Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung

Diskutiere Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich bin leider mit meinem Latein etwas am Ende. Meine Saeco Magic de luxe tröpfelt nur noch so dahin beim Kaffeebezug. Mehrfaches...
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #1
A
Astray
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich bin leider mit meinem Latein etwas am Ende. Meine Saeco Magic de luxe tröpfelt nur noch so dahin beim Kaffeebezug. Mehrfaches Entkalken und vollständige Zerlegung und Reinigung der Brühgruppe brachten keinen Erfolg. Supportventil sieht auch gut aus. Gehäuse hatte ich geöffnet. Innen waren keine Undichtigkeiten zu sehen. Allerdings schon Bröckchen in der Leitung vom Wassertank zum Flowmeter und vom Flowmeter weiter. Diese habe ich mechanisch gereinigt.
Durch die Heißdampdüse habe ich einwandfreien Durchfluss und Druck. Nur durch die Brühgruppe anscheinend nicht. Wenn ich auf Pulverstelle und nur Wasser durchlaufen lassen, kommt auch kaum etwas durch. Es steht danach dann auch etwas Wasser in der Abtropfschale. Ich vermute, dass irgendwo wo ich nicht so einfach ran komme eine Verstopfung vorliegt und dann das Wasser sich einen anderen Weg sucht. Ich bin für jede Idee dankbar. Möchte nur sehr ungern am Sonntag auf Kaffee verzichten ;-).

Viele Grüße,
Astray
 
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im Forum,

Die Frage ist womit wird entkalkt,
Das Mittel sage mal.
 
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau bei geöffneter Seitentür und dem ausgetricksten Schalter bei einem Bezug nach ob schon während der Brühung Wasser in die Tropfschale läuft.
 
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es wird wohl am Supportventil liegen.
Entweder verkalkt oder Gleitstück.
 
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #5
A
Astray
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Tipps. Entkalkt habe ich mit Zitronensäure. Ich habe jetzt Thermoblock und Supportventil komplett ausgebaut. Supportventil sieht soweit alles gut aus. Meiner Meinung nach teilt sich im Messingkörper wo das Supportventil sitzt das Wasser auf Richtung Brühgruppe oder Dampfdüse. Den Thermoblock habe ich daher nicht geöffnet, da Richtung Dampfdüse der Durchfluss stimmt. Also kann der Thermoblock nicht verstopft sein. Eigentlich müsste es die Brühgruppe sein. Die habe ich aber schon komplett zerlegt und gerreinigt. Die sieht aus wie neu. Das einzige, was ich da nicht herausbekommen habe ist diese gerade Stück, wo das Gewinde für das Sieb drin sitzt. Da fließt aber ja kein Wasser durch und dicht ist es auch. Kann also auch nicht der Fehler sein.
Zu allem Überfluss geht jetzt nach dem Zusammenbau der Strom nicht mehr an. Kann sein, dass Wasser irgendwo unten rein gelaufen ist weil ich die Maschine gedreht und geschwenkt habe, um ein verlorenes Teil wieder herauszubekommen. Hat die Maschine irgendwo eine Sicherung?

Viele Grüße,
Astray
 
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist die Türe geschlossen?
Wenn eine Sicherung dann auf der Platine.
Wenn das Gleitstück verbogen ist öffnet das SV nicht richtig.
 
  • Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung Beitrag #7
A
Astray
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
3
Ja, habe es mit geschlossener Türe und mit manuell betätigtem Türkontakt versucht. Sicherung auf der Platine sah auch gut aus. Fehlersuche ist jetzt allerdings beendet. Habe die Maschine zu verschenken rein gesetzt und innerhalb von 1 min war die weg. Ich hoffe, dass derjenige mehr Erfolg bei der Reparatur hat als ich.

Viele Grüße,
Astray
 
Thema:

Kein Durchfluss trotz Entkalkung und Brühgruppenreinigung

Oben