Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen

Diskutiere Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig - Messgerät vorhanden ? ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa 06/2007...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #1
vampirius48
vampirius48
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
7
Ort
Rust am Neusiedlersee
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ein wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa 06/2007 Boiler J

Habe ein Problem wie im Beitrag "Cafe Crema kein Wasser kein Dampf", also kein Kaffee. Habe nach "Anleitung zum Öffnen, Zerlegen usw." von M. Landmann die Maschine zerlegt und den DLEH ausgebaut. Es war mir aber nicht möglich, den Schlauch vom DLEH abzuziehen. Habe jetzt nur von der Supportventil-Seite mit einem Draht den Schlauch durchgeputzt. Es ist aber leider der Fehler noch immer.

Der Fehler ist aufgetreten: Bei zwei Tassen tropfte der Kaffee nur sehr langsam. Dann war es aus. Auch kein Dampf/Wasser durch die Aufschäumdüse.

Danke im Voraus für die Hilfe

Vampirius48

PS: Foto folgt
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #3
vampirius48
vampirius48
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
7
Ort
Rust am Neusiedlersee
Hier die ausgebaute Spidem Villa:
 
Anhänge
  • Spidem.jpg
    Spidem.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 58
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

kann leider deinen Link nicht öffnen, obwohl ich angemeldet bin. Grund: "Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen"

Der Link führt zum Interne Bereich, aber er hat gemeint diese Verbindung/Verschluss HIER!
Und/oder diese HIER.
Auf dein Foto ist nicht viel zusehen leider.
Machst du bitte ein klare Foto und poste, wenn nicht solche wie im Link!

Gruß Aydin
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

die wasserschläche am boiler j sind mit den jahren in folge von kalk nahezu einzementiert. ich gehe davon aus, dass du die schraubverbindung bereits gelöst hast und mit einem gabelschlüssel gegengehalten hast, damit das dünne edelstahlrohr nicht beim abschrauben der mutter verdreht bzw. beschädigt wurde.

ziehe nun nicht am schlauch, das wird definitiv nix. auf die teflonwasserleitung ist ein sogenannte schneidring

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...co-4x2-kplt-l235mm-inkl-Dichtungen::6589.html (sieht leicht anderst aus, mehr konisch)

so wie hier

http://www.schwaben-kaffee.de/index.php?show=prod&id=148

übergeschoben. dieser sitzt in dem konischen passsitz gegenüber am auslaufes am boiler j. du solltest den schmalen sichtbaren teil des schneidringes, also genau zwischen beginn der dünnen teflonwasserleitung und dem anfang des gewindes am auslauf des boiler j mit einer feinen zange packen und etwas rütteln evtl. leichte drehbewegungen durchführen.

am besten geht dies, wenn der boiler j an der rückwand mit den 3 befestigungsschrauben angebaut ist.

ist ne fieselei, da man ja auch nichts beschädigen will. lass dir zeit, mache das sorgfältig und in aller ruhe.

mfg
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
vampirius48 schrieb:
...Es war mir aber nicht möglich, den Schlauch vom DLEH abzuziehen...

Hallo vampirius48,
nur vorstellen, da ist Blut drin, dann geht er runter :D!
Im ernst: Stecker raus, mit einem Zahnstocher , kleinem Schraubendreher oder einer Messerspitze den Schlauchanschluss DLEH-seitig vorsichtig etwas anheben, eine Büroklammer o.ä. in kaltes Wasser tauchen und unter den angehobenen Schlauchstutzen etwas Wasser davon tröpfeln lassen. Vorgang so wiederholen. Stückchenweise bekommst Du ihn auf.

stelle mir gerade einen teetrinkenden Vamp vor kotz

MfG. Rudi
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Im ernst: Stecker raus, mit einem Zahnstocher , kleinem Schraubendreher oder einer Messerspitze den Schlauchanschluss DLEH-seitig vorsichtig etwas anheben, eine Büroklammer o.ä. in kaltes Wasser tauchen und unter den angehobenen Schlauchstutzen etwas Wasser davon tröpfeln lassen. Vorgang so wiederholen. Stückchenweise bekommst Du ihn auf.

Sorry, vergiss den Absatz ausser das mit dem Stecker, der bleibt draussen!!!

Ich habe das Bild falsch interpretiert,meine Schuld!

:( Rudi :(
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #9
vampirius48
vampirius48
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
7
Ort
Rust am Neusiedlersee
Danke für eure Mühe! Habe jetzt ein Foto gemacht, ihr wart aber schneller ;)

LG Vampirius

PS: Hier trinkt man (außer Kaffee) den guten Ruster Wein!
 
Anhänge
  • Spidem2.jpg
    Spidem2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 51
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich brauche da kein foto.

du hast das gute schwere werkzeug, welches über zig genarationen vererbt wurde. das ist aber mehr dazu geeignet panzer zu reparieren und keine filigranen teile an kva´s. an dein supportventil kannste auch mal mit der hilti oder hammer und meißel ran :D:D:D

ps: bin ab und zu im urlaub in illmitz schräg gegenüber und klappere die buschenschänken ab ;)

mfg
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #11
vampirius48
vampirius48
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
7
Ort
Rust am Neusiedlersee
Hab's geschafft!! Mit der großen flachen Rohrzange ist dann das Schläuchl rausgegangen. Und genau an dieser Stelle (Pfeil) ist es komplett verstopft! Was mich freut, denn das dürfte dann ja die Ursache des Fehlers sein. Muss jetzt schaun, dass ich da mit dem Draht durchkomme.

Übrigens: mein "Panzerwerkzeug" hat hier gute Dienste erwiesen!

lg
Vampirius48
 
Anhänge
  • Spidem3.jpg
    Spidem3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 29
  • Spidem4.jpg
    Spidem4.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 26
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo vampirius48!

Wenn Du mit Draht nicht durchkommst fülle mit einer Einwegspritze immer wieder Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebasis (Durgol®express, SHB-Entkalker....) in den Schlauch. Hier darfst es unverdünnt anwenden. Das löst den Kalk. Bevor Du zusammenbaust kontrolliere auch den DLEH auf Durchgängigkeit.

Beim normalen Entkalken der Maschine muss der oben genannte Entkalker 1:1 mit Wasser verdünnt werden und die Heizung darf nicht warm werden.

MfG
Gerti
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #13
vampirius48
vampirius48
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
7
Ort
Rust am Neusiedlersee
Hurra! Spidem Villa funktioniert wieder!!! Vielen Dank an das Saeco Support Forum-Team! Muss jetzt noch entkalken. Dann seid ihr alle auf einen Café Crema eingeladen :)

Liebe Grüße
Vampirius48
 
  • Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hurra! Spidem Villa funktioniert wieder!!! Vielen Dank an das Saeco Support Forum-Team! Muss jetzt noch entkalken. Dann seid ihr alle auf einen Café Crema eingeladen :)

Liebe Grüße
Vampirius48

Hallo Vampirius,
herzliche Glückwünsche zur geglückten Reparatur. :eek:

MfG. Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann Schlauch von DLEH nicht abziehen

Oben