Frage Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler??

Diskutiere Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler?? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler?? Beitrag #1
M
mama-nicole
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO Royal Cappuccino

Hallo,

ich brauch mal moralische Unterstützung...Hab bei einem Angebot einer gebrauchten Saeco Royal Cappuccino zugeschlagen..Sie ist BJ 2002, hat rund 8.000 Bezüge. Durchlauferhitzer wurden 2008 beide erneuert und weitere Ersatzteile im Wert von 270€ (inkl. der Durchlauferhitzer). Hab mit dem Verkäufer telefoniert, und er machte mir einen recht guten Eindruck. Die Maschine sei gepflegt und von ihm immer regelmäßig gereinigt, ggf. repariert.. Nach einigem hin und her hab ich das Geld nun überwiesen und just in dem Moment kamen mir doch Zweifel...Hast du das jetzt richtig gemacht, so ne alte Maschine..Und dann les ich in einem anderen Forum, dass bei dem alten Modell der Royal Cappucino ein Heisswasser-/Dampfventilkörper mit zwei angebauten Magnetventilen verbaut ist, der als Ersatzteil nicht mehr produziert wird... Ich meine, ich hab die Maschine ja noch gar nicht..aber ich frage mich, ob das jetzt alles so richtig war..:confused:

Wie hoch ist denn die "Lebenserwartung" bei diesen Maschinen? Oder hängt das mehr mit den Kaffeebezügen (und natürlich der Pflege) zu tun, als mit dem "Alter"?

Hach:confused:
hier ist das gute Stück: Saeco Royal Cappuccino Generalüberholt in Niedersachsen - Braunschweig | Haushaltsgeräte | eBay Kleinanzeigen

• Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler?? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei dem Preis hast du, solange die Beschreibung auch nur annähernd stimmt, ganz bestimmt nichts falsch gemacht.
Evtl. einzige Bedingung wäre dass du die viele Ausstattung auch benutzt, denn wo mehr dran ist kann eben auch mehr kaputt gehen.
Ansonsten werden auch wesentlich einfacher ausgestatte Geräte für teilweise deutlich höhere Preise verkauft.

Bei deinem Gerät ist die Wahrscheinlichkeit groß es selbst in ggf. defektem Zustand für nur unwesentlich weniger Geld wieder verkauft zu bekommen.

Das angesprochene Dampfventil geht selten kaputt und der Rest ist sowieso sehr langlebig. Hauptsächlich anfällig sind eben die bereits getauschten Erhitzer, dann ggf. mal die ganzen kleinen Schlauchdichtungen welche hoffentlich gleich mitgetauscht wurden.

Wenn man darauf achtet bei kleinen Zischgeräuschen gleich nach dem rechten zu sehen und die Undichtigkeit sofort zu beseitigen läuft das Gerät mit guter Chance viele Jahre lang. Um dann noch gut schmeckenden Kaffee zu produzieren sollte alle paar Jahre die Brühgruppe mal komplett zerlegt und gereinigt sowie alle ca. 15 000 Tassen die Mahlsteine erneuert werden.

Wie gesagt, wenn das Gerät vor sich hin zischt oder schon Wasser herauskommt bitte nicht weiter betreiben, das ist die gängigste Ursache für teure Elektronikschäden. Wenn daran gedacht wird bleiben meist nur die paar Dichtungen als nötige Ersatzteile.

• Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler?? Beitrag #3
M
mama-nicole
Teetrinker
Danke

Herzlichen Dank für deine Nachricht! Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen und mich auf die Maschine freuen..! Danke!

• Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler?? Beitrag #4
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ich denke auch das sich das ganz ok anhört die wichtigsten Sachen sind gemacht dürftest noch ne weile was davon haben und wenn nicht gibt es ja dieses Forum ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf von gebrauchter SAECO Royal Cappuccino BJ2002 ein Fehler??

Oben