Kein Dampf, kein Milchschaum

Diskutiere Kein Dampf, kein Milchschaum im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Cappucino (1/2 Jahr) bereitet seit heute morgen keinen Milchschaum mehr :( Der Cappucinatore ist gereinigt, daran liegt es nicht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #1
S
Sanchobaby
Teetrinker
Meine Royal Cappucino (1/2 Jahr) bereitet seit heute morgen keinen Milchschaum mehr :(
Der Cappucinatore ist gereinigt, daran liegt es nicht. Ich habe gerade versucht über das Dampfrohr
die Milch zu erwärmen, aber es kommt auch kein Dampf mehr. Ich höre nur das "klicken" der Pumpe.
Woran kann es liegen und was kann ich tun ?

So ein Mist .. immer passiert sowas Sonntags und das auch noch, wenn Gäste kommen :eek:

LG
Heidi

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Versuche ob im Testmodus Wasser über den Dampkreislauf gefördert wird. Kommt kein Wasser könnte entweder eine Verstopfung durch Kalk vorliegen oder ein Magnetventil schaltet nicht bzw. ist ebefalls mit Kalk verlegt.

Testmodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #3
S
Sanchobaby
Teetrinker
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit mit Zitronensäure versucht
manuell zu entkalken. Nach 1/2 Stunde kam dann auch wieder etwas Dampf über die Düse.
Sollte ich jetzt nochmal das normale Entkalkungsprogramm laufen lassen ?
Menno, die Bedienungsanleitungen sind nicht gerade ausführlich und als techn. versiert bezeichne ich mich auch nicht gerade :cool:

LG
Heidi

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn schon was kommt ist es gut. Entkalke weiter. Wenn du Zitronensäure verwedest, dann heißes Wasser zum Auflösen und Entkalken verwenden. Erhöht die Wirkung der Zitronensäure

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #5
S
Sanchobaby
Teetrinker
So, ich habe nun das normale Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Jetzt geht's erstmal mehr oder weniger gut. Allerdings schmeckt der Cappu jetzt leicht nach Zitrone. Wie krieg ich das denn weg ? :confused:

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #6
S
Sanchobaby
Teetrinker
Die Maschine entscheidet nun selbst, wann sie in der Verfassung ist zu dampfen/aufzuschäumen oder nicht. :rolleyes: Mal kommt ganz normal Dampf und mal wieder gar keiner.:mad:
Ich glaube Saeco ist nur für techn. versierte Personen geeignet:(

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Denke da ist noch immer zu viel Kalk im Dampferhitzer. Versuch über den Testmodus zu entkalken durch durchpumpen über den Dampfheizkreis.

Wenn du das nicht hinbekommst, dann musst du leider zu einem ASP gehen. Das wird aber dann teuer, denn Kalk fällt nicht unter die Garantie und die werden sicher den Erhitzer tauschen.

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #8
S
Sanchobaby
Teetrinker
Christian, mir ist es schon fast peinlich, aber welchen Punkt aus dem Link soll ich da befolgen ?
Meinst Du den hier ?

Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt. Der Wählhebel kann auf der Position "Wasser" verbleiben, denn das Magnetventil Wasser sowie das Ventil Dampf öffnen hier automatisch.

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nein. Eine Zeile höher. Du willst ja die Dampfheizung entkalken.

Wenn man den roten Knopf drückt, wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt.
Das Magnetventil Dampf wird ebenfalls betätigt.
Achtung! Damit das Wasser entweichen kann, muss der Wählhebel auf Dampf gestellt sein.

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #10
S
Sanchobaby
Teetrinker
Ok, und diesen Punkt mit Entkalkerlösung mehrfach wiederholen ?
Muss dafür die Maschine auch mehrere Stunden abgekühlt sein ?

LG
Heidi

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Immer nur kleine Mengen durclassen (ca, 40 - 50 ml) und in den Pausen (2-3 Minuten) den Hahn offen lassen.

Brauchst nicht abkühlen lassen, Warm entkalken mit Zitronensäure. Da die Pausen nur kurz sind, ist die Gasbildung nicht so groß wie bei den Pausen die Saeco vorgibt.

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #12
S
Sanchobaby
Teetrinker
Alles klar, jetzt hab ich's sogar verstanden :cool::D

Ich mach mich gleich mal dran und berichte auf jeden Fall wie's funktioniert hat.

Vielen lieben Dank schonmal !

LG
Heidi

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #13
S
Sanchobaby
Teetrinker
Gestern abend hab ich noch alles nach Anweisung durchgeführt, aber Frau Maschine war es wohl
ziemlich egal :eek:
Nach stundenlangem Durchsuchen der Beiträge hab ich die Vermutung, dass das Magnetventil
wohl nicht mehr mag.
So ein Sch..., jetzt muß ich sie wohl doch zum ASP bringen, dabei ist die noch absolut neuwertig.

LG

Heidi

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Muss nicht sein. Bist doch sicher etwas technisch begabt. Bau das Teil das Mucken macht aus und reinige es.

Die bei Saeco holen dir das Weiße aus den Augen und das wird für eine Alleinerzieherin nicht das optimale sein.

• Kein Dampf, kein Milchschaum Beitrag #15
S
Sanchobaby
Teetrinker
ohwei ...ich weiß nicht ob ich mich da dran wage. Zumal ich nicht weiß um welches Teil es sich wirklich handelt. Ich schau mal, ob ich die Hexe überhaupt geöffnet kriege :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf, kein Milchschaum

Oben