Kein Dampf

Diskutiere Kein Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine RDP SUP015RE und hatte vor ca. 14 Tagen das Problem, dass kein Dampf mehr kam. Da ich mich schon seelisch auf eine Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Dampf Beitrag #1
Aeby789
Aeby789
Teetrinker
Vollautomat
RDP SUP015RE
Hallo,
ich habe eine RDP SUP015RE und hatte vor ca. 14 Tagen das Problem, dass kein Dampf mehr kam.
Da ich mich schon seelisch auf eine Reparatur vorbereite, hatte ich den Dampf bis Gestern nicht mehr benutzt.
Gestern kam ich auf die Idee den Dampf wieder einmal zu probieren und tatsächlich funktionierte der Dampf wieder. Zwar nicht Top aber es reicht um einen vernünftigen Schaum hinzubekommen.

Woran kann es liegen, dass jetzt wieder Dampf kommt.
Macht es Sinn den Dampf-Durchlauferhitzer auszubauen und zu entkalken oder soll ich gleich einen Neuen einbauen?
Was muss ich beim Ein- und Ausbau beachten?

Apropos Dampf-Durchlauferhitzer? Ist der Dampf-Durchlauferhitzer der U-förmige Boiler mit dem Zu- und Abfluss an der linken Seitenwand?

Gruß an alle

• Kein Dampf Beitrag #2
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Beschreibe lieber mal, was damals genau passierte:

Lief die Pumpe? (Die gibt beim Dampf nur Impulse)
Wurde im Display "Dampf" angezeigt?

Ja, der Dampferhitzer ist das U-förmige Teil links an der Wand. Mach einfach mal die Schläuche ab und schau mal, ob der sich ohne Widerstand durchpusten lässt. Vielleicht war ja da ein Kalkstückchen quer gelegen....

Da wir leider keine Glaskugeln haben, ist es schwer, was dazu zu sagen, ohne dabei gewesen zu sein oder eine detailliertere Beschreibung des Vorgangs zu lesen.

• Kein Dampf Beitrag #3
Aeby789
Aeby789
Teetrinker
Vollautomat
RDP SUP015RE
Hallo cdfcool
die Pumpe gab hörbare Impulse und es wurde Dampf im Display angezeigt.

Muss ich beim Aus- und Einbau vom Dampferhitzer etwas beachten und macht es Sinn das ausgebaute Teil einfach mal in eine Entkalkerlösung zu legen?

Danke!

• Kein Dampf Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Da das Entkalken nur innen drin was bringt, geh ich bei dem Teil immer her und mache die Schläuche ab, dann ziehe ich den puren Entkalker auf eine Spritze auf und fülle ihn damit auf. Nach ca. einer halben Stunde spüle ich ihn dann mit der Spritze durch, dabei halte ich die Öffnungen nach unten, dann läuft nix auf die Heizschleifen, die Feuchtigkeit nicht unbedingt mögen.....

• Kein Dampf Beitrag #5
Aeby789
Aeby789
Teetrinker
Vollautomat
RDP SUP015RE
Entkalken Dampf-Durchlauferhitzer

Hallo cdfcool,

danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich eine "blöde" Frage.:rolleyes:
Wenn ich wie du schreibst, die E-Lösung mit der Spritze einfülle und und anschließend mit Wasser spüle, dann wird doch die Heizschleife im Dampf-Durchlauferhitzer doch nass, oder meinst du Heizschleifen ausserhalb vom Durchlauferhitzer weil du das Teil nicht komplett demontierst?

Tschau

• Kein Dampf Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Dampfheizung dieses Modells besteht aus einer Heizschleife und einem aussen angebrachten wasserführenden Rohr. Wenn du nur das Rohr füllst kommt die Heizwendel mit keiner Feuchtigkeit in Kontakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Dampf

Oben