Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse

Diskutiere Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse Beitrag #1
N
nusi82
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP015

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Fehlerbild bei meiner
ROYAL digital plus:

Nach dem Einschalten des HS beginnt die Maschine sich aufzuheizen und zu spülen.

Beim Spülen läuft das Wasser jedoch nicht aus dem Kaffeeauslauf sondern aus der Heisswasserdüse.
Wenn ich danach auf einer der "Kaffee- Tasten" drücke beginnt die Maschine normal zu mahlen usw. Es läuft jedoch kein Kaffee/Wasser aus dem Auslauf sondern nur klares Wasser aus der Heisswasserdüse.

Zur Info: Die Machine ist entkalkt!

Kennt jemand dieses Problem od. kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Danke schon mal!!

• Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

vermutlich schliesst das Heißwasserventil nicht mehr, da ein Kalkbrösel dieses behindert.

Netzstecker ziehen, Gehäuse öffnen, Ventil mechanisch entkalken (reinigen).

Gruß ksb

• Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse Beitrag #3
N
nusi82
Teetrinker
Hallo!

Ich habe das Ventil gereinigt, wie du gemeint hast. Das Fehlerbild bleibt jedoch gleich.
Ich habe dann einfach mal die Kabel vom Ventil abgesteckt und siehe da: Der Kaffe/Wasser kommt wieder aus dem Auslauf!

Kann es sein dass die Elektronik kaputt ist und das Heisswasserventil fälschlich angesteuert wird?

• Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss die Spannung am Ventil - wird dieses dauerhaft angesteuert?

Falls ja, prüfe den zugehörigen Triac.

Gruß ksb

Thema:

Kein Kaffee aus dem Auslauf jedoch Wasser aus der Heisswasserdüse

Oben