kein Dampf, kaum Wasser

Diskutiere kein Dampf, kaum Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe seit ca. 2 Monaten die Incanto de luxe S-Class. Seit ca 1 Woche läuft ca 50 % des Wassers in die Auffangschale. Diese muss ich nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #1
N
naturns
Gast
Ich habe seit ca. 2 Monaten die Incanto de luxe S-Class. Seit ca 1 Woche läuft ca 50 % des Wassers in die Auffangschale. Diese muss ich nach spätestens 3 Tassen Wasser leeren. Dampf kommt überhaupt nicht, sondern die Maschine klickt nur. Wasser läuft direkt in die Auffangschale und nicht in die Teetasse. In der Beschreibung steht " Düse verstpft". Dies ist jedoch nicht der Fall. Wer hat einen Rat?;(
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Meine Erfahrung mit den Boilern neuer Serie "J".

Der Kalk macht den Schlauch (innendurchmesser 2 mm) der vom DLEH (Innendurchmesser 4 mm)zum Wasserzapfen geht und dort ein Abzweigung zur Dampf / Heißwasserseite hat sehr schnell zu.
90 % der Geräte mit dem Problem "kein Wasser bzw. kein Kaffee" haben diese Ursache.

Hab mal bei Saeco-Servicepartner nachgefragt was Saeco dazu sagt.

Die Kunden entkalken zu wenig oder falsch!!!!!! Stimmt zum Teil, aber keiner informiert den Kunden richtig. Nicht mal die Damen an den Vorfühständen haben irgend eine Ahnung, die erzählen dir das blaue vom Himmel und dann flucht man nach 2-3 Monaten.

Bevor du zum zerlegen anfängst, manuel Entkalken (hochdosiren) und versuchen ob was durchgeht (wichtig!!!! falls Rapid steam unbedingt auf Heißwasserentnahme umschalten sonst verdampft das Entkalkungsmittel und die Salze setzten alle Rohe zu.)

Wenn das nichts hilft. zerlegen!!!! Aber vorsicht!!! Beim Abschrauben des Schlauches darf das Rohr aus dem DLEH nicht verdreht werden! und auch nicht verkanten. Das Rohr ist beim Gewinde so Dünnwandig, dass leicht das Gewinde reißt und genau dort dann undicht ist.

Ein Hinweis auf Kalk ist, das das Wasser über das Überdruckventil offenbar über den Auslauf für das Restwasser ind die Tropfschale gelangt.

Vorsicht auch bei den Dichtungen bei den meisten Geräten mit dem neuen DLEH "J" werden zwar noch die Dichtungen 2015 Saeco-Nr. 140328059 verwendet. Bei den Magic hab ich aber schon gesehen, das die Dichtungen für die Schläuche vom Wasserzapfen weg größer sind. Heißen 0040-20 Saeco-Nr. 140326662 und kosten in Östereich EUR 1,67 das Stück; 4 braucht man.
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #3
D
dtimes
Gast
Habe auch eine Incanto Deluxe S und seit Gestern auch dasselbe Problem ...

bei mir liegt es anscheinend an (s.h. Bild -> http://img117.imageshack.us/my.php?image=dscf7708dk8.jpg)

der "Haken" der anscheinend gefedert gelagert ist "rutscht nicht mehr zurück" -> hier tritt immer Wasser aus, das direkt in den Auffangbehälter läuft, und es kommt keines mehr aus der Dampfdüse

evtl. ists ja auch bei dir das Problem , eine Lösung habe ich bisher leider nicht aber vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #4
N
naturns
Gast
Ich nehme extra gekauftes Wasser, damit die Maschine nicht verkalken kann. Die Maschine ist doch neu. Ein verkalken nach 8 Wochen wäre ja total heftig.
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #5
D
dtimes
Gast
also laut dem was ich im Forum gelesen habe heißt das Teil das ich meinte "Supportventil" , hast mal nachgesehen ob es bei dir vielleicht auch hängt ?
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Welches Wasser? Desteliertes? Dann ist das Problem wo anders zu suchen, vorallem am Wasserzapfen (rinnt?) oder das Überdruckventil an der Pumpe gibt das Wasser nicht an den Boiler weiter.

