kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen

Diskutiere kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #1
T
tomiaso
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe

Beim Öffnen des Drehschalters zum Erzeugen von heißen Dampf zum Mich aufschäumen kommt nur sehr wenig Dampf und ohne Druck. Das sekündliche Aufbrummen der Pumpe wird immer leiser bis nichts mehr hörbar gepumpt wird und gar kein Dampf mehr kommt.
Schaltet man vorher auf heißes Wasser kommt zwar heißes Wasser aber auch nur sehr sehr langsam, fast nur tröpfchenweise.
Kaffee mahlen und machen ist kein Problem. Der Kaffee ist heiß und schmeckt wie immer.

Folgendes habe ich bereits geprüft.
Durchlauferhitzer gemessen: 54Ohm
Thermostat gemessen: 0Ohm, hat Durchgang
Thermosicherung: 0Ohm, hat Durchgang

Was kann es noch sein bzw. was kann ich noch prüfen?

Danke, schon mal im Voraus.

• kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachdem ja auch kaum Heißwasser kommt und sonst alles geht dürfte wohl der HW-Boiler oder das HWD-Ventil verstopft sprich verkalkt sein.

Brummen der Pumpe wird leiser aufgrund des höheren Drucks da nichts mehr rauskommt.

Kauf dir Amidosulfonsäure einmalig für "Not"-Entkalkung 50g (sonst nur 20g) auf 1/2 Liter Wasser und entkalken.
Hier günstig zu bekommen: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
Oder Mittel auf Amidosulfonsäure Basis (Zitronensäure-Mittel wirken kaum)!

Wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt muß man eh manuell nachhelfen und schaun wo ...

• kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #3
T
tomiaso
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir noch bitte erklären was das HWD-Ventil ist, wo es sitzt bzw. ein Foto schicken? Handelt es sich dabei evtl. um den Drehschalter (Dampfventil) zum Aufdrehen für Dampf oder Heißwasser?

Kann die Ursache evtl. dieser Drehschalter sein, denn er schließt auch nicht mehr komplett. D.h. beim Öffnen kommt nur Dampf ohne Druck (oder eben tröpchnweise Heißwasser) und nach dem Schliessen kommt noch immer Dampf heraus. Ist das Teil vielleicht so defekt, dass es weder richtig öffnent oder schliesst? Wäre ein Austausch ratsam?
Entkalken werde ich auf jeden Fall probieren.

Was könnte es noch für ein Problem sein?

• kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

HWD steht für Heißwasser-Dampf ...... vbrk1k1in5pv ...... http://www.partsguru.com/user/SVM17-175.jpg
Das Wasser fliesst zum HWD-Ventil vom Boiler J immer durch die Dampfschleife. Die Umschaltung von Heißwasser auf Dampf erfolgt durch das Mikroschaltersignal nur über das Mikroprozessorprogramm ..... die Pumpe taktet und die Heizung der Dampfschleife bekommt 230 VAC.

mfg
Harry

• kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Genauso ;-)
Wenn Entkalken nicht hilft wirst ebendieses HWD-Ventil zerlegen und reinigen als nächsten Schritt.
Aber zuerst versuchen wir es ohne Basteln.

• kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #6
T
tomiaso
Teetrinker
Leider hat alles nichts genützt.

Die Maschine wurde zweimal mit Eilfix Entkalker entkalt. Beim Entkalken ist mir noch aufgefallen, dass die Maschine nicht mehr das Schließen den Drehschalters (HWD-Ventil) registriert. Der Mikroschalter am HWD-Ventil war innen so feucht, dass sich zwischen den Kontakten ein Wassertropfen bildete, der dafür sorgte, dass es immer einen Übergangswiderstand gab wenn eigentlich die Kontakte offen sein sollten. Somit erlisch dir Meldung nicht mehr "Drehventli schließen". Nachdem ich den Mikroschalter gereinigt hatte funktierte dies wieder einwandfrei und das Entkalken konnte durchgeführt werden.

Doch leider ist es jetzt so, dass einen Tag später weder Wasser noch Dampf kommt. Die Pumpe, die sonst impulsartig arbeitete gab nur noch einmal kurz einen Laut von sich. Jetzt passiert gar nicht mehr wenn ich das HWD Ventil öffne.

Die Kaffee-Funktions läuft nach wie vor einwandfrei.

Gibt es mehrere Pumpen für Kaffee-, Heißwasser- und Dampfaufbereitung? Kann man diese einzeln testen?

Noch etwas: ich habe die Maschine im Service-Mode testen wollen. Auch hier tat sich gar nichts als ich die Dampf-Funktion testete.

• kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Du schreibst da ist ein Wassertropfen innen beim HWD-Kontaktschalter.

Das darf nicht sein, wenn dort Wasser ist, ist vermutl. auch auf der Platine eins und ist gerade dabei diese zu zerstören (Korrosion).
Kommt vermutl. von einem undichten HWD-Ventil, zuerst muß dieser Fehler behoben werden!
Wenn es eines aus Kunststoff ist hat es vermutl. Haarrisse, die treten gern und häufig auf!
Dann erst können wir mit dem Rest weitermachen, Schalter kannst mit Ohmmeter testen ob der richtig schaltet (undendlich bzw. voller Durchgang).
Wenn das HWD nicht ganz richtig eingebaut ist (ganz nach hinten drücken damit es parallel zur Vorderfront zu liegen kommt) hat es oft zuviel Spiel zum Schalter und betätigt diesen nicht. Schau dir das mal an.

Nein, es gibt nur eine Pumpe!

LG Grisu

Thema:

kein Dampf mehr zum Milch aufschäumen

Oben