Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert

Diskutiere Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #1
M
Marodeur
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Mechanik ganz ok, Elektronik schon vieles vergessen seit der Schulzeit

- Messgerät vorhanden:
Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Vienna SUP018

Hallo.

Meine doch schon etwas in die Jahre gekommene Vienna macht leider Probleme.

Das Problem ist das ich kein heißes Wasser und auch keinen Kaffee mehr bekomme.

Starte ich die Maschine kalt im Testmodus kann ich mir ohne Probleme mehrere Tassen kaltes Wasser aus der Düse lassen. Strahl ist schön stark und läuft ohne Unterbrechung.

Starte ich danach die Maschine normal kommt noch etwas heißes Wasser, dann fängt die Pumpe schon hier und da an leiser zu werden und bricht mal ab. Irgendwann kommt einfach nix mehr. In der Maschine hört man es dann zischen als müsste Überdruck abgebaut werden. Kaffee gibt es dann auch keinen, Pulver bleibt trocken.

Hab das Supportmodul getauscht, brachte nix. Auch den Boiler hab ich zwischenzeitlich zerlegt. Kaum Kalk vorhanden (haben sehr gutes Wasser). Hab dann auch den dünnen Schlauch zur Pumpe bzw. Überdruckventil hin abmontiert und mal durchgeblasen. War auch nix drin oder sowas in der Art. Die Anschlüsse auch mal reingepustet und mit Draht mal geschaut ob was drin ist. Nix.

Bleiben noch das Überdruckventil, die Pumpe oder das Stück Metall hinter der Pumpe zum Supportventil hin. Aber so langsam bin ich auch etwas genervt von dem Problem und kurz davor mir eine neue Maschine zu gönnen auch wenn diese laut Hörensagen wohl nicht mehr so zuverlässig sein sollen (dafür halt leiser und nicht mehr so breit was auch nicht schlecht wäre. Reinigungsprogramm hat auch was für sich.).

Hatte so ein Problem hier schon jemand?

Die letzte große Wartung gabs letztes Jahr (Mahlwerk neu, Schläuche neu, Dichtungen neu, rest geprüft und gereinigt). Kostete mich auch einiges aber dafür lief sie bisher ja auch sehr zuverlässig.

Gruß

Markus

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
willkommen im forum,

womit wird entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein,entkalke zwei
drei mal damit,und danach gut durchschspühlen mit klarem wasser.

auch schau deine brühgruppe nach,und revediere u.verbaue neue dichtungen.
--- anleitung zum zerlegen brühgruppe ---

sie ist es wert,das sie weiter guten kaffee macht,bei den neuteilen.

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #3
M
Marodeur
Teetrinker
Hallo.

Dachte an sich die Brühgruppe wäre bei der Wartung letztes Jahr auch mit dabei gewesen. Die Dichtungen sehen zumindest danach aus. Hat mich ja auch vom Preis her einiges gekostet damals aber wollt ich auch aus Zeitmangel damals einfach nicht selbst machen.

Wegen entkalten muss ich mal schauen. Hab aktuell kein Mittel da weil wir es wegen des weichen Wassers auch sehr selten machen müssen. Zuletzt hatte ich das Saeco-Mittel aber das ist alle. Aber wenn er jetzt nicht groß durchpumpt, funktioniert dann entkalten überhaupt?

Lieber wärs mir auch sie würde einfach weiter laufen. Gekauft wurd sie 2002, hat also schon ein paar Jahre hinter sich. ;)

Gruß

Markus

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die bg. sollte schon einmal im jahr revediert sein,und zerlegt werden,siebe gehen zu.
bring sie in dem testmodus und entkalke im kalten zustand,so wird das supportventil mit entkalkt.
--- testmodus zu entkalken ---

schau das auch durch, es muß immer frei sein --- supportventil ---

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #5
M
Marodeur
Teetrinker
Supportventil habe ich schon ausgetauscht und ist nagelneu. Da sollte nix fehlen. Am Alten war aber nach näherer Betrachtung auch nur etwas Kaffeerest und war auch nicht zu.

Werde mir die Brühgruppe mal ansehen. Wobei Heißwasser davon ja unabhängig sein sollte oder? Denke ja nicht das mehrere Problemstellen auf einmal auftreten.

Entkalker ist bestellt, dauert halt noch etwas.

Gruß

Markus

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bevor jetzt irgendetwas bestellst, schau doch mal nach ob überhaupt Strom am Boiler ankommt, meistens isses der HeizTriac, was aber auch relativ selten ist ich habe in 10 jahren vielleicht 2 stück gebraucht.Du solltest abklären warum der boiler nicht oder nur sporadisch heizt

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #7
M
Marodeur
Teetrinker
Servus.

