Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema

Diskutiere Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin seit 2Jahren im besitz einer Saeco SM8889 mit der ich bis dato recht zufrieden war. Aber leider weist sie seit einiger Zeit die...
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #1
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Sm 8889/00
Alter der Maschine
Ca 2,5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
ich bin seit 2Jahren im besitz einer Saeco SM8889 mit der ich bis dato recht zufrieden war.
Aber leider weist sie seit einiger Zeit die Macke auf das immer weniger Kaffee in meiner Tasse habe.
Seit einer Woche kommt nicht mal ein Tropfen Kaffee mehr heraus.
Brühgruppe wurde gereinigt & Entkalkt habe ich die Maschine auch schon öfters.
Das für mich kuriose ist dennoch das wenn ich den Brühvorgang "Stoppe" indem ich die Wartungsklappe aufmache und nach Ca. 5 Sekunden wieder schließe & den Brühvorgang fortfahre bekomme ich eine volle Tasse.
Kommt mir vor als ob sie beim ersten Anlauf nicht genug druck hat.
Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte?
Vielen dank im voraus.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,

das kann mehrere ursachen haben.

zuerest womit wird entkalkst, sage das mittel.

zweite bg.gereinigt,auch das brühsieb die rückseite ist wichtig.

nr.3 hinter dem supportventil ist der flow selector reinige denn mal.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #3
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort.
Entkalkt habe ich mit dem Phillips Entkalker.
Das Brühgruppensieb hatte ich schon gereinigt , das wars leider nicht gewesen.
Den flow selector werde ich mir nacher mal vornehmen 👍🏻.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Entkalkt habe ich mit dem Phillips Entkalker.
es sollte schon ein entkalker auf amidosulfonsäurebasiss sein,der phillips entkalker ist zu schwach und löst den kalk nicht auf.
besorge dir --eilfixpulver-- oder --durgol--

Das Brühgruppensieb hatte ich schon gereinigt
oben am brühkopf rote (dichtung) ist ein brühsieb das lösen und gründlich reinigen bitte von beiden seiten,hier auf der rück-
seite sammelt sich das ganze bohnenfett.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #5
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
es sollte schon ein entkalker auf amidosulfonsäurebasiss sein,der phillips entkalker ist zu schwach und löst den kalk nicht auf.
besorge dir --eilfixpulver-- oder --durgol--


oben am brühkopf rote (dichtung) ist ein brühsieb das lösen und gründlich reinigen bitte von beiden seiten,hier auf der rück-
seite sammelt sich das ganze bohnenfett.
Den Entkalker werde ich mir mal besorgen , danke!


Ja genau das brühsieb meine ich das habe ich bereits von beiden Seiten gut gereinigt , war sehr verdreckt.


