü die Position von dem Brühgruppenrad hin- und her gefahren und habe das gefühl das sich die Position der Zähne zu keiner Zeit mit denen an der Brühgruppe in Deckung bringen lassen. Kann es sein, das da was überdreht ist? Bewegen tut sich das Rad, nur nicht dahin wo ich es brauche…

Hat jemand vielleicht eine Idee was mit meinem Kaffee-Roboter los ist, wir sind grad erst gute Freund geworden…

Gruß
 
  • Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

entweder ziehst du den Stecker der Getriebeendschalter von der Leiterplatte ab und fährst dann im

Testmodus in die richtige Position oder du speist eine externe Spannung in den Motor ein

(der Netzstecker der Maschine wird dann nicht eigesteckt!) , bis das Ritzel in der richtigen Position steht.

Gruß ksb
 
  • Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? Beitrag #3
S
sneaky_jones
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
5
Hallo und Dank schonmal,

hatte garnicht so schnell mit Antwort gerechnet… Klingt ja soweit recht simpel, hab grad schon die Anleitung zum Gehäuse öffnen gefunden, bin nur noch nicht ganz sicher wo der Schalter sitzt bzw. wie er ausschaut, will ja nich unbedingt den Falschen erwischen…

Gruß
 
  • Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ziehe JP1 (vierpolig sw-rt-sw-bn) ab (vorher Netzstecker ziehen!)
 
  • Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? Beitrag #5
S
sneaky_jones
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
5
Super, werde mal mein Glück versuchen, hoffe ich muss morgen früh nicht weiterhin Kaffeepads trinken ^^
 
  • Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen? Beitrag #6
S
sneaky_jones
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
5
Hat bestens funktioniert… Der Kaffee-Roboter arbeitet wieder.

Vielen Dank ksb und auch ein Lob für die Fülle an hilfreichen Infos, die das Forum bietet. Top.
Werd jetzt noch einen »Gute Nacht«-Espresso auf euch trinken…

Gruß
Sneaky_Jones
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann der Antrieb der Brühgruppe überdrehen?

Oben