Kein Dampf bei SUP 016 E

Diskutiere Kein Dampf bei SUP 016 E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erst mal, ich habe eine Royal Professional aus dem Jahre 2003. Nachdem die Maschine auf der linken Seite zum Teil extrem heiß wurde (auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #1
S
Spörli
Gast
Hallo erst mal,

ich habe eine Royal Professional aus dem Jahre 2003.
Nachdem die Maschine auf der linken Seite zum Teil extrem heiß wurde (auch das Aufschäumteil) macht die Maschine jetzt gar keinen Dampf mehr (weder zum Aufschäumen manuell bzw automatisch).
Alles andere funktioniert normal.
Angesteurt wird´s scheinbar, denn das typische rhymische Klacken ist da; nur kommt keine Leistung (Dampf) zustande.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Bin gelernter Elektriker und entsprechend ausgerüstet, nur mit Wasser und Dichtigkeit hab ichs net so...

Wäre für jeden Tip dankbar!
Schaltplan wäre super, wenn Saeco die schon so geheimhält...

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Es gibt keine Schaltpläne.
Das Tackern kommt von der Pumpe. Aber offensichtlich funktioniert die Heizung nicht.
1. -- Öffne Dein System --> Gehäuse öffnen
2. -- Überprüfe die 8A träge Feinsicherungen auf der Leistungsplatine.

Stelle Deine Befund ins Forum.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #3
S
Spörli
Gast
Danke für die schnelle Hilfe!

die Sicherung ist OK.
Die Heizung heizt auch.
Wasser würde auch zur Dampfheizung kommen (weis aber nicht wieviel da normal wäre).

Meine Vermutung ist das die Heizung selbst innen dicht (Kalk o.ä) ist; müsste man mit pusten Luft durchbekommen?
(Druckluft habe ich keine)
Kann man die Heizung zerlegen oder separat entkalken??

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nehme mal an du hast das Modell mit der Rohrheizung. Den kannst du ausbauen und mit einer Einwegspritze hochkonzentriertes Entkalkungsmittel einfüllen. Vorsicht dass kein Entkalkungsmittel auf die Isolierung des Heizstabes kommt.
Erstatzheizung gibt es bei unserem Sponsor www.dicofema.de um 9 - 15 Euro. Musst nur darauf achten ob du ihn mit Verschraubung brauchst oder zum Stecken mit Splintsicherung.

lg
Christian

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du an einen Austausch denkst, auf jeden Fall ein Dampfrohr mit Verschraubungen wählen. Die Dichtringe der Steckraccords werden bei den hohen Temperaturen zu schnell brüchig.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den mit Verschraubung nimmst und noch den Steckraccord hast, auch gleich die beiden Schläuche besorgen.

lg
Christian

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #7
S
Spörli
Gast
Supervielendank für die Tips!!!

hab grad fertigrepariert... :D

Der Fehler war eine hartnäckige Verstopfung in einem Teflonschlauch (Zuleitung Schnelldampf- Durchlauferhitzer).

Der Schlauch hat glaub ich ein bißchen gelitten. Er funktioniert zwar, aber ich befürchte, das er früher oder später mal undicht wird oder platzt.
Wo bekommt man so was als Endkunde her?

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versuche es bei unserem Sponsor http://www.dicofema.de
Aber warte nicht zu lange mit einem Austausch. Ein Schaden könnte zu einer recht teuren Elektronik-Reparatur führen.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #9
S
Spörli
Gast
Schade,

leider sind die Schläuche nicht im Angebot.

In den Explosionszeichnungen die ich bis jetzt gefunden habe sind entweder keine Artikelnummern oder nur insgesamt unscharfe Zeichnungen mit unleserlicher Artikelnummer.

Wenn ich die Artikelnummer für die beiden Teflonschläuche des Schnelldampf- Durchlauferhitzers hätte wären meine Probleme glaub ich gelöst. Dann könnt ich die bestimmt über irgendeinen Händler bestellen... (sind ja meist nicht gerade kooperativ, extrem übel ist ja saeco direkt ;()

Übrigens die Maschine ist Baujahr 2003 und hat schon die verschraubten Anschlüsse am Schnelldampf- Durchlauferhitzer

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Teflonschlauch 4 x 2 zwischen DLEH und Ventil zur Dampfrohr ist 260 mm lang und hat die Teile-Nr. 842502382.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #11
S
Spörli
Gast
Vielen Dank Harry,

hast du die Nummer für den kurzen Schlauch auch noch zur Hand?
(Bin mir nicht sicher ob ich eine Schwachstelle bei der Demontage erzeugt habe)

Freundliche Grüße sendet Spörli

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du den Teflonschlauch 4 x 2 meinst, der das heiße Wasser weiter zum E-Ventil des HWD führt, benötigst Du 2 x den gleichen Schlauch. Diese Angaben gelten nur wenn Du noch den alten ALU-DLEH hast.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #13
S
Spörli
Gast
Ja, habe das Model mit dem Alu DLE,

bestelle also 2 x den gleichen Schlauch.
Gibt es beim kürzen einen Trick oder soll ich ihn lieber so lange lassen wie er ist?

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Man kann sie nicht kürzen wegen der festsitzenden Messingringe. Aus diesem Grund werden sie auch abgelängt verkauft.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #15
S
Spörli
Gast
Hallo Harry,

bei mir die beiden Schläuche sehr unterschiedlich lang.
Wäre es nicht besser diese mit separaten Artikelnummern zu bestellen? Hast du die Nummer für den kurzen?

mfg

Spörli

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe leider keine SUP 016E offen vor mir. In der Ersatzteilliste sind beide mit der gleichen Länge und Ersatzteil-Nr angeben.
Schau in die Explosionen --> Royal Professional
Ich habe Angaben über die Schläuche 74 und 51 gemacht.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #17
S
Spörli
Gast
That´s it! :D :D

genau die Zeichnung hab ich gebraucht.
Ich meinte die Positionen 50 und 58.
Diese unterscheiden sich noch nach Seriennummern. Ich meine das ist die Nummer auf der Unterseite der Maschine (der Begriff Seriennummer taucht da zwar nicht auf, aber die Zahl ist immerhin auch 6- Stellig, wobei meine wohl über 100 000 Maschinen vor dem Seriennummercut hergestellt wurde. Glaub zwar nicht das die soviel von einem Modell herstellen, aber wer kennt schon die Logik?)

Ich bin wirklich von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum begeistert!

Vielen Dank

Spörli

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Ersatzteilnummern für die Bestellung stimmen in den italienischen und deutschen Listen nicht immer überein.

mfg
Harry

• Kein Dampf bei SUP 016 E Beitrag #19
S
Spörli
Gast
Hallo Harry,

stimmen denn die Bestellnummern im allgemeinen überein?
Ist die 6 stellige Nummer (Aufkleber auf der Unterseite der Maschine) die Seriennummer?

Habe gerade bestellt. Bei Firma Stangl in München 089-7233114.
Keine blöde Rumfragerei, musste weder Bestellnummer noch Gewerbe angeben. Find ich richtig gut. Versand nach Vorkasse mit Nachnahme, ist aber egal, da ich idR daheim bin.

Trotzdem tausend Dank

mfg

Spörli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf bei SUP 016 E

Oben