Kein Bohneneinzug

Diskutiere Kein Bohneneinzug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Magic de Luxe hat seit 2 Tagen ein Problem mit dem Einzug der Kaffeebohnen. Die Bohnen werden nur bei extrem nach Grob verstelltem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Bohneneinzug Beitrag #1
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo,
meine Magic de Luxe hat seit 2 Tagen ein Problem mit dem Einzug der Kaffeebohnen. Die Bohnen werden nur bei extrem nach Grob verstelltem Mahlwerk eingezogen und das Pulver ist sieht fast aus wie Hobelspäne.
Nun habe ich gestern das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und neu justiert.Leider ist jedoch keine Besserung eingetreten.
Ich habe nun die Vermutung das die Mahlsteine verschlissen sind aber woran erkenne ich das.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Gruß Caravella

• Kein Bohneneinzug Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Wenn Du das Mahlwerk richtig zusammen gebaut hast und alles auch richtig eingestellt ist ist das Mahlwerk fertig. Neues einbauen und gut.
mfg

• Kein Bohneneinzug Beitrag #3
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
@ Prinz
Mit Mahlwerk meinst Du neue Mahlsteine?
Es ist nur komisch das der Fehler nicht schleichend sondern plötzlich kam.
Ich werde mich mal auf die Suche nach neuen Mahlsteinen begeben.
Vielen Dank!

Caravella

• Kein Bohneneinzug Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Baue das Mahlwerk einmal aus und kontrolliere ob evtl. der Motor aus seiner Halterung gefallen ist. Kürzlich war hier im Forum auch ein Bild eines Magic-Mahlwerks bei der der Mahlkegel völlig ausserhalb der Mitte saß. Wenn da was ausgerastet ist könnte es auch solch ein Phänomen auslösen.

• Kein Bohneneinzug Beitrag #5
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
@W1cht3lm@nn

Ich hatte ja wegen dem fehlenden Einzug die Mahlsteine zum reinigen ausgebaut
und da war alles OK und fest.

Gruß Caravella

• Kein Bohneneinzug Beitrag #6
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufwärmen!

Leider habe ich oben genanntes Problem noch nicht lösen können. Ich wohne ja in Brasilien und Saeco konnte mir bisher noch keine neuen Mahlsteine beschaffen.
In der Zwischenzeit wollte ich jetzt meine Ersatzmachine benutzen für die ich gestern einen neuen O-Ring bekommen habe.
Gestern funktionierte die Maschine sehr gut aber heute zieht auch diese Clatronic 2936 keine Kaffeebohnen mehr ein und bei dieser Maschine ist mit Sicherheit das Mahlwerk nicht verschlissen. Die hat noch keine 500 Kaffee gebrüht.
Eins jedoch haben beide Maschinen gemeinsam: Ich benutze den gleichen Kaffee!! Kann es daran liegen? Bohnen zu weich weil zu feucht?
Wir haben hier über 90 % Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Caravella

• Kein Bohneneinzug Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die hohe Feuchtigkeit könnte schon ein Problem sein. Im Mühlenschacht der Stahlkegelmühlen liegt Kaffeemehl für 2 bis 3 Tassen. Das Kaffeeemehl kann durch die Feuchtigkeit verklumpen. Die Mühle ist evtl. dann zu schwach, um die Dosierkammer zu befüllen und den Mikroschalter des Dosierers zu betätigen. Die Bohnen hüpfen dabei im Behälter.
Die Erscheinung ist bei uns zu beobachten, wenn jemand versehentlich die Kaffeebohnen badet und nicht den Wasserbehälter befüllt.
Reinige einmal die Mühle, besonders den Schacht zwischen Mühle und Dosierkammer und überprüfe meine Aussagen. Danach benötigt man 2 bis 3 Mahlvorgänge, bevor wieder Kaffee fließt.
Aber wozu benötigt man in Brasilien einen KVA ? Magst Du den Cafézinho nicht ??

mfg
Harry

• Kein Bohneneinzug Beitrag #8
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Den cafezinho mag ich nicht so gerne da die Bohnen hier anders gerostet sind und wenn er fertig aus der Thermoskanne serviert wird hat er mehr Zucker als Kaffee. Obwohl Brasilien ein Kaffeeland ist sind die Brasilianer im Moment noch Kaffeebanausen, allerdings im Wandel. Die cffeeshops aus den USA bringen das neue Kaffeefühl jetzt auch nach Brasilien.
Dem Tipp mit dem Kaffeekanal werde ich jetzt bei der Clatronic nachgehen. Daran hatte ich aus lauter Verwunderung über den gleichen Fehler bei Maschinen nicht gedacht. Bei der Maschine kann es sein da sie einige Zeit ungereinigt stand. Bei der Saeco jedoch nicht. Da habe
ich das Mahlwerk aus lauter Verzweilung mindest 10 mal gereinigt und neu justiert.

Gruß Caravella

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Bohneneinzug

Oben