Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3

Diskutiere Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #1
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3

Hallo und guten Abendliebe Kaffee-Freunde.

Ich habe hier eine DeLonghi vor mir, welche zwar spült, und Kaffee bereitet, aber keine Dampfausgabe bzw Milchbereitung mehr macht.

Während des "versuchten" Dampfbezugs, beginnt zunächst das Aufheizen der Dampfheizung, danach läuft die Pumpe und das 2-Weg Solenoidventil hinter der Frontblende wird angesteuert. Es klackt kurz mit kurzfristiger zischender Dampfabgabe, dann wird die Pumpe jedoch leiser und baut offensichtlich einen gewissen Druck auf am 2-Weg Solenoidventil (welches vermutlich nicht richtig öffnet) und dann beginnt das 2-Weg Solenoidventil hinter der Frontblende an laut zu Brummen, so als würde etwas brutzeln...klingt echt nicht schön. Während dessen liegen durchgehend 230V ~ am Solenoidventil an. Ich hatte das Ventil schon geöffnet, kann aber keine Fehler erkennen...irgendwie tritt das aber nur auf wenn Druck am Ventil ansteht. Im Testmodus kann ich das Ventil ansteuern, und es macht leise Klack und brummt dann nur zart, was ja aber normal ist. Ebenso das 3-Weg Solenoidventil, bloß dass dieses ein klein wenig lauter klackt.

Jetzt vermute ich, dass eventuell der elektromagnet einen Schaden hat. Habe ihn von den Leitungen getrennt, und de Spule des Solenoidventils misst ca. 2,4 kOhm. Leider fehlen mir hier referenzwerte ob dieser Wert normal ist.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es das Solenoidventil bzw der entsprechend E-Magnet ist!?

Achso, wenn ich den Hochdruckschlauch vor dem 2-Weg Solenoidventil von diesem trenne, funktioniert der Bezug einwandfrei...dann tritt der Dampf logischerweise aus dem Hochdruckschlauch aus, und das Solenoidventil bekommt nicht den Druck ab, verhält sich deswegen auch normal, also kein lautes "bruzelndes" Brummen...teste ich das gleiche, mit Hochdruckschlauch hinter Solenoidventil (also an der Milchkupplung) abgestöpselt, habe ich wieder oben beschriebenes Problem...

Deswegen gehe ich wie erwähnt davon aus, dass unter "Last" (bzw unter dem Druck der Pumpe, evtl spielt die Wärme des Dampfes auch eine Rolle) das Solenoidventil nicht/nicht richtig arbeitet/öffnet und und deswegen das seltsame Geräusch entsteht und sich der Druck der Pumpe vor dem Ventil aufbaut.

Da fällt mir noch ein:
Gerät bricht mit Fehlermeldung ab:

Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen, Wasserauslauf einsetzen und OK drücken. Aber auch das erzeugt genanntes Fehlerbild.

Kann es tatsächlich sein dass das Solenoidventil ohne den Druck durch die Pumpe (wie im Testmodus, denn da kann ich entweder die Solenoidventile einzeln oder beide gleichzeitig ansteuern aber nicht zusammen mit der Pumpe. ) keine Auffälligkeiten zeigt...aber mit Druck das genannte Fehlerbild!?

Vielen Dank schon mal euch allen!

Viele Grüße, Oli.
 
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #2
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ohne mich jetzt genauer mit den Magnetventilen auseinandergesetzt zu haben, ich weiß, dass diese gerade bei den neueren Delonghis SEHR gerne kaputt gehen (hatte ich auch schon mehrmals). Daher würde ich die (oder erstmal das eine) ruhig auf Verdacht tauschen..
 
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #3
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Vielen Dank für die Info. Ist auf jeden Fall gut zu wissen!

Hab das Ventil soeben bestellt...werde berichten, ob der Tausch den Fehler behoben hat.

Falls noch jemand was zu dem Thema sagen kann...bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
 
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #4
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo.

Es war tatsächlich, wie vermutet, das vordere 2-Weg Solenoidventil defekt.

Danke für eure Hilfe!

Allen einen schönen restlichen Sonntagabend.

Viele Grüße!
 
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Solenoid ist das englische Wort für Magnet. ?????
 
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #6
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo.
Laut Google Übersetzer:

Solenoid = Magnetspule.

Gruß, Oli.
 
  • Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3 Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Sag iich doch. Vermaledeiung der deutschen Sprache
 
Thema:

Kein Dampfbezug/Heißmilch Zubereitung möglich -PrimaDonna Avant ESAM 6700 EX:3

Oben