Das reinigen des flow selectors hat leider nichts gebracht, war leider nicht die Lösung.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #6
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo
scheinbar kommt ja Wasser an der Brühgruppe an, und erst dann tritt der Fehler auf , ich würde alles untersuchen und reinigen was bis zum Kaffeeauslauf geht .
Meine Erfahrungen, um so etwas richtig zu reinigen, ist BREF POWER gegen Fett und eingebranntes , das löst jegliche Verschmutzung in dem Bereich wo Kaffeefett das Problem sein kann, unter umständen länger einlegen. Damit wird es richtig sauber .
Und ich habe Amidosulfonsäurebasiss ausprobiert weil es hier so angepreist wird , und zwar Industrie Entkalker, mein Fazit ist, nachdem ich mit dem Zeug eine Kaffeemaschine 3 mal hintereinander entkalt habe , der automatische Entkalkungsvorgang ist überhaupt nicht ausreichend um eine Maschine zu entkalken, ich habe die Maschine dann zerlegt und musste festellen das immer noch alles verkalkt ist, ich habe die eintsprechenden Teile dann 24 Sunden in Amidosulfonsäurebasiss eingelegt nach 12 Stunde war zu erkennen das der Kalk angegriffen wird , nach 24 Stunden war aber immernoch Kalk vorhanden.
Der hat sich dann erst aufgelöst als ich mit Essig experimentiert habe und das innerhalb von 2 Stunden. Wenn eine Maschine richtig verkalkt ist hilft Amidosulfonsäurebasiss auch nicht mehr, weil es viel zu schnell durch die Maschine läuft um überhaupt etwas zu bewirken, wie gesagt das sind meine Erfahrungen, wenn jemand andere hat ich bin für Tipps offen.
Das einzige was wirklich etwas bringt ist die entsprechenden Teile ausbauen und händisch reinigen, das gleiche gilt für Kaffeefettlöser . Wenn man seine Maschine nicht penibel jede Woche reinigt / entkalken und Kaffeefettlöser dann iss das Zeug drin und wird auch mit der Automatik nicht wieder entfernt.
Hersteller erzählen einem da etwas ganz anderes , ich habe es noch nie erlebt das eine kaffeemaschine innerlich sauber war , die waren immer mehr oder weniger zugesetzt und von sauber weit entfernt.
sorry wenn ich grade etwas abgeschweift bin , ich denke wenn du alle infragekommende Teile gründlich reinigst , dann läuft die wie neu. So mache ich das bei jeder Maschine und es funktioniert immer.
Gruß Klaus
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #7
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
Hallo
scheinbar kommt ja Wasser an der Brühgruppe an, und erst dann tritt der Fehler auf , ich würde alles untersuchen und reinigen was bis zum Kaffeeauslauf geht .
Meine Erfahrungen, um so etwas richtig zu reinigen, ist BREF POWER gegen Fett und eingebranntes , das löst jegliche Verschmutzung in dem Bereich wo Kaffeefett das Problem sein kann, unter umständen länger einlegen. Damit wird es richtig sauber .
Und ich habe Amidosulfonsäurebasiss ausprobiert weil es hier so angepreist wird , und zwar Industrie Entkalker, mein Fazit ist, nachdem ich mit dem Zeug eine Kaffeemaschine 3 mal hintereinander entkalt habe , der automatische Entkalkungsvorgang ist überhaupt nicht ausreichend um eine Maschine zu entkalken, ich habe die Maschine dann zerlegt und musste festellen das immer noch alles verkalkt ist, ich habe die eintsprechenden Teile dann 24 Sunden in Amidosulfonsäurebasiss eingelegt nach 12 Stunde war zu erkennen das der Kalk angegriffen wird , nach 24 Stunden war aber immernoch Kalk vorhanden.
Der hat sich dann erst aufgelöst als ich mit Essig experimentiert habe und das innerhalb von 2 Stunden. Wenn eine Maschine richtig verkalkt ist hilft Amidosulfonsäurebasiss auch nicht mehr, weil es viel zu schnell durch die Maschine läuft um überhaupt etwas zu bewirken, wie gesagt das sind meine Erfahrungen, wenn jemand andere hat ich bin für Tipps offen.
Das einzige was wirklich etwas bringt ist die entsprechenden Teile ausbauen und händisch reinigen, das gleiche gilt für Kaffeefettlöser . Wenn man seine Maschine nicht penibel jede Woche reinigt / entkalken und Kaffeefettlöser dann iss das Zeug drin und wird auch mit der Automatik nicht wieder entfernt.
Hersteller erzählen einem da etwas ganz anderes , ich habe es noch nie erlebt das eine kaffeemaschine innerlich sauber war , die waren immer mehr oder weniger zugesetzt und von sauber weit entfernt.
sorry wenn ich grade etwas abgeschweift bin , ich denke wenn du alle infragekommende Teile gründlich reinigst , dann läuft die wie neu. So mache ich das bei jeder Maschine und es funktioniert immer.
Gruß Klaus
Vielen dank für die Antwort.
Denke ich werde jetzt mal den schritt gehen und alles einzeln reinigen und entkalken.
Werde mal den Entkalker auf Amidosulfonsäurebasiss ausprobieren und notfalls sonst auch mit Essig probieren
Ich finde es aber dennoch komisch das Kaffee läuft wenn die Maschine nach dem Stoppen weiter läuft.
Und mir kommt es immer noch so vor als ob nicht genug druck hinter dem ersten versuch steckt.
Kann es denn in dem Zusammenhang überhaupt an Kalk liegen? Weil nach dem "stopp versuch" die volle Tasse ankommt und der nächste Kaffee dann wieder leer ausfällt.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #8
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo
wahrscheinlich ist es eine Mischung von beidem vielleicht reicht der Druck nicht aus weil es verkalkt oder verdreckt ist, Beim 2. Start schafft es die Pumpe wieder das Problem zu überwinden. Du kannst ja mal die Pumpe zerlegen und dir die Teile genau ansehen da gibt es fast nix was kaputt gehen kann. In der Pumpe ist ein Pumpenkolben aus Metall , an der Druckseite gibt es einen kleinen O Ring in dem der Pumpenkolben zwischen druckloser und Druckseite abdichtet , den kann man austauschen wenn der Verdacht besteht das die Pumpe zuwenig Druck aufbaut, Maße sind glaub ich innen durchmesser 5 mm außen 9 mm . Das Teil das gelb markiert ist, alles andere außer die Spule in Essig schmeißen und 2 Stunden warten. Und den neuen O Ring vor einbau mit Silikonfett einreiben, ich benutze da immer Basylonepaste das Zeug ist echt gut , damit konservieren Taucher ihre Gummidichtungen an den Lungenautomaten, und es kostet nix.
Gruß Klaus
 
Anhänge
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 4
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #9
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
und so sieht die Pumpe zerlegt aus
 
