kaum noch kaffee in der tasse

Diskutiere kaum noch kaffee in der tasse im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo experten, habe mich nun seit stunden durch verschiedene foren gelesen, denn meine vienna gibt kaum noch kaffee aus. die punpe pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #1
E
eldal
Gast
hallo experten,

habe mich nun seit stunden durch verschiedene foren gelesen, denn meine vienna gibt kaum noch kaffee aus. die punpe pumpt kräftig, alles klingt normal, aber bis der kaffee endlich in die tasse tröpfelt, vergeht zeit, dann ist es auch ungefähr nur 2/3 bis 1/2 der üblichen menge.

heißes wasser kommt normal.

habe also heute die brühgruppe halbwegs zerlegt, das crema ventil gereinigt (war total matschig verklebt). sogar alles wieder zusammenbekommen, aber der erfolgt blieb aus.

stieß nun auf den hinweis, das ventil, das an die brühgruppe andockt zu inspizieren, und es ist tatsächlich völlig verklebt. nichts daran lässt sich bewegen.

habe zur zeit nicht das nötige kleingeld, um die maschine mal eben zur reparatur zu bringen und bestimmt über € 100,- zu zahlen. auf kaffee jedoch kann ich auch nicht verzichten!!

muss ich nun die maschine richtig öffnen, um das ventil herauszubekommen und eventuell zu reinigen oder kann man auch von vorne dran, ohne was kaputt zu machen?

hoffnungsvolle grüße
elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eldal,

hast Du auch die Siebe demontiert und diese und die Kanäle dahinter gereinigt ?

Das Supportventil ist hier beschrieben: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

Reinigen könntest Du es von Außen mit einem Pfeifenreiniger (falls man denn einen hat).

Achte darauf, ob das U-fürmige Teil verformt oder auf der Gegenseite bereits "Kuhlen" im Andockstutzen sind.

Oft haben aber auch 1-2 Entkalkvorgänge hintereinander Wunder bewirkt.

Gruß KSB

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #4
E
eldal
Gast
hallo, ihr beiden blitz-antworter,

tausend dank dafür!

das crema-sieb habe ich komplett gereinigt, an sas supportventil traue ich mich heute nicht mehr. aber die bilder zum gehäuse-öffnen sind super. von vorne lässt sich das teil nicht richtig reinigen.

warum sind diese teile so verklebt? ich reinige die maschine wöchentlich, habe sie erst vor zwei wochen entkalkt (als der kaffee in der tasse immer weniger wurde). kaffee allein ist doch nicht klebrig?!

um das supportventil herum (von vorne gesehen) sind drei schrauben und ein "rand", d. h. so ein abgesetzter teil kunsstoff. optisch wirkt das, als könne man diesen rand mithilfe der schrauben lösen und käme dann besser ans ventil. habe mal die eine, dann die andere gelöst, es wurde aber nichts locker. fallen hinten in der maschine teile weg, wenn ich die schrauben löse? auf andys bild zum supportventil ist der "rand" nicht zu sehen. vielleicht ist mein modell ein älteres und etwas ist anders?

sollte ich nichts mehr von euch hören, werd ich die maschine morgen gemäß der anleitung öffnen. drückt mir und ihr die daumen...

gute nacht
elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eldal,

wie Du auf den von Harry eingestellten Bild sehen kannst, sind die 3 Schrauben die Befestigungschrauben des Messinghalters des Ventils.

Wenn Du diese löst, nutzt Dir das relativ wenig.

Zum Reinigen solltest Du das Ventil selbst abschrauben (siehe Andys Foto - suche vorher einen Gabelschlüssel SW17 heraus....).

Gruß KSB

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo eldal,
Ich will deine Reinigung nicht in Frage stellen, um Gottes willen, aber Kaffee ist schon auf eine gewisse Weiße "klebrig". Wir haben da z.B. das Kaffeefett... Nach dem Brühvorgang läuft der Restkaffee aus der BG ja aucjh über den Einlaufstutzen zurück in die Abtropfschale und mit der Zeit kommt eben auch dieses "klebrige" ans Supportventil (das Gegenstück der Andockstelle der Brühgruppe).
Du sagst, das du dein Gerät grade erst entkalkt hast. Eventuell hat sich "nur" ein Kalkbrocken gelöst und sich im Wassersystem festgesetzt. Versuche mal ob du eventuell auch Druckprobleme bei Heißwasserentnahme hast. Wenn das so ist solltest du auch mal versuchen noch ein oder zwei mal zu entkalken, wie ksb es schon vorgeschlagen hat.

