Kann Odea Brühgruppe nicht einschieben

Diskutiere Kann Odea Brühgruppe nicht einschieben im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Odea Go. Hat bis zu einem Stromausfall gut funktioniert, dann fingen die beiden LEDs fuer entkalken und Abfallbehaelter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann Odea Brühgruppe nicht einschieben Beitrag #1
F
franklin69
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Odea Go. Hat bis zu einem Stromausfall gut funktioniert, dann fingen die beiden LEDs fuer entkalken und Abfallbehaelter leeren an zu blinken.

Habe hier im Forum gelesen, dass ich beim Starten die Heiswassertaste druecken kann, um die Maschine zurueckzusetzen.

Habe dies gemacht, aber seitdem gibt es Probleme mit der
Brühgruppe, insbesondere bei der Pad-Ausgabe scheint die Brühgruppe zu verspringen und faengen die beiden LEDs wieder an zu blinken.

Ich habe
die Brühgruppe inzwischen mehrmals rausgenommen und gereinigt, aber jetzt laesst sie sich nicht wieder einsetzen. Beim Neustart (mit oder ohne druecken Heiswassertaste) bewegt sich zwar was im Maschineninneren, aber die Brühgruppe laesst trotzdem nicht wieder einbauen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Geraet wieder in die Ausgangsituation zurueck versetzen kann? Oder gibt es vielleicht ein groesseres Problem?

Vielen Dank schon mal fuer euere Tips.

MfG,
Frank



 
  • Kann Odea Brühgruppe nicht einschieben Beitrag #2
F
franklin69
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
8
OK!

Habe das Problem selbst geloesst.

Zunaechst habe ich im Forum ein Thema gefunden, welches sich sehr meinem aehnelt: http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/19906-saeco-odea-go-getriebe-wellehallo-klemmt.html

Dann habe ich mir das Zahnrad im Geraeteinnern angeguckt, wo der Motor die BG dreht und festgestellt, dass es 5 Zaehne hat: zwei groessere und drei kleinere.

Damit dieses Zahnrad vernuenftig in die BG greifen kann, muss es in die richtige Stelle gedreht werden. (An der BG gibt es da nichts zu verstellen...)

Um dies zu bewirken, muss man das Geraet zunaechst vortaeuschen, dass die BG steckt. (Stueck Pappe in den Schlitz im Geraeteinnern reicht.)

Um dann das Zahnrad in die richtige Ausgangssituation zu drehen, muss man das Geraet ausschalten und beim Einschalten die Heisswassertaste druecken. (Die LEDs fangen an im Kreis aufzuleuchten und es startet wohl eine Art Testmodus.)

Wenn man jetzt im Testmodus auf die Heisswassertaste drueckt, dreht sich der Motor und damit das Zahrrad ein stueck. Ob es sich weit genug gedreht hat, damit die BG ins Zahnrad greifen kann, kann man sehen in dem man den Satzbehalter kurz entfernt. Falls dies nicht der Fall ist, setzt man den Satzbehalter wieder ein und drueckt dann erneut die Heiswassertaste, bis sich die groessern Zaehne nach oben gedreht haben.

Wenn das Zahrrad die richtige Stelle erreicht hat, entfernt man die Pappe, setzt die BG wieder ein und startet das Geraet erneut.

Ich hoffe diese Loesung haelt ne Weile. Einfacher als das Gereaet auseinanderbauen und den Motor an eine Batterie anschliessen, wie im oben zitierten Thread vorgeschlagen wurde, ist sie alle mal.

MfG,
Frank
 
  • Kann Odea Brühgruppe nicht einschieben Beitrag #3
F
franklin69
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
8
Super: Kaffee landet jetzt neben Brühgruppe ...

Also alles repariert?

Nicht ganz... :mad:

BG steckt wieder im Geraet, aber wenn ich es einschalte gibt es ein lautes knacksen und danach laesst sich der Satzbehaelter nicht mehr entfernen.

Kann es sein dass das Geraet versucht die BG zu leeren (Ausgabe von Pad), dabei aber verhackt und nicht mehr in die Ausgangsposition zurueckgeht?

Wenn ich versuche einen Kaffee zu machen, laeuft der Kaffee ins Gereateinnere und kommt nur Wasser.

Tips?

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann Odea Brühgruppe nicht einschieben

Oben