Minerwalwasser ohne Kohlensäure? Dann ist es Kalk !!!!! Mineralwasser hat Mineralstoffe und sehr viel Calcium = Kalk.

Würde bei extrem Hartem Wasser zu einer Wasservorbereitung mit einer Brita-Kanne (http://www.brita.net/de/index.html?&L=5) oder Filtereinsatz im Tank raten.
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo dtimes,

Andy hat das Supportventil bebildert ....... Supportventil

mfg
Harry
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #8
D
dtimes
Gast
Vielen Dank.
Genau die Anleitung hatte ich gesucht :)
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #9
N
naturns
Gast
Ich werde morgen nach diesen Hacken suchen. Außerdem rufe ich bei Saeco an. Bevor ich an dieser Maschine herumschraube, muss sie wohl doch eingeschickt werden. Es gibt ja noch Gewährleistung.
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #10
N
naturns
Gast
Ich kaufe kalkarmes Trinkwasser ohne Kohlensäure.
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #11
N
naturns
Gast
Wie soll ich denn feststellen ob das Ventil hängt?
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #12
D
dtimes
Gast
Festgestellt hab ichs indem ich das Entkalken Programm gewählt habe und dann die Tür aufgemacht (stört dann anscheinend nicht) - wenn man dann Wasser aus dem Supportventil herauslaufen sieht schließt es nicht mehr richtig
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #13
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

kanns mir zwar auch nicht vorstellen, das es nach erst 8 Wochen verkalkt ist, aber vielleicht hängt auch etwas dazwischen, was das komplette schließen des Ventils verhindert!?
Den selben Fall hatte ich mit einem verkaltem Ventilstift. Schau Dir mal die Bilder des Supportventiles von Andy an, sitzt Dein Plastikharken richtig, sollte nicht zu viel Spiel nach oben haben!

Gruß
Ralf
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #14
N
naturns
Gast
Hallo,

ich habe die Maschine entkalkt. Das Wasser lief direkt in die Auffangschale und nicht durch die Teewasserdüse. Beim anschließendem Spülgang lief das Wasser dann durch die Heißwasserdüse.
Mittlerweile kommt also heißes Wasser, Dampf aber immer noch nicht. Beim Dampf klopft die Maschine immer noch.
Wer weiß Rat?????(
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #15
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo naturns,

heißt, dass das Supportventil wieder dicht und ein Kaffeebezug möglich ist!?
Klopfen bei Dampf ?(

Gruß
Ralf
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #16
N
naturns
Gast
Ich habe überhaupt keine Ahnung ob jetzt etwas wieder in Ordnung ist. Kaffee konnte ich die ganze Zeit kochen. Da ich einen extra Milschschäumer habe, ist mir das mit dem fehlenden Dampf und kein heißes Wasser erst jetzt aufgefallen. Diese Funktion habe ich gar nicht benutzt.

Dampf kommt immer noch nicht, ich glaube die Maschine kann kein Wasser aus dem Tank ziehen. Das Wasser läuft wohl in die Auffangschüssel. Warum ich jetzt heißes Wasser durch die Düse erhalte, kann ich nicht erklären. Mann freut sich einfach wenn Dinge einfach klappen.
 
  • kein Dampf, kaum Wasser Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Beim Dampfbezug wird von der Pumpe immer nur ein paar Tropfen Wasser durch den DLEH befördert, welches dann im Verdampfer noch mals erhitzt wird und dann als Dampf aus der Düse kommt.

Läuft das Wasser in einem scharfen Strahl raus oder tröpfelt es nur?

Würde euch raten das Gerät zu zerlegen und die Teile und Schläuche manuell zu entkalken. den Verdamprer vorsichtig mit reinem Entkalkungsmittel befüllen jedoch nicht Vollfüllen. Immer nur ein paar tropfen und wirkn lassen. Schäumt ziemlich stark. Aufpassen, dass nichts auf den Heizstab selbst bzw. auf die Keramikisolation kommt. Kalkmittel geht durch und macht dann Dauerkurzschluß.

Oder gleich tauschen. gute gebrachte gibts bei dicofema.de

Viel Glück
 
Anhänge
  • Incanto Digital SBS.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Dampf, kaum Wasser

Oben