Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino

Diskutiere Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit 2013 leistet die Maschine uns treue Dienste, ein Genuss für Kaffee-Junkies. Doch seit kurzem - seit der letzten Entkalkung will sie nicht...
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #1
S
Steffele66
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
3
Genaue Bezeichnung der Maschine
Intelia One Touche Cappuccino
Seit 2013 leistet die Maschine uns treue Dienste, ein Genuss für Kaffee-Junkies. Doch seit kurzem - seit der letzten Entkalkung will sie nicht mehr so recht. Ich versuche das mal zu beschreiben:
Pumpgeräusche sehr laut; erst ein Schwall Kaffee, dann plötzlich nur noch Tropfen mit Luftbläschen; Tassen werden nicht mehr voll, trotz Einstellung auf höchster Menge, es dauert sehr lange, bis sie halb voll sind.
Ich habe die Maschine zerlegt - im Sinne von dem was ein Laie kann anhand diverser Videos, alles gereinigt was zu reinigen geht, da wurde es etwas besser, aber das Grundproblem besteht weiterhin.
Wo kann ich den Fehler noch suchen? Der Rest wie Milch aufschäumen, Wasser für Tee ziehen funktioniert einwandfrei, aber sobald es an den Kaffee geht ist es Essig...
 
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie laut wird saugt sie irgendwo Luft, zw. Tank und Pumpe, da solltest mal ansetzen.
Oder es liegt in dem Bereich eine Verstopfung vor, Entkalke nochmals mit Mittel auf Amidosulfonsäurebasis.
Gern verlegt es den Eingang vom Flowmeter, da ist (absichltlich) nur ein sehr kleines Löchlein.
 
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #3
S
Steffele66
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
3
Gern verlegt es den Eingang vom Flowmeter, da ist (absichltlich) nur ein sehr kleines Löchlein.

Danke für den Ansatz, werde ich ausprobieren. Macht es Sinn, die Maschine nach dem sie 2-3x Wasser mit Entkalker gezogen hat für sagen wir eine Halbe Stunde "stehen" zu lassen?
 
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein nicht wirklich, Durchfluß ist ja gegeben.
Kann natülrich aufgrund des Alters und der vielen Kaffees die Pumpe schon einen weg haben und nicht mehr genügend Druck aufbauen, nur wo kommt die Luft her beim Kaffeebezug, daher scheint es die allein nicht zu sein.
 
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #5
S
Steffele66
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
3
nur wo kommt die Luft her beim Kaffeebezug, daher scheint es die allein nicht zu sein.
klar, da ist in den Jahren schon einiges durchgeflossen...
Ich habe jetzt nochmals entkalkt, jetzt kommt so gut wie gar kein Wasser mehr. Auch musste mehrfach entlüftet werden, was sie dann verweigerte mit "Schraubenschlüssel" und der "5" im Display. Erst als nochmal Wasser für Tee bezog wollte sie wieder, aber noch weniger als vorher bei der Menge. Über 2min bis sie "durch" war und dann lautes Abblasen und Wasserdampf aus dem Gehäuse seitlich der Brühgruppe.
Die hatte ich ja auseinander und komplett alles durchgängig dort... Entkalken nochmal wiederholen?
 
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann dürfte das Ventil für den Kaffeeauslaß möglicherweise nicht öffnen.
 
  • Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Entkalken nochmal wiederholen?
entkalkst aber schon mit dem mittel auf amidosulfonsäure wie es dir empfohlen wurde,alles andere hat
sonst kein sinn,kannst dann beim enkalken immer mal ein paar kurze pausen machen,so ist die entkalker-
wirkung etwas besser.

da du die maschine eh öffnen mußt,um die luft beim kaffeebezug zu suchen,schau gleich nach dem
boiler pin u. das obere ventil nach,evtl.hat sich da ein kalkstückchen festgesätzt.



zerlege u.reinige das mal,

 
Thema:

Kaum Kaffee Intelia one Touche Cappuccino

Oben