Kaufentscheidung Incanto Sirius

Diskutiere Kaufentscheidung Incanto Sirius im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gern Euren Rat für unsere Kaufentscheidung – die Informationsflut in den Foren ist ja gewaltig! Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #1
D
docschweitzer
Gast
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gern Euren Rat für unsere Kaufentscheidung – die Informationsflut in den Foren ist ja gewaltig!
Für unseren 4-Personenhaushalt suche ich einen Vollautomaten, der neben Espresso vor allem auch Cappuccino, Caffé Latte oder Latte Macchiato zubereiten soll. Meine Wunschliste:

- möglichst heißer Kaffee, gute Crema, und guter Geschmack des Espresso
- passabler Milchschaum (mit Cappuccinatore)?
- Möglichkeit, Milch (beim Durchlaufen-lassen) zu erhitzen
- Möglichkeit, größere Latte-Macchiato-Gläser drunterzustellen!
- möglichst bequeme Bedienung und Reinigung
- Robustheit, Langlebigkeit (bei entsprechender Wartung und Pflege)
- schönes Design (ja, ich geb´s zu!).

Nach den genannten Vorstellungen denke ich bisher vor allem an die Saeco Incanto Sirius, oder aber die Impressa S9 oder evtl. sogar die Z5 von Jura. Die Royal Cappucino scheidet leider wg. der geringen maximalen Tassenhöhe (kein L. Macchiato) aus. Von der Incanto-Serie hörte ich, dass man den Ausgießer (oder wie das Teil heißen mag) abziehen und so auch große Gläser drunterstellen kann – stimmt das?
Leider schnitt die Incanto Sirius in Stiftung Warentest nur mäßig ab (angebl. bitterer Espressso, schwaches Mahlwerk, brüht angeblich nur eine Tasse nach der anderen), ich würde mich gern von Euch eines Besseren belehren lassen, da ich die herausnehmbare Brühgruppe, den Tassenwärmer und das Design der Sirius eigentlich toll finde.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit der Sirius (oder S9 bzw. Z5) berichten?
Wer kann mir sagen, welche Maschine bei den genannten Ansprüchen eher zu uns passt, bzw. ob die Z5 den erheblichen Mehrpreis durch entsprechende Leistung rechtfertigt?
Schon mal Danke für Eure Antworten
Docschweitzer
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
Original von docschweitzer....Die Royal Cappucino scheidet leider wg. der geringen maximalen Tassenhöhe (kein L. Macchiato) aus.
Wäre für mich kein Auschlusskriterium, für einen optisch perfekten LM bereitet man einen Espresso ganz normal zu und gießt diesen dann vorsichtig am Glasrand entlang in das Latte-Glas zu Milch + Schaum, so ergeben sich die gewünschten drei Schichten. Das ist bei einer "Direkt"-brühung eher schwierig bis unmöglich!

Original von docschweitzer...Leider schnitt die Incanto Sirius in Stiftung Warentest nur mäßig ab (angebl. bitterer Espressso, schwaches Mahlwerk, brüht angeblich nur eine Tasse nach der anderen),
Eine Tasse nach der anderen gilt für alle SAECO's - ist aber ein Vorteil, bei dem JURA-Prinzip (Brühung mit doppelter Kaffeemenge) wird (zumindestens bei den größeren Wassermengeneinstellungen) die optimale Brühzeit überschritten. Da die SAECO's bereits parallel zur Brühung der ersten Tasse die zweite Portion mahlen ergibt sich nur ein kleiner Zeitverlust!
Bei den Problemmeldungen in den Foren zeigen sich allerdings INCANTO-spezifische Fehler, die wohl auf die kompakte Bauform (bei gleichem Inhalt) zurückzuführen sind.
Wenn die Mittel da sind, würde ich doch die ROYAL CAPPUCCINO vorziehen und eben beim Design Kompromisse machen!
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #3
D
docschweitzer
Gast
Hallo Gitty,
danke für die Info zur LM-Herstellung und zum Brühsystem! Macht der eingebaute Cappuccinatore denn außer Milchschaum auch auch heiße Milch (wie bei Jura). Kannst Du vielleicht noch was zur maximalen Tassenhöhe bei der Royal Cappuccino sagen?
Gruß Docschweitzer
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Beide Fragen muss ich weitergeben, da ich keine RC besitze.
Im allgemeinen passt bei den Saeco's der sog. Kaffeebecher unter den (verstellbaren) Auslauf!
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #5
D
docschweitzer
Gast
Hallo,
so ich war heute im Laden, hab die angesprochenen Modelle von Saeco und Jura nochmals genauer angeschaut - und nun fiel meine Wahl doch auf die Jura S9, die mich insgesamt einfach am meisten anspricht. Danke für die Hilfestellungen, im Saeco-Forum werde ich gern immer wieder mal vorbeischauen, auch wenn ich nun bei Jura gelandet bin.
Gruß von
Docschweitzer
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #6
E
extreme
Gast
Frage zur INcanto Sirius