Aber um dich zu beruhigen... deine Maschine ist nicht die einzige mit diesem geklebe, und so manches mal habe ich mich gefragt, womit so mancher KVA keine Pflege verdient hat...

MFG

Enigma

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #7
E
eldal
Gast
so, sitze jetzt voller tatendrang vor der maschine und scheitere schon zu beginn, weil ich den "deckel" nicht abkriege. er ist nach lösen aller schrauben, wie von andy beschrieben, überall lose, nur hinten, wo die hintere schraube unter dem bohnenbehälter rauskam, nicht. so, als wäre noch 'ne schraube drin, aber sehr weit unten.

help!

elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #8
E
eldal
Gast
alles klar, habe die schraube mit hilfe einer taschenlampe tief unten in ihrem versteck entdeckt - und natürlich keinen einzigen schraubenzieher, der so lang ist.

jetzt muss ich mir also morgen erst mal so was besorgen. werde ich außer dem extra-long-schraubenzieher und dem bereits erwähnten gabelschlüssel noch was besonderes brauchen?

...morgen früh wieder keinen kaffee...schnief

enttäuschte grüße
elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #10
E
eldal
Gast
hallo ksb,

bin inzwischen so weit, dass ich alles aus dem gehäuse nehmen konnte. habe auch das supportventil gereinigt.

was mir auffiel ist, dass der heißwasserboiler die ganze "naht" ringsherum voller kalk ist. muss doch undicht sein, oder? liegt da vielleicht der fehler??

gruß
elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Kalk am Boiler zeigt natürlich auf eine Leckage. Also möglichst bald neu dichten bevor Feuchtigkeit die Elektronik lyncht.

mfg
Harry

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo eldal,

Oder einen gebrauchten aber geprüften "Boiler" bei www.dicofema.de bestellen.

Gruß

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #13
E
eldal
Gast
hallo harry,

wie setze ich deinen rat in die tat um? ich müsste alle schrauben lösen und dann abdichten womit?

meinst du, die leckage könnte die ursache für mein eingangs beschriebenes problem mit der halbvollen/-leeren tasse sein?

schließlich schwimmt ja kein wasser in der maschine, also so viel wasser kann durch die undichtigkeit also nicht entwichen sein.

(inzwischen habe angst, das ganze hinterher nicht mehr zusammen zu bekommen...)

grüßle
elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gibt für jeden Boiler bzw. DLEH Dichtsätze. Schau einmal bei http://www.dicofema.de oder http://www.coffee-crew.de vorbei.
Es haben schon viele Forumsmitglieder ihren Thermoblock erfolgreich neu abgedichtet. Warum bist Du so pessimi_stisch ??

mfg
Harry

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #15
E
eldal
Gast
hi harry,

danke dir für deine tips. werde morgen mal nach dem dichtungsmaterial bzw. einem neuen boiler schauen.

bin übrigens nicht pessimistisch, nur totaler laie. hatte vor heute abend noch nie so ne maschine von innen gesehen! und hab ja keine ahnung, ob damit das kaffeemengenproblem behoben. mal gucken. wäre echt sehr happy, stolz auf mich und euch unendlich dankbar ;-)

gute nacht
elke

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #16
S
sopho
Gast
Hi ihr :)

ich hänge mich mal mit ran, da ich nehazu das gleiche Erscheinungsbild habe, allerdings ist meine beim Pumpen etwas lauter.. als ob sie Luft ansaugt (und das beständig, auch bei mehreren Tassen hintereinander).
Die Tassenfüllung beträgt dann noch ca. 60% der ursprünglichen Menge.

Gleiche Diagnose?

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #18
S
sopho
Gast
Ist erkennbar, daß Luft angesaugt wird

ich meine: ja.
Das Pumpgeräusch ist etwas lauter, aber nicht so laut wie bei leerem Tank.
Es hat sich in diese Richtung verändert.. etwas - öhm.. aggressiver.

P.s. Danke übrigens für die schnelle Antwort :)

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du Heißwasser zapfst. Ist hier ein großer Luftanteil zu erkennen ??

mfg
Harry

• kaum noch kaffee in der tasse Beitrag #20
S
sopho
Gast
so - hab jetzt erstmalig heißes Wasser gezapft ;)

Ein dünner Strahl, zwischendrin pfrzelt es immer mal.. wie wenn ein wenig Luft käme.
Prostatabeschwerden?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaum noch kaffee in der tasse

Oben