Kaum Kaffee

Diskutiere Kaum Kaffee im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kaum Kaffee Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8750

Ich habe vor einigen Wochen meine Rondo gegen eine gebrauchte Saeco Intuita getauscht. Letzte Woche kam nichts mehr raus, kein Wasser und kein Kaffee. Die Pumpe war defekt. Ich habe eine neue Pumpe gekauft und eingebaut. Heißes Wasser bekomme ich wieder aber keinen Kaffee. Aus dem Supportventil kommt kaum etwas raus. Ich habe die Maschine entkalkt (wie das Zeug genau heißt weis ich nicht aber es ist das was ihr hier empfehlt) aber ohne dass da jetzt mehr ankommt. Die Brühgruppe ist komplett gereinigt und funktioniert einwandfrei. Ich habe sie in der Maschine von meinem Sohn getestet. Was ist da denn jetzt noch verstopft?
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich habe die Maschine entkalkt (wie das Zeug genau heißt weis ich nicht aber es ist das was ihr hier empfehlt) aber ohne dass da jetzt mehr ankommt.
Dann sollte es ein Entkalker auf Aminisulfonbasis gewesen sein (Eilfix, Durgol....).
Hast Du im Testmodus übers Supportventil entkalkt?
Wenn nicht:
Testmodus (ist im Unterforum auch angepinnt):
http://saeco-support-forum.de/threads/testmodus-hd8750.53635/
Im Testmodus in Ebebe 4 das Magnetventil vorerst nicht betätigen und eine Tasse Entkalkerlösung durchlaufen lassen. Magnetventil betätigen und eine halbe Tasse Entkalkerlösung durchlaufen lassen. Das Vorgehen wechselweise mit Pausen von ca. 2 Minuten wiederholen bis der Tank leer ist.
Spülen: Tank gründlich spülen, mit klarem Wasser auffüllen. 2/3 des Tankinhaltes ohne Magnetventil betätigen durchlaufen lassen. Restlichen Tankinhalt mit betätigtem Magnetventil durchlaufen lassen.
Entlüften: nochmals Wasser in den Tank, Magnetventil betätigen und etwas Wasser beziehen ohne das der Tank leer läuft.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ich habe die Maschine im Testmodus über das Supportventil entkalkt. Ich habe die Pumpe jetzt mal direkt angeschlossen (über Trenntrafo, ich war bis zur Rente Radio und Fernsehtechniker) und ohne Brühgruppe geguckt was da raus kommt. Viel ist das nicht, mehr so ein leichtes plätschern. Wenn ich jetzt das Magnetventil über Netzteil mit 24 Volt versorge, dann kommt aus der Wasserausgabe Wasser mit ordentlich Power. Also muss irgendwas dazwischen sitzen was fast dicht ist.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

ich vermute eine verstopfung im verteiler --- hier --- denn hier reduziert sich der druck
auf ca.4 bar beim kaffeebezug.
entkalke im testmodus mehr mals.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ja das habe ich gesehen, da sitzt das Supportventil drauf. Wie es aussieht kann man das wohl nicht zerlegen. Gut, dann entkalke ich mal weiter vielleicht habe ich ja Glück. Falls nicht, wie bekomme ich das Teil raus? Von der Boilerseite?
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
testmodus einleiten, entkalker mit amidosulfonsäure,immer kurze pausen machen,so wirkt der entkalker besser.
danach evtl. beginn mit der fehlersuche in der maschine.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #7
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Werde ich machen.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Wie es aussieht kann man das wohl nicht zerlegen
Kann man zerlegen!
Hast du nen kleinen Spiegel? Hilft ungemein!
In der Mitte von dem Verteiler ist ein Kreuz(schlitz), mit geeignetem Werkzeug leicht reindrücken und 90 Grad drehen, dann kommt das Innenleben raus (Kunststoffteil, Feder mit Gummihalbkugel)
Das Teil kalkt auch gerne zu, hatte ich schon mehrfach. Ausbauen ist eine sch... Aktion da man die halbe Maschine zerlegen muß.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #9
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke für die Info, werde ich heute noch ausprobieren.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #10
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die Teile habe ich raus. Sehen aber gut aus, oder?image.jpg
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf seite 5 in der explosionen -- hier -- nr.12 ist das ventil,zerlege u.reinige es.
benutze auch neue ötikerschelle.
würde alle teile in entkalker legen.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
Teile sehen gut aus, ja.
Höchstwahrscheinlich ist aber der Verteiler innen zugekalkt, da wo der Gummi draufdrückt.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #13
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ich habe das Teil ausgebaut (geht ziemlich problemlos) und in Entkalker eingeweicht. Ich habe mir noch Pfeifenreiniger besorgt um das Teil schonend zu reinigen. Die Pfeifenreiniger ließen sich problemlos durchschieben. Ich habe das Teil auch noch mit 10 Bar Luftdruck durchgepustet. Morgen bekomme ich vom Örtlichen Elektrofachgeschäft die Ötikerschellen und dann bin ich mal gespannt ob es funktioniert.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
vorab kontrolliere auch gleich das 2 wege magnetventil ob es elektronisch schaltet (klacken) auch zu hören,
es kann auch zerlegt und gereinigt werden,schau -- hier -- rein,wäre ein abwasch.ist deinem etwar gleich.
Ps:und vergess nicht das supportventil gleich mit zu reinigen evtl.dichtungen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaum Kaffee Beitrag #15
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Bei mir ist nur ein einfaches Ventil verbaut. Ausprobiert habe ich es im Testmodus und es funktioniert einwandfrei. Das Supportventil ist sauber und die Gummis sind neu.
Leider muss ich mit dem Zusammenbau noch warten da die Schellen nicht mitgekommen sind. Ist aber nicht so schlimm, meine Rondo läuft ja noch.
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #16
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
So, kleine Rückmeldung. Die Schellen sind endlich gekommen und ich habe alles zusammen gebaut. Maschine läuft! Danke für Eure Hilfe!
 
  • Kaum Kaffee Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist doch sehr schön,:) auch ein danke für deine rückmeldung
 
Thema:

Kaum Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben