Kein Heißwasser

Diskutiere Kein Heißwasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, habe ne Vienna zur Reparatur bekommen. Eingangsproblem war wohl mal, dass sie wohl irgendwo Wasser "verloren" hat und dann wurde sie...
  • Kein Heißwasser Beitrag #1
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
gut
Elektronikkenntnisse vorhanden
gut
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP018
Alter der Maschine
unbekannt (über 8Jahre auf jeden Fall, davon 5 im Keller)
Garantie vorhanden
Nein
Hi zusammen,

habe ne Vienna zur Reparatur bekommen.
Eingangsproblem war wohl mal, dass sie wohl irgendwo Wasser "verloren" hat und dann wurde sie in Keller verfrachtet und stand da über fünf Jahre bis nun jetzt in meine Hände gefallen ist.
Nun wollte ich, bevor ich irgendetwas anderes beginne mal alles reinigen und auch entkalken.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann soll heißes Wasser aus der HWD kommen, wenn man die Regulierung davon komplett gegen den Uhrzeigersinn aufdreht und der Mikroschalter betätigt wird?!
Leider ist das bei mir nicht der Fall, im Testmodus habe ich zwar den Mikroschalter testen können und der schaltet auch aber es kommt nur weiterhin (etwas weniger Dampf, wie wenn der Mikroschalter nicht betätigt ist) Dampf raus und kein Heißwasser.

Habt ihr mir eine Idee um meine Fehlersuche zu verkürzen?

Besten Dank und liebe Grüße
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

besonderheiten beim dampfbetrieb.

die pumpe arbeitet bei der dampfentnahme mit einem takt. auf diese weise kann über eine längere zeit eine
konstante dampfentnahme erfolgen. die fördermenge der pumpe wird abhängig von der temperatur des
thermoblocks in einem gewissen bereich geregelt. bei zu tiefer temperatur wird der pumpentakt verlangsamt.
Dies kann z. B. auftreten, wenn das heisswasserventil vor dem aufleuchten der temperaturanzeige geöffnet
wird.

wenn die dampfentnahme beendet ist, wird der dampfhahn geschlossen und die taste dampf betätigt, um in
den normalen betriebsmodus zu gelangen.

auch mal im testmodus die pumpe laufen lassen,(wasser kommt über den kaffeeauslauf.
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #3
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
Vielen Dank für die Infos.
Im Testmodus habe ich nun die Entkalkungslösung durch die HWD durchjagen können.
Allerdings kam gar nichts aus dem Kaffeeauslass und die BG macht auch kein Mucks, wenn man deren Position ändern will. :nailbiting:
BG mal ausbauen und komplett zerlegen und reinigen?! Oder gibts einen anderen Typischen Fehler?
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau hier ist der --- testmodus/vienna/trevi ---

hier hast auch alles für die zerlegung der bg.fett nur an den stößel geben.
 
Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    991,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Heißwasser Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielen Dank für die Infos.
Im Testmodus habe ich nun die Entkalkungslösung durch die HWD durchjagen können.
Allerdings kam gar nichts aus dem Kaffeeauslass und die BG macht auch kein Mucks, wenn man deren Position ändern will. :nailbiting:
BG mal ausbauen und komplett zerlegen und reinigen?! Oder gibts einen anderen Typischen Fehler?
Du bist neu hier! Ich vermute Du weisst nicht was der TM ist!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #6
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
Moin Harry,
mir sind noch nicht alle Abkürzungen geläufig. Was meinst du mit TM? Test-Modus?!
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja.
Schon die Frage sagt mir das ich nicht ganz falsch liege.
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #8
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
Also wenn hier alles korrekt beschrieben ist, dann denke habe ich den Modus verstanden :giggle:
Oder hast Du mir noch mehr Hinweise?
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK,
gib mal die Seriennummer durch.
Oder ein Foto vom Etikett.
Für Heisswasser brauchst Du keinen TM.
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #10
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
1705054288630.png

Date ist KW4 2002? :oops:
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sie ist aus 2002.
Wahrscheinlich noch mit Ovaliboiler.
Deshashalb würde ich von einer Reperatur abraten.
Aber Du kannst Sie ja öffnen und dich vergewissen.
Die Serviceanleitung ist im Unterforum angepinnt.
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #12
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
Läuft wieder (clap)
 
  • Kein Heißwasser Beitrag #13
B
BimBamBommel
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
7
Hoi zusammen,
hat jemand eine Idee was nun los sein könnte?
 
Anhänge
  • VIDEO-2024-01-15-13-13-38.mp4
    1,7 MB
  • Kein Heißwasser Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.972
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist alles in der maschine eingesätzt,wasser drin, trasterbehälter, sudlade, bg.,tür zu.
 
Thema:

Kein Heißwasser

Oben