Da hast wohl etwas falsch verstanden. Heizen ist nicht das Thema. Kurze Zeit nach dem Test kommt ja noch Wasser und das ist auch definitiv heiß. So lange noch Wasser irgendwie raus kommt ist es heiß. Wenn dann nix mehr kommt hat man hier und da halt noch etwas Dampf, wird also auch weiter geheizt. Als ich die Maschine zerlegt hatte war im übrigen auch noch Wasser im Boiler, dort kommt also auch wirklich was an selbst wenn vor nix mehr raus kommt. Ich vermute aktuell das Problem jetzt dahinter, in dem Teil bevor es zu Brühgruppe oder Heißwasserventil geht.

Morgen sollte mein Entkalkungsmittel ankommen dann mal weitersehen.

Gruß

Markus

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ah so es kommt bloss kein Wasser dann ist im niederdruckbereich etwas faul ,meistens ist das flowmeter verlegt,einfach mal öffnen und nachschauen

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #9
M
Marodeur
Teetrinker
Flowmeter hatte ich schon offen, sah soweit gut aus. Kein Dreck drin und läuft sauber.

Ich wunder mich halt weil im Testmodus das Wasser richtig schön läuft und erst beim einschalten immer weniger bis gar nix geht. Muss dann also irgendwo im Warmwasserteil das Problem liegen.

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #10
M
Marodeur
Teetrinker
So.

Vorhin mal entkalkt aber schon beim entkalken gleiches Problem wieder.

Man nimmt ja die Brühgruppe raus, dann Entkalkungsmittel + Wasser in den Behälter, einschalten bei geöffnetem Heißwasserventil und los gehts.

Aber wieder das gleiche Spiel. Erst gehts und sobald das Wasser auf Temperatur kommt und heiß wird kommt weniger bzw. erste Zuckungen bevor dann Pumpe leiser wird und nix mehr geht. Muss dann wieder abkühlen lassen, dann gehts wieder bis eben Wasser wieder heiß. Als würde sich durch das heiße Wasser irgendwo etwas verformen/verschließen.

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Öhm ,warum nimmst du die Brühgruppe raus ? das steht so nirgends geschrieben.
zerlege Spasshalber mal die Pumpe das hört sich echt nachm Federbruch an

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
So.

Vorhin mal entkalkt aber schon beim entkalken gleiches Problem wieder.

Man nimmt ja die Brühgruppe raus, dann Entkalkungsmittel + Wasser in den Behälter, einschalten bei geöffnetem Heißwasserventil und los gehts.

Aber wieder das gleiche Spiel. Erst gehts und sobald das Wasser auf Temperatur kommt und heiß wird kommt weniger bzw. erste Zuckungen bevor dann Pumpe leiser wird und nix mehr geht. Muss dann wieder abkühlen lassen, dann gehts wieder bis eben Wasser wieder heiß. Als würde sich durch das heiße Wasser irgendwo etwas verformen/verschließen.

Meinst Du mit Wasser Entkalkungsmittel?
Du solltest es vermeiden das Entkalkungsmittel
zu erwärmen!

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #13
M
Marodeur
Teetrinker
Tjaja, das Internet. Jeder sagt was anderes. :/

Dachte die Vorgehensweise wäre standardisiert darum hab ich nicht weiter gesucht. Ging nach der Beschreibung die man bei Google auch relativ weit oben findet wenn man nach entkalken sucht.

http://www.andyfaq.de/entkalken.html

Tippe inzwischen auch auf die Pumpe als mögliche Ursache. Einfach auch weil die anderen Möglichkeiten ausgehen. ;)

Die weitere Suche wurde jetzt aber schwierig weil meine Frau mit Axt hinter mir stand und endlich wieder Kaffee will. Und mit schwangeren Frauen legt man sich nicht an. Daher jetzt trotzdem eine leicht gebrauchte Intelia gekauft damit der Haushalt wieder versorgt ist. Werde die Suche danach in aller Ruhe im Keller fortsetzen und die Maschine als Reserve behalten. Oder für mein Büro einsetzen. ;)

Gruß
Markus

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
sag bitte bescheid was es war

• Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert Beitrag #15
M
Marodeur
Teetrinker
Mache ich. Danke für die Hilfe.

Thema:

Kein Kaffee, kein heißes Wasser. Aber kaltes Wasser im Testmodus funktioniert

Oben