Frage Kein Kaffe

Diskutiere Kein Kaffe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Kaffe Beitrag #1
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go (SUP0310)

Hallo liebe Gemeinde,

nach mehreren (leider) erfolglosen Reparaturversuchen frage ich mal die Experten hier. Problem der Maschine ist, dass kein Kaffebezug mehr möglich ist. Also, beim Einschalten der Maschine verhält sich erst ein mal alles wie gewohnt. Maschine durchläuft den Selbsttest ohne Probleme; es wird gespült, heisses Wasser und Dampf sind kein Problem. Aber sobald man Kaffee beziehen will, startet die Maschine mit Mahlen, die BG fährt in die Brühstellung und genau zu diesem Zeitpunkt ist schluß. Dann fangen die beiden LED´s, nämlich "Entkalkung" und "Trestessebehälter voll" abwechselnd an zu blinken. Dann hört man den Getriebemotor wieder laufen und die BG fährt zurück in die Grundeinstellung. In dieser Phase hört man auch ein Zischen, als wenn Druck abgebaut würde. Maschine ist aber dicht. Die üblichen Tests in Testmodus habe ich natürlich durchgeführt: Heisses Wasser, Dampf, Mahlwerk, Bewegung der BG in die beiden Positionen mit entsprechenden LED-Signalen. Die MS am Getriebe sind i.O. (mehrfach mit DMM gemessen. Position der Zahnräder ist auch o.k. BG läßt sich ohne Probleme entnehmen und wieder einsetzen. Zahnräder des Getriebes sind i.O. Vor ca. 3 Wochen hatte die Maschiene dahingehend einen Fehler, als dass Sie die Positionen nicht richtig anfahren konnte. Damals war der untere MS der beiden defkt, d.h. der Fehler trat sporadisch auf. Nach dem austauschen war alles gut und es gab wieder leckeren Kaffee. Nach einer Woche trat aber der aktuelle, oben beschriebener Fehler auf. 2 bis 3 mal ging es jedoch noch Kaffe zu bekommen, nach dem ich die Maschine im Testmodus gecheckt hatte. Inzwischen kann ich sie überhaupt nicht überreden, mir Kaffee zu spendieren.:mad:. Maschine ist Entkalkt, BG zerlegt, gereinigt und gefettet. HWD Dichtungen erneuert, ein poröser Schlauch vom Boiler zum Support-Ventil erneuert. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Maschine ohne die BG (MS der BG-Erkennung überbrückt) starte, d.h. es kommt nichts durch den Supportventil. Der Weg vom Boiler über den Einlaufventil, Kolben, Brühkammer, Cremaventil und Auslauf ist auch gewissenhaft überprüft. Jetzt bin ich echt am Ende und weiss nicht mehr weiter. Ich habe auch so ziemlich jeden Beitrag, was die Brühgruppe und ähnlich gelagerte Probleme ansprach, durchgelesen. Ich hoffe, dass ich den entscheidenden Tip von den Experten hier bekomme und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüssen aus Dortmund

Harun
 
  • Kein Kaffe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Wird auf Deiner Maschine die Stromaufnahme des Getriebemotors überwacht ? ...... wie hier auf einer Talea-Platine .... VN770k_Getriebemotoransteuerung-TaleaGiro .... Meßgröße ist der Spannungsabfall an R40.

mfg
Harry
 
  • Kein Kaffe Beitrag #3
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
Hallo,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich weiß es leider nicht.
 
  • Kein Kaffe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Ein Blick auf die Steuerplatine wird es verraten.
Aber versuche einmal den Mahlgrad gröber zu stellen und/oder die Mahlmenge zu verringern.

mfg
Harry
 
  • Kein Kaffe Beitrag #5
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
Hallo,
Mahlmenge kann man bei dieser Maschine, soweit ich weiß, nicht verstellen. Mahlgrad kann ich gerne versuchen. Eigentlich ist es schon tunlich grob. Nach dem mahlen wird der Kaffee trocken ausgeworfen.
 
  • Kein Kaffe Beitrag #6
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
@ Harry,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Harun
 
  • Kein Kaffe Beitrag #7
G
golle
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
16
habe zur Zeit das gleiche Problem. Beim Hochfahren der BG in Brühstellung meint man, dass irgendwas schwergängiger wird. bei dir auch so?
Hast schon etwas rausgefunden?
 
  • Kein Kaffe Beitrag #8
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
@Golle,
Ja, so könnte man es vielleicht auch interpretieren. Es hört sich auf jeden Fall anders als früher an. Jetzt habe ich aufgegeben und mir eine Giro Plus geholt. So wird die alte Gott zum zukünftigen Ersatzteilspender.
Mit freundlichen Grüßen.
Harun
 
  • Kein Kaffe Beitrag #9
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
Meinte natürlich "Go ". Diese verfluchte Autokorrektur.
MfG
Harun
 
  • Kein Kaffe Beitrag #10
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
Hallo zusammen,

also, heute ist meine Odea Giro. Plus angekommen. Die BG habe ich probehalber in die GO eingesetzt und es funktionierte
auf Anhieb. Visueller Vergleich beider BG ohne Ergebnisse. Allen mein Dank an dieser Stelle.
mfg.
Harun
 
  • Kein Kaffe Beitrag #11
G
golle
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
16
also lag es nicht an der Brühgruppe?
 
  • Kein Kaffe Beitrag #12
H
Harun
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
9
Vollautomat
Odea Go, Odea Giro Plus
Hallo,
doch doch, es lag an der BG.
Mfg
Harun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Kaffe

Oben