Leider schnitt die Incanto Sirius in Stiftung Warentest nur mäßig ab (angebl. bitterer Espressso, schwaches Mahlwerk, brüht angeblich nur eine Tasse nach der anderen), ich würde mich gern von Euch eines Besseren belehren lassen, da ich die herausnehmbare Brühgruppe, den Tassenwärmer und das Design der Sirius eigentlich toll finde.




Kann dazu jemand was sagen ich will ja ned wirklich 800 Eumel ausgeben und dann nur Bitterwasser bekommen doer sonst ne Pleure...
Mich würd auch mal interessieren ob die Mahlwerke wirklich so müllig sind und die alten besser?
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #7
S
Sirius
Gast
RE: Frage zur INcanto Sirius

Hi Extreme, habe bis heute noch keinen Tag den Kauf meiner Sirius bedauert. Bin nach wie vor voll zufrieden und der Espresso sowie kaffee schmecken immer noch ausgezeichnet.

Mache 1x pro Woche die Brühgruppenreinigung und wenn die Maschine es anzeigt das Entkalkungsprogramm. Kann diese Maschine nur empfehlen.

Gruß Sirius
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #8
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Frage zur INcanto Sirius

Was ist eigentlich an Stiftung Warentest so toll. Da haben 5 Tester gesessen und Kaffe probiert - ist das ein representatives Ergebnis???

Wenn Ihr danach geht darf auch keiner mehr eine Jura kaufen da der Kundendienst im Test mit 5,0 abschnitt.

Scheißt doch mal auf die Warentests und kauft nach Gefühl oder auf Erfahrungsbasis von Bekannten und Freunden.
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #9
S
Sirius
Gast
RE: Frage zur INcanto Sirius

Hi Ghost, mit Warentest gebe ich dir recht, muss immer den Kopf schütteln, wenn Aldi u. Lidl-Waschmittel auf Platz eins stehen, damit macht man jede Buntwäsche zunichte.

Die Testpersonen möchte ich gerne mal live sehen, ich vermute, dass die vorher Wasserpfeife mit merkwürdigem Gras konsumieren, um auf so absurde Ergebnisse teilweise zu kommen.

Aber zurück zum Thema: Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, dann würde ich sowohl keine Jura wie auch keine Saeco kaufen. Zu beiden Fabrikaten habe ich viel negatives gehört. Hatte als erste Maschine eine Jura und war von der schlechten Zugänglichkeit der Brühgruppe etc. sehr enttäuscht. Deshalb habe ich auf Saeco gewechselt und bin sowohl vom Handling wie auch vom Kaffeegenuss sehr begeistert. Gegenüber dem jetzigen Genuß war das Juraergebnis die reinste Brühe. Bei Jura war nach einer Minute das Crema gänzlich verschwunden, wenn z. B. ein Telefonat vom Kaffeegenuss abgelenkt hat, bei Saeco ist noch nach 5 Minuten das Crema vorhanden. Der Geschmack ist viel voller/kräftiger im Gegensatz zur Jura.

Ich für meinen Teil rate jedem zur Saeco.

Ein frohes Fest, cu sirius
 
  • Kaufentscheidung Incanto Sirius Beitrag #10
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
RE: Frage zur INcanto Sirius

Und ich hab am Freitag mal wieder eine Jura erneut ins Werk geschickt da der Kunde damit zurückkam und genau den gleichen Fehler bemängelte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufentscheidung Incanto Sirius

Oben