Elektronik Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen?

Diskutiere Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #1
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP18

Moinsen zusammen,
pünktlich am Karfreitag hat mich meine Saeco im Stich gelassen - nach dem Vorbrühen stehengeblieben :eek:

Testmodus: Pumpe geht, Mahlwerk geht, Dosierer geht, Getriebe bewegt sich nicht.
Es leuchtet nur noch die Power-Led, Boiler heizt auf.

Ich hab am Freitag nur schnell eine Spendermaschine und Werkzeug ins Auto geworfen und bin in den Urlaub gedüst. Jetzt sitz ich hier und sehe, dass die Platinen unterschiedlich sind. Kann ich die einfach tauschen, oder gibt das Probleme?

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal sowas mit ner Magic DL, da war der Tausch problemlos. Bitte sagt mir, dass das auch diesmal klappt !!

Schöne Ostergrüße an alle, ich geh jetzt aus Frust erstmal nen Klötenköm nehmen.

LG Marta
 
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das sind doch die gleichen Platinen!?!
 
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Testmodus: Pumpe geht, Mahlwerk geht, Dosierer geht, Getriebe bewegt sich nicht.
es sollte erst der fehler gefunden werden,warum es problem mit dem getriebe gibt,
suche auf der platine nach verbranten stellen.evtl. auch das getriebe mal öffnen.
zahnräder kontrollieren zähne ok,mikroschalter 2st. auf schaltfuntion test,und
korrekten sitz achten.--- getriebe saeco vienna ---

eine überlastung von getriebe kommt von einer sehr schwer laufenden brühgruppe.

brühgruppe zerlegen reinigen u.mit 5xneuen dichtungen so wie in der --- anleitung ---
beschrieben fetten und auf leichten lauf testen.

dein kaffeeautomat ist eine sup 08,platine m5av1-8.
ps: hast den eierlikör selber gemacht.
 
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #4
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
Ähhhhm ja- der war selbstgemacht und echt lecker. Bin jetzt wieder ernüchtert und werd mich weiter dem Kaffeeautomaten widmen.

Harry hat natürlich recht, ich möchte eine -7 gegen eine -8 tauschen. Die -8 ist aus dem Teilespender, wo zu meiner Überraschung auch ein Boiler J verbaut ist.
Leider hat es mein Lötkolben nicht ins Urlaubsgepäck geschafft, deswegen wollt ich kurzerhand die komplette Platine tauschen.
Auf der -7 kann ich keinen Schaden erkennen, sieht alles ganz gut aus. Es gab vor dem Ausfall auch keine ungewöhnlichen Geräusche, die BG fuhr auch ganz normal zum Brühen hoch - dann kam nix mehr. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten fuhr sie auch nochmal in Grundposition - ist also nicht verklemmt oder so. Sie lässt sich aber im Testmodus nicht mehr ansprechen.
Da ich meinen Lötkolben nicht dabeihabe, will ich mal probehalber die Platinen tauschen - sind die jetzt kompatibel? Soll ich den Boiler J auch gleich tauschen?

LG Marta

P.S.; Vielen Dank an alle, die hier sogar an den Feiertagen Hilfestellung geben - ihr seid die wahren Helden!!!
 
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welches Problem hatte die Spendermaschine?
Natürlich kannst Du die Platine mit Boiler J und
Pumpe mit Memban tauschen.
 
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #6
metalmarta666
metalmarta666
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
17
Ort
Ostseeküste
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018, MDL Typ 510
Moin Harry,
die Spendermaschine hab ich vor 2 Jahren mal bei xray ersteigert. Fehler war Wasser unter der Maschine - die Pumpe (mit neuem Ü-Ventil) scheint zu lecken.
Ich pack den ganzen Krempel jetzt erstmal ein und fahr wieder nach Hause. Mal sehen, ob ich da noch eine Pumpe habe, dann mach ich erstmal die Spendermaschine fit.
Dank euch für den Support!
Gruß Marta
 
  • Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wasser unter der Maschine ist meinst ein verstopfter Ablauf unterhalb
des Supportventil.
Ansonsten kannst Du umbauen wie Du lustig bist!
Ich würde den gesamten Träger der Ersatzmaschine nehmen
und das Mahlwerk reinigen und neu justieren, entkalken und
Dichtungen vorallem am Supportventil erneuern.
Sind die Gehäuse alle noch ganz?
 
Thema:

Kann ich eine M5AV1-7 gegen eine M5AV1-7 tauschen?

Oben