Kein Dampf bei SUP 016 E

Diskutiere Kein Dampf bei SUP 016 E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst mal, ich habe eine Royal Professional aus dem Jahre 2003. Nachdem die Maschine auf der linken Seite zum Teil extrem heiß wurde (auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #1
S
Spörli
Gast
Hallo erst mal,

ich habe eine Royal Professional aus dem Jahre 2003.
Nachdem die Maschine auf der linken Seite zum Teil extrem heiß wurde (auch das Aufschäumteil) macht die Maschine jetzt gar keinen Dampf mehr (weder zum Aufschäumen manuell bzw automatisch).
Alles andere funktioniert normal.
Angesteurt wird´s scheinbar, denn das typische rhymische Klacken ist da; nur kommt keine Leistung (Dampf) zustande.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Bin gelernter Elektriker und entsprechend ausgerüstet, nur mit Wasser und Dichtigkeit hab ichs net so...

Wäre für jeden Tip dankbar!
Schaltplan wäre super, wenn Saeco die schon so geheimhält...

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Es gibt keine Schaltpläne.
Das Tackern kommt von der Pumpe. Aber offensichtlich funktioniert die Heizung nicht.
1. -- Öffne Dein System --> Gehäuse öffnen
2. -- Überprüfe die 8A träge Feinsicherungen auf der Leistungsplatine.

Stelle Deine Befund ins Forum.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #3
S
Spörli
Gast
Danke für die schnelle Hilfe!

die Sicherung ist OK.
Die Heizung heizt auch.
Wasser würde auch zur Dampfheizung kommen (weis aber nicht wieviel da normal wäre).

Meine Vermutung ist das die Heizung selbst innen dicht (Kalk o.ä) ist; müsste man mit pusten Luft durchbekommen?
(Druckluft habe ich keine)
Kann man die Heizung zerlegen oder separat entkalken??

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!