Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Liebe Koffeingemeinde, nachdem bei uns viele Jahre eine SUP016 gute Dienste geleistet hat, gab nun 2 1/2 Jahre lang eine Philips HD8844...
  • Kaufberatung Beitrag #1
R
Rebegga
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
22
Liebe Koffeingemeinde,

nachdem bei uns viele Jahre eine SUP016 gute Dienste geleistet hat, gab nun 2 1/2 Jahre lang eine Philips HD8844 (baugleich Saeco Minuto) ein Gastspiel. Deshalb Gastspiel, weil ich sie in den 2 Jahren Garantiezeit 2x einschicken musste, und seit vorgestern steht sie nun komplett unter Wasser. Braune Brühe steht unter der Maschine und auf der Arbeitsplatte, und der Tresterbehälter läuft ebenfalls voll. Entkalkt, gereinigt und gefettet nach Plan, mehr kann ich nicht.

Ich habe auch keine Lust, noch mehr Geld reinzustecken, weil ich davon ausgehe, dass in Kürze der nächste Defekt auftaucht.

Nun brauchen wir notgedrungen einen neuen KVA.

Meine Vorstellungen: Nicht so groß wie die SUP016, herausnehmbare Brühgruppe, Platz für mehr als 7 oder 8 Kaffeekuchen im Tresterbehälter, guter Espresso und - jetzt kommt's - ein Milchsystem (am liebsten eines, das sich mit Dampf selbst reinigt), das richtig heiße Mischgetränke produziert. Ich erinnere mich an einige KVAs bei uns im Büro, da hatte der Cappuccino auf der heißesten Stufe bestenfalls Trinktemperatur....
Und das Ganze darf gerne länger halten als 2 Jahre...
Preisvorstellung: +/- 500.- Euro, sollte alles passen, auch ein bisschen mehr.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Grüße,
Rebegga
 
  • Kaufberatung Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Tja die alten Saeco(SUP) waren halt noch brauchbar!
Milchschaum! Wenn Du gekühlte Milch verwendest in einer kalten Tasse
kann das nichts werden! Ich stelle sie anschliessend in die Microwelle
und lasse einen Espresso drauf-funktioniert seit Jahrzehnte wunderbar.
User Uhrmacher würde dir eine Primea empfehlen bei deinen Ansprüchen.
bestimmt ein guter Ansprechpartner.
Du must dich vielleicht nur noch entscheiden ob Stahlkegelmahlwerk wie Royal oder
Keramikmahlwerk wie Minuto.
 
  • Kaufberatung Beitrag #3
R
Rebegga
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
22
Ich hatte die Tasse zuvor mit kochendem Wasser vorgewärmt, und trotzdem war's nicht richtig heiß.

Was ist denn mit DeLonghi? Bauen die was Vernünftiges (außer der PrimaDonna, die ist Off Budget...)?
 
  • Kaufberatung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Delonghi keine Ahnung-aber herausnehmbare BG ist schon mal was.
Ich bin eher für meine 15 Jahre alten Royals;)
 
  • Kaufberatung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tja die alten Saeco(SUP) waren halt noch brauchbar!
Milchschaum! Wenn Du gekühlte Milch verwendest in einer kalten Tasse
kann das nichts werden! Ich stelle sie anschliessend in die Microwelle
und lasse einen Espresso drauf-funktioniert seit Jahrzehnte wunderbar.
User Uhrmacher würde dir eine Primea empfehlen bei deinen Ansprüchen.
bestimmt ein guter Ansprechpartner.
Du must dich vielleicht nur noch entscheiden ob Stahlkegelmahlwerk wie Royal oder
Keramikmahlwerk wie Minuto.
Richtig, wobei langsam aber sicher scheinen die MFV raar zu werden und auch Ömer hat keine Ventiloberteile mehr im Lager.
Daher würde ich auch eine Exprelia oder Xelsis empfehlen, einmal gut repariert sind das keine schlechten Geräte mit sehr guten Ergebnissen beim Milchschaum und schmackhaftem Kaffee, wenngleich sie mit kleinen Behältern für Wasser und Restwasser bei der dauernden Spülerei auch ein wenig nerven können. Da muss man sich als Primea Anwender richtig umstellen!
 
  • Kaufberatung Beitrag #7
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Hallo,
eine Maschinenempfehlung ist immer subjektive Geschmacksache. Ich selbst hatte einige Saecos (Magic, Royal, Vienna, Incanto, Primea). Alle gut zu reparieren. DeLonghi würd ich persönlich nicht so gern nehmen wegen des anfälligen oberen Brühkolbens und weil die Magnetventile gern mal Probleme machen.
Schau doch mal nach Melitta Caffeo CI, liegt knapp in Deinem Preisrahmen. Die kann Cappu und Latte in die Tasse bereiten, Milchbehälter braucht man nicht. Reinigungsaufwand ist überschaubar. Bewährte Eugster-Technik (wie Nivona, manche Bosch, Siemens, Miele), Gruppe ist herausnehmbar. Anfällig sind Drainageventil, Auslaufventil, Niederhalter, alles keine Raketentechnik. Hat einen zweifachen Bohnenbehälter für verschiedene Bohnensorten, halt ich für Kokolores.
Gruß Hans
 
  • Kaufberatung Beitrag #8
R
Rebegga
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
22
Melitta? Echt? Kenne da nur die Maschinen aus dem Filterkaffeesegment, und die lieferten nur mit dem hauseigenen Kaffeepulver brauchbare Ergebnisse.

Mir wäre ein Gerät auch ohne Millchsystem recht, habe einen Induktionsaufschäumer, der schon lange tadellos arbeitet. Gibt's da auch was?
 
  • Kaufberatung Beitrag #9
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Ja, Melitta macht mehr als Filtertüten, Automaten bis hin zu wuchtigen Gastrobrummern. Google mal.
 
  • Kaufberatung Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo zusammen,
also ich kann mich der Meinung von Uhrmacher nur anschließen, ich selbst hatte auch lange eine Primea die guten Kaffee gemacht hat. Mittlerweile habe ich mich aber auf die Exprelia spezialisiert und bin damit auch sehr zufrieden, wenn man die Kindheitskrankheiten behoben at. Die Xelsis ist der große Bruder der Exprelia und hat eine etwas größere Kapazität bei den Behältern und ein Touch Display mit der Möglichkeit verschiedene Benutzerprofile (gut geeignet für unterschiedliche Kaffeevorlieben der Nutzer) anzulegen und auszuwählen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit beim Milchschaum eine "Festigkeit" einzustellen. Durch diese Features ist die Maschine etwas größer als die Exprelia, aber im Vergleich zu einer alten Royal immer noch kompakter.
Mit der neu aufgelegten Incanto HD 8917 bin ich auch zufrieden, wobei diese nicht ganz an die Exprelia / Xelsis kommt, aber für ab und zu Cappuccino mit Milchbehälter ist diese auch ausreichend, wenn man sonst nur Espresso / Kaffee trinkt.
Mit der Melitta Caffeo CI konnte ich bereits auch Erfahrungen sammeln, da wir diese seit kurzem auf der Arbeit haben, weil unsere Jura ausrangiert wurde. Wie von Hans oben erwähnt, habe auch ich festgestellt, das die Maschine auf Komponenten von Nivona, Siemens / Bosch aufgebaut ist. Bisher sind meine Kollegen und ich damit auch sehr zufrieden mit der Maschine. Über den geteilten Bohnenbehälter mit Umschalthebel lässt sich zwar streiten, aber auch bei uns wird das Prinzip gut angenommen.
 
Thema:

Kaufberatung

Oben