Anhänge
  • s-l160.jpg
    s-l160.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 4
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #10
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
Hallo
wahrscheinlich ist es eine Mischung von beidem vielleicht reicht der Druck nicht aus weil es verkalkt oder verdreckt ist, Beim 2. Start schafft es die Pumpe wieder das Problem zu überwinden. Du kannst ja mal die Pumpe zerlegen und dir die Teile genau ansehen da gibt es fast nix was kaputt gehen kann. In der Pumpe ist ein Pumpenkolben aus Metall , an der Druckseite gibt es einen kleinen O Ring in dem der Pumpenkolben zwischen druckloser und Druckseite abdichtet , den kann man austauschen wenn der Verdacht besteht das die Pumpe zuwenig Druck aufbaut, Maße sind glaub ich innen durchmesser 5 mm außen 9 mm . Das Teil das gelb markiert ist, alles andere außer die Spule in Essig schmeißen und 2 Stunden warten. Und den neuen O Ring vor einbau mit Silikonfett einreiben, ich benutze da immer Basylonepaste das Zeug ist echt gut , damit konservieren Taucher ihre Gummidichtungen an den Lungenautomaten, und es kostet nix.
Gruß Klaus
Werde Wochenende Mal alles reinigen und melde mich dann nochmal zurück sollte es nicht klappen 🙈, danke.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das mit dem essig würde ich nicht machen,denn der gehört nicht in eine kaffeemaschine.
auch das mit der pumpe macht aus rechnerricher sicht keinen richtigen sinn.es sie denn es kann ein pumpen test gemacht werden, so wie hier.
wobei die kugel immer 4mmØ haben muß.ca.3,7mmØ sind zuwenig.
dichtung und kugel sind im handel,wie oben es rechnet sich nicht.
eine neue pumpe ist schon unter 20€ zu haben.




 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #12
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo Majolika
der Essig soll ja auch nicht in die Maschine, lediglich die ausgebauten Einzelteile der Pumpe darin entkalken. Das gilt auch für die Teile Richtung Kaffeeauslauf. Warum sollte er die Plastikteile nicht in Essig entkalken? Das er die Maschine damit entkalken soll hatte ich ja nicht geschrieben.
und um die Pumpe auf Auffälligkeiten zu überprüfen und ggf. einen O Ring für 0.50 Cent zu wechseln wird er wohl keinen Pumpenprüfstand benötigen, die Pumpe is ja nun kein Hi Tech , die Kugel die Federn , was soll daran kaputtgehen ?
Gruß klaus
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die Kugel die Federn , was soll daran kaputtgehen ?
Gruß klaus
vertaue doch mal was über die jahre hier im forum an erfahrung u.wissen belegt wurde,eine feder kann brechen,und eine kugel
kann sich abnutzen.und so ist eine ausreichende leistung nicht mehr gewährleistet.

um dies besser zu prüfen ist so eine pumpenprüf amatur von nöten.
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #14
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
Guten Morgen, nach dem Reinigen, Entkalken der Schläuche, flow selector und dem Wassertank fließt wieder Kaffee aus dem Auslauf 👍🏻.
Beim Reinigen war mir noch eine kaputte Dichtung am Schmutzfangsiebe im wasserbehälter aufgefallen. Und am Supportstützen läuft noch Wasser aus , habe ich im Bild markiert wo , Dichtung am Stutzen und am flow selector habe ich schon kontrolliert.
 
Anhänge
  • IMG_20240712_081433.jpg
    IMG_20240712_081433.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 10
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Und am Supportstützen läuft noch Wasser aus , habe ich im Bild markiert wo , Dichtung am Stutzen und am flow selector habe ich schon kontrolliert.
schraub das supportventil ab,der flow selecto ist dahinter. vorn ist eine aretierung mit feder zerlegen u.reinigen
schau ob die dichtungen ok sind.
 
Anhänge
  • FLOW SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #16
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
schraub das supportventil ab,der flow selecto ist dahinter. vorn ist eine aretierung mit feder zerlegen u.reinigen
schau ob die dichtungen ok sind.
Den flow selector dahinter hatte ich schon komplett zerlegt und gereinigt, Dichtungen sehen auch i.o. aus. Werde aber nochmals reinigen , kann ja Wunder bewirken 🥸
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #17
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo Majolika
das die Feder gebrochen ist oder ob die Kugel defekt ist sieht er dann aber doch wenn er die Pumpe zerlegt, das dauert 2 minuten, sollte dort nichts feststellbar sein und er entkalkt alle betreffenden Teile der Pumpe , gibt es 2 Möglichkeiten a. die Pumpe läuft / was sie ja eh schon tut weil ja Wasser an der Brügruppe ankommt , es kann also nur besser werden. Oder b. er stellt den von dir beschriebenen Fall fest das etwas Mechanisch beschädigt ist, Dann sollte er sich eine neue Pumpe kaufen, Den O Ring würde ich aber sowieso tauschen weil ein neuer die Pumpe nur besser macht nicht schlechter.

"eine kugel kann sich abnutzen" der O Ring ist in dem Fall aber der bessere Verdächtige weil die im laufe der Zeit unter dem Einfluss von Entkalker aushärten
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #18
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2024
Beiträge
30
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Hallo Lian
"Werde aber nochmals reinigen , kann ja Wunder bewirken" hast du Brev ausprobiert ?
Gruß Klaus
 
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema Beitrag #20
L
Lian3108
Teetrinker
Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
8
Thema:

Kein Kaffee bei SAECO SM8889 Xelsis Suprema

Oben