kein heißwasserbezug...

Diskutiere kein heißwasserbezug... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo liebe schraubergemeinde:) ich hätte mal ne frage zu meine magic comfort + es funktioniert alles einwandfrei bis auf den bezug von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein heißwasserbezug... Beitrag #1
K
kawabiker
Teetrinker
hallo liebe schraubergemeinde:)
ich hätte mal ne frage zu meine magic comfort +
es funktioniert alles einwandfrei bis auf den bezug von heißwasser.
im testmodus fördert sie heißwasser aber sobald ich diesen verlasse kommt nur noch dampf.
die pumpe springt nur kurz für 1 oder 2 sekunden an und das wars dann.
ich habe das ventil schon zerlegt und gereinigt aber es hat nichts gebracht
hab mal irgendwo gelesen das es auch an einem gleichrichter auf der platine liegen könnte.
hat jemand einen tip wie ich den finde und überprüfen kann?
vielen dank im voraus.

• kein heißwasserbezug... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Überprüfe ob das zugehörige Magnetventil im Testmodus schaltet bzw. mit Strom versorgt wird wenn es angesteuert wird.

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

• kein heißwasserbezug... Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
hab mal irgendwo gelesen das es auch an einem gleichrichter auf der platine liegen könnte.

Das Heißwasserventil wird mit 230 VAC betrieben. Einen Gleirichter gibt es nicht.
Schau einmal in Deine Gebrauchsanweisung ... http://www.saeco-support-forum.de/f...ungen/SUP012DE/SUP12DE_Magic_Comfort_Plus.pdf ..

Im Menü unter "Prog. Heißwasser" kannst Du das Heißwasserzapfen beeinflussen. Vermutlich ist bei Dir "Prog Heißwasser" eingeschaltet und die Zeit steht auf ca. 3 sec.

mfg
Harry

• kein heißwasserbezug... Beitrag #4
K
kawabiker
Teetrinker
hallo,

also das magnetventil schaltet im testmodus.

• kein heißwasserbezug... Beitrag #5
K
kawabiker
Teetrinker
hallo zusammen,
also ich habe die wasserautomatik abgeschaltet.
wenn ich nun die heißwassertaste drücke brummelt die pumpe fördert aber nur ein paar tropfen und dann kommt wieder dampf. das selbe ist auch wenn ich die automatik einschalte.
hmmm ich versteh das nicht

• kein heißwasserbezug... Beitrag #6
K
kawabiker
Teetrinker
halo zusammen,
habe nun den schlauch direkt nach der pumpe abgezogen und durch einen längeren ins freie verlegt.
wenn ich nun versuche heißwasser zu beziehen kommt genau so wenig. wenn ich im testmodus die pumpe ansteuere geht alles wunderbar. ich weiß nicht mehr weiter.
was kann das noch sein? elektronik?????

• kein heißwasserbezug... Beitrag #7
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Dein Fehlerbild ist nicht ganz klar...

Läuft die Pumpe nun ständig, wenn sie laufen soll (z.B. bei Dampfbezug getaktet oder bei Heißwasserbezug kontinuierlich)? Oder läuft sie an und bleibt dann nach kurzer Zeit stehen?

Wie verhält sich die Maschine bei Kaffeebezug? Läuft die Pumpe da "normal"?

Je nachdem grenzt sich der Fehler anders ein.

Bei der Comfort+ erzeugt der DLEH nur heißes Wasser - Dampf wird durch die nachgeschaltete Dampfschleife aus dem heißén Wasser heraus erzeugt. Die Ansteuerung erfolgt über 2 Ventile: einmal das elektrische ventil direkt vor der Dampfschleife. Wenn das geöffnet hat, kann das Wasser durch die Dampfschleife durchlaufen. Und dann nochmal über das Kombiventil (elektrisch / mechanisch) am Heißwasser-"rüssel". Der elektrische "Teil" ist bei Dampfbezug geschlossen und der Dampfweg wird über das mechanische Drehventil geöffnet.
Bei Heißwasserbezug ist es umgekehrt: elektr. Ventil vor der Dampfschleife geschlossen und elektr. Ventil am Auslass geöffnet.

Mal unterstellt, die Pumpe läuft so wie sie laufen soll (also sie läuft solange wie Heißwasser oder Dampf bezogen wird), dann musst du die Ansteuerung der beiden Ventile prüfen (Testmodus bzw. am lebenden Objekt messen - Vorsicht!!).

Wenn allerdings die Pumpe nicht so läuft wie erwartet, sondern nach kurzer Zeit abschaltet, dann liegt der Fehler in der Ansteuerung...

Gruß Joe

• kein heißwasserbezug... Beitrag #8
K
kawabiker
Teetrinker
hallo,
also es ist so das ich mit der maschine ganz normal kaffee beziehen kann.
dampf funktioniert auch einwandfrei.
nur sobald ich den heißwasserbezug starte kommt eine kleines bischen wasser ohne druck und die pumpe springt auch nicht an. sie surrt nur ganz leise.
sobald ich aber im testmodus die pumpe mit heißwasser teste springt die pumpe sofort an und es kommt heißwasser mit richtigem druck.
ich habe nun den schlauch direkt nach der pumpe nach außen gelegt.
und da verhält es sich genau so wie oben beschrieben.
ich denke auch das irgend ein bauteil auf der platine altersschwach ist.
nur welches :(

• kein heißwasserbezug... Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Tausche mal die Magnetventile, wie verhält sich Dampf und Heißwasser dann!
Es könnte das MV des Heißwassers hängen oder defekt sein.
LG

• kein heißwasserbezug... Beitrag #10
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo kawabiker,

Wie verhält sich das eigentlich, wenn du im normalen Betriebsmodus Heißwasser beziehst? die Pumpe läuft kontinuierlich? Zwar leise, aber sie wird nicht getaktet? Kommt der Dampf dann auch über einen längeren Zeitraum? Oder hört er nach ein paar Sekunden auf, die Pumpe surrt weiter und es kommt nix mehr?

Wenn dem so wäre, würde ich auch zuerst auf eines der beiden Magnetventile tippen, und mal elektrisch prüfen (Vorsicht, 220V !!), wie die sich im Testmodus verhalten bzw. angesteuert werden (also mit dem Voltmeter auf Einstellung 400VAC über die beiden Ventile messen). Und dann nochmal im Normalbetrieb. Poste das Ergebnis.

Wenn du Heißwasser im Testmodus beziehen kannst, müsste die Ansteuerung auf der Platine eigentlich funktionieren. Sowohl für die Pumpe wie auch für die beiden M-Ventile...

Was ich noch nicht verstanden habe: du sagst, du hast den Schlauch hinter der Pumpe nach draußen verlegt. Direkt hinter der Pumpe sitzt das Überdruckventil. Von dort geht im rechten Winkel der (recht dünne und stabile) Hochdruckschlauch zum DLEH ab. Und geradeaus ein (ca. 6mm dicker, recht flexibler) Siliconschlauch, der irgendwo in der Abtropfschale endet. Dieser Silikonschlauch transportiert lediglich Wasser, wenn das Überdruckventil anspricht. Das passiert eigentlich nur in der Aufheizphase, wenn der Druck im System steigt. Mach doch mal ein Bild, wo man erkennen kann, welchen Schlauch du nach draußen gelegt hast...

Gruß Joe

• kein heißwasserbezug... Beitrag #11
K
kawabiker
Teetrinker
hallo zusammen,
vielen dank für eure hilfe.
es war doch die elektronik.
habe beide komplett getauscht und siehe da es geht wieder alles.
gruß kawabiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein heißwasserbezug